Oberflächlich sein, weil man sich an alten Bildern stört?

vom 10.03.2014, 12:13 Uhr

In einem anderen Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich online jemanden kennen gelernt hatte, der mir Bilder von sich geschickt hatte. Als ich dann den vollen Namen der Person kannte und den Namen gegoogelt habe, bin ich aber auf ein Profil in einem beruflichen Netzwerk gestoßen, auf denen er deutlich älter und auch stark übergewichtig aussah. Nun hat in dem anderen Beitrag jemand geschrieben, dass ich sehr oberflächlich wäre, weil ich mich daran störe.

Ich kam mir ganz schön veräppelt vor, als ich dann das andere Bild gefunden habe. Denn es geht hier nicht um kleine Unterschiede, sondern er sah auf dem anderen Bild sehr viel älter aus; ich hätte ihn da gar nicht wiedererkannt. Ich weiß nicht, ob ich deswegen gleich oberflächlich bin. Mit Ende 20 fühle ich mich noch halbwegs jung und der Mann hatte mir gesagt, er sei Mitte 30. Auf dem Bild sieht er aber eher wie Mitte 40 aus. Das ist mir nicht vollkommen egal; ich will schon jemanden haben, der halbwegs in meiner Altersklasse liegt.

Mir ist schon klar, dass man sich online positiv präsentiert. Ich habe etwa zig Bilder von mir gemacht und die rausgesucht, die am besten aussahen. Ich denke, das macht jeder so, man will sich von der Schokoladenseite zeigen. Aber ist es nicht etwas anderes, wenn man total alte Bilder von sich nimmt, auf denen man 10 Jahre jünger und 30 kg leichter aussieht? Ist man oberflächlich, wenn einem das komisch vorkommt?

Wenn jemand keine Bilder austauschen möchte, dann soll er es eben nicht machen, aber mir total falsche Bilder schicken, das ist doch irgendwie gemein oder? Oder bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich mich daran störe und mir das Aussehen einer anderen Person nicht vollkommen egal ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.03.2014, 12:29, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mich würde das auch stören und ich finde es nicht oberflächlich. Denn die inneren Werte sind zwar wichtig für eine Freundschaft, aber für eine sexuelle Beziehung sind eben auch die äußeren Werte von Bedeutung. Außerdem würde ich auch an den inneren Werten zweifeln, wenn man sich so abweichend von der Realität darstellt. Das zeugt entweder von einem zu geringen Selbstbewusstsein, weil der Herr meint, er hätte als reale Person sonst keine Chance, oder von einem zu hohen und einer unrealistischen Selbsteinschätzung, weil er meint, er sähe wirklich noch so aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein schlechter Mensch bist du sicherlich nicht, aber es kam in dem Thread schon ein bisschen oberflächlich rüber, was du geschrieben hast. Es ist natürlich nicht die nette Art, nicht die richtigen Bilder von sich zu schicken, aber wenn er nun nicht mehr ganz so gut aussieht, kann man es ihm irgendwie auch nicht verdenken. Man sucht ja scheinbar im Internet nach dem perfekt aussehenden Mann und da hat man als dicker Mann keine Chancen mehr.

Ich finde es schon schade, dass du ihn scheinbar nett findest nun aber so viel Wert auf das Aussehen legst. Ein Alter ist ja im Prinzip auch nur eine Zahl und wenn man dicker ist, sieht man auch ein bisschen älter aus. Lerne ihn doch trotzdem erst mal kennen und frag vor allem mal nach, warum er dich belogen hat. Er hat sicherlich einen guten Grund gehabt, vielleicht hat er schon schlechte Erfahrungen mit seinem normalen Bild gemacht. Man sollte sich aber schon mal treffen, wenn man sich sonst sympathisch findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Oberflächlich ist vielleicht nicht das richtige Wort. Wie ich in dem anderen Beitrag schon angedeutet habe, ist es eine Frage des Vertrauens. Und ich kann mir schon vorstellen, dass man sich in seinem Vertrauen hintergangen fühlt, wenn man bewusst durch unzutreffende Bilder getäuscht wird.

Letztlich tut sich der Herr auch keinen Gefallen, weil so eine Täuschung immer mit einer Enttäuschung enden wird, wenn die Täuschung auffliegt. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Bild vielleicht nicht nimmt, weil man derzeit beim Friseur etwas verkorkst wurde und das etwa einen Monat alte Bild besser wirkt. Wenn man das nächste Mal zu einem anderen Friseur geht, ist alles wieder hergestellt. So, wenn man sich in so einem Fall aufregt, ist das sicherlich oberflächlich, denn Dinge wie Frisur oder Kleidung sind schnell veränderbar.

Aber wenn ein Mann deutlich älter und übergewichtig ist, kommen ja auch gesundheitliche Fragen dazu. Will man in guten wie in schlechten Zeiten mit jemand eine Beziehung führen, der bewusst Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch seinen Lebensstil riskiert? Will man so jemanden vielleicht auch jahrelang pflegen? Das ist schon eine nicht unerhebliche Frage. Bei einem Partner oder potentiellen Partner kommen ja auch solche Fragen dazu, die definitiv wichtig sind.

Wenn man jemanden im Internet nur als Kumpel kennen gelernt hat, dann wäre es mir relativ weiter egal, wie derjenige aussieht. Während einer Freundschaft übernimmt man ja auch bei Weitem nicht so viel Verantwortung wie während einer Beziehung für den anderen Menschen. Von daher könnte man das ganze ja vielleicht als freundschaftliche Beziehung eventuell weiter führen. Aber eine Beziehung käme für mich auch nicht in Frage mit jemandem, der mich bewusst über seine wahres Aussehen täuscht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass es rein gar nichts mit Oberflächlichkeit zu tun hat, wenn man sich an alten Bildern stört. Stattdessen empfinde ich es als völlig normal, dass man enttäuscht ist und sich auch ein wenig veräppelt fühlt, wenn jemand einem völlig veraltete Bilder geschickt hat. Immerhin wurde man vor komplett falsche Tatsachen gestellt und man wurde quasi hinters Licht geführt. Jemand hat sich quasi als einen anderen Menschen vorgestellt und dass man da nicht unbedingt begeistert ist, sollte klar sein. Ich denke, dass niemand Luftsprünge machen würde, wenn er erfahren würde, dass die Person, mit der man schreibt, in Wirklichkeit sehr viel älter und auch sehr viel dicker ist.

In erster Linie wäre ich einfach enttäuscht, dass ich veräppelt wurde, wobei ich erst in zweiter Linie enttäuscht wegen dem Aussehen wäre. Immerhin zählt für mich der Charakter am meisten, wobei dieser gleich ist, egal wie der Mann nun aussieht. Allerdings ist es dennoch wichtig, dass man einen potentiellen Partner selbst attraktiv findet. Dabei ist es auch völlig normal, dass man jemanden einfach hübsch finden muss, um mit ihm eine Beziehung einzugehen. Daran finde ich nichts Oberflächliches und ich denke, dass niemand eine Beziehung mit jemandem eingehen könnte, den er selbst völlig abstoßend fände. Man muss jemanden einfach attraktiv finden, da man sich sonst einfach keine Beziehung mit ihm vorstellen kann. Und wenn jemand eben einfach nicht dem eigenen Typ entspricht, dann ist das nicht oberflächlich, wie ich finde. Immerhin kann man das Aussehen einfach nicht ausblenden.

Ob du dir nun eine Beziehung mit einem Mann vorstellen kannst, der nun doch sehr übergewichtig ist und auch viel älter ist als du, musst du selbst entscheiden. Solange ihr vom Charakter gut zusammen passt, ist die Grundlage auf jeden Fall geschaffen. Trotzdem musst du den Mann natürlich auch attraktiv finden und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann hat eine Beziehung auch keinen Sinn. Allerdings solltest du ihm vielleicht trotzdem die Chance geben, ihn noch näher kennen zu lernen. Oftmals ist der Charakter ja auch ausschlaggebend dafür, dass man sich in eine Person verliebt. Von daher solltest du ihn vielleicht einfach einmal treffen und dich dann spontan dazu entscheiden, wie du weiter machen möchtest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann deine Enttäuschung ganz gut verstehen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin gewiss kein oberflächlicher Mensch, aber ich würde mir da auch veräppelt vorkommen, wenn mir jemand falsche Bilder von sich schicken würde. Das hat wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben auch etwas mit Vertrauen zu tun. Das Internet ist natürlich ein Ort, an dem viele Menschen zusammen kommen und man auch nicht immer ehrlich ist.

Das habe ich auch schon das ein oder andere Mal erfahren müssen und ich habe mich jedes Mal darüber geärgert. Mittlerweile bin ich da auch echt vorsichtig geworden. Dass man es seltsam findet, wenn der Chatpartner total veraltete Fotos von sich verschickt, auf denen er nicht mehr annähernd so aussieht wie jetzt ist da doch nachvollziehbar.

Natürlich macht man sich auch immer ein Bild von seinem Gegenüber, auch wenn man ihn noch nie gesehen hat. Das Aussehen ist bestimmt nicht das Wichtigste, aber es ist eben auch von Bedeutung. Ich kann durchaus jemanden nett finden, aber wenn er mir rein optisch so gar nicht zusagt, dann wäre beispielsweise eine Beziehung für mich undankbar. Man muss den anderen eben auch attraktiv finden und wenn man dann im Internet so getäuscht wird, macht man sich ja auch so seine Gedanken.

Ich persönlich könnte der Person dann auch nicht mehr vertrauen. Wenn man schon ein altes Foto schickt und somit schwindelt, das das aktuelle Aussehen angeht, schwindelt vielleicht auch bei anderen Dingen. Also ich kann das Ganze wirklich sehr gut verstehen und du bist bestimmt kein schlechter Mensch, weil du die Person gegoogelt hast und dir die ganze Sache spanisch vorkommt. Mir würde es da nicht anders gehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In diesem Fall finde es auch nicht oberflächlich. Immerhin ist es nicht nur eine Lüge, dass er falsche Bilder bzw. nicht aktuelle Bilder geschickt hat, sondern auch gleich beim Alter gelogen hat. Mich würde das auch sehr stören und ich wäre wohl ebenfalls sehr enttäuscht. Gerade, wenn sonst alles gepasst hätte und man netten Kontakt hatte und sich vielleicht Hoffnungen auf eine Beziehung gemacht hat. Ich würde auch in deinem Alter keinen Mann wollen der viel älter ist als ich.

Es wäre schon etwas anderes, wenn sich der Mann vielleicht geschämt hätte, weil er Pickel hat oder eben meint, dass er nicht so toll aussieht und deswegen Bilder genommen hätte, die nicht ganz der Realität entsprechen. Aber ich denke trotz allem, dass man mit Ehrlichkeit doch am weitesten kommt. Mich würde ja mal interessieren, wie der Mann reagiert hat, als du ihn damit konfrontiert hast, dass er ja augenscheinlich falsche bzw. sehr alte Bilder geschickt hat. Oberflächlich finde ich es nicht, dass du nun sehr nach den Fotos schaust, dass würde an deiner Stelle nun sicherlich jeder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hat doch nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Ich würde mich an deiner Stelle auch total hintergangen und veräppelt fühlen. Ich finde das schon mehr als fragwürdig, wenn man jede potentiell aufkeimende Bekanntschaft/ Freundschaft / Beziehung mit einer gezielten Täuschung beginnen lässt. Das ist nicht gerade vertrauensförderd und mir geht es in erster Linie um Vertrauen.

Wenn ich schon so früh derartig von jemandem getäuscht werde, dann habe ich auch keinerlei Interesse, diese Person näher kennenzulernen, egal wie sie aussieht oder wie alt sie ist. Ich meine, Fehler machen alle mal. Ich hätte es aber viel besser gefunden, wenn der Mann das selbst gebeichtet hätte nach einiger Zeit. Dass man ihn erwischt hat und er nicht mal seinen Fehler einsieht, ist das schlimmste meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich finde es unglaubwürdig, wenn Menschen immer wieder betonen wie egal ihnen das Äußere sei. Ich meine, es ist sogar von der Natur so bestimmt, dass wir nicht jeden Menschen gleich attraktiv finden, denn wir müssen selektieren und den besten Partner für gemeinsame Nachkommen finden. Und das Aussehen ist einer der ersten Eindrücke, die man von seinem Gegenüber hat und sagt extrem viel über die Gesundheit, Psyche und den Charakter des Menschen aus.

So finden sich doch meistens Menschen zusammen, die sich optisch irgendwie ähneln. Und sei es, dass sie ähnliche Gesichtszüge haben. Es ist doch eher selten, dass sich zwei Menschen ineinander verlieben, die sich in jeder Art extrem voneinander Unterscheiden.

Gut, für die Gesichtszüge kann man nichts, das ist Frage der Gene, worum es ja auch vordergründig geht. Es gibt aber noch andere Dinge, die außer der "natürlichen" Optik des Menschen entscheidend sind. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der total ungepflegt ist. Der vielleicht andauernd vollgeschmierte, stinkende Kleidung trägt. Der nur alle 3-4 Tage duschen geht, der nach Schweiß stinkt, der Belag auf den Zähnen hat, der Dreck unter den Nägeln hat. Das alles gehört auch zur Optik, lässt aber auch extrem auf die Psyche und den Charakter des Menschen schließen.

Wenn jemand sehr übergewichtig ist, zeigt auch dies, dass er ein psychisches Problem hat. Man futtert sich nicht umsonst eine Art Schutzmauer an. Einigen ist das Gewicht des Partners egal, den meisten nicht. Sicherlich spielen hier auch kulturelle Faktoren eine Rolle. Orte, in denen Übergewicht als Symbol für Reichtum gilt, sind Übergewichtige natürlich ästhetisches Vorbild. Bei uns, wo man im Überfluss lebt, ist es ein Zeichen von Disziplin und Gesundheit schlank zu sein.

Ich finde Männer mit kleinem Bäuchlein nicht unattraktiv. Sogar attraktiver als dürre. Wenn es allerdings ins starke Übergewicht geht, habe auch ich etwas dagegen. Trotzdem finde ich nicht, dass ich oberflächlich bin. Ich denke eben, dass es nicht gesund ist übermäßig dick zu sein und keiner sucht sich mit Absicht einen kranken Partner. Auch wenn sich das blöd anhört, es ist von der Natur gar nicht so vorgesehen. Wir suchen immer das Beste vom Besten und können gar nicht anders.

Also, ich kann die Gedanken absolut nachvollziehen und finde es eher merkwürdig, wenn Menschen gar nicht auf das Äußere achten. Natürlich darf man es auch nicht übertreiben. Keiner ist perfekt. Das Bild, das uns die Medien verkaufen ist ebenso falsch. Aber es ist natürlich und absolut normal, dass wir nicht jeden schön finden und dass wir auch manchmal Menschen als Partner nicht mögen. Ganz einfach, aufgrund ihres Aussehens.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^