Reisebüro oder Internetbuchung?
Was den Zeitaufwand anbelangt, kann ich eben wieder genau das Gegenteil berichten, nämlich, dass es nicht zwangsläufig ein halbes Jahr dauert, bis man alles selbst gefunden und passend gebucht hat. Das soll bloß zeigen, dass es auch hier sehr vom Einzelfall, aber sicherlich auch vom Urlaubsort, der Urlaubszeit und dem eigenen Charakter abhängt. Auch mit dem, was man denn am Urlaubsort so alles machen möchte.
Meine Paris-Reise damals war unter diesem Gesichtspunkt übrigens total verrückt. Wir waren an einem Wochenende in den Semesterferien auf die Idee gekommen, dass Paris sicher eine Reise wert wäre, haben mal auf unsere Konten geschaut, wie viel da aktuell verfügbar und auf jeden Fall entbehrbar wäre, und dann sind wir zwei Tage später die Anfahrt und Rückfahrt buchen gegangen, für in genau zwei Wochen. Und in der Zeit wollten wir dann halt ein gutes Hotel finden. Zwei Wochen erschienen uns lange genug dafür, zumindest einmal bei einer solchen Hauptstadt wie Paris, wo es etliche Hotels, auch etliche günstige, gibt.
Dann hatten wir noch drei Tage, um uns diverse Adressen von Sehenswürdigkeiten heraus zu suchen, mit Öffnungszeiten und Kosten, und die Reise klappte so wunderbar. Übrigens dauerte es insgesamt wohl fünf Tage, bis wir alles für die einwöchige Reise fertig geplant und gebucht hatten.
Mit der Dresden-Reise damals war es übrigens noch extremer. Wir hatten spontan beschlossen, übermorgen könne man ja mal Urlaub machen, haben noch am selben Abend ein Hotelzimmer für eine Woche gebucht, das aufgrund des Last-Minute-Tarifs extrem günstig war, und dann sind wir zwei Tage später mit dem Linienbus hingefahren. Klappte auch alles wunderbar.
Also, du siehst, man kann eigentlich mehr oder weniger gar nichts pauschal über die Unterschiede zwischen einer Reise-Buchung über ein Reisebüro und einer Buchung über das Inetnet sagen. Es ist alles enorm vom Einzelfall abhängig.
Ich danke euch für die bisherigen Erfahrungsberichte. Ich habe in den letzten Tagen ja auch recht viel auf Internetseiten herumgestöbert um ein passendes Angebot zu finden. Meine Schwester, die auch überlegt mitzukommen hat ebenfalls mitgesucht.
Wir haben recht viel auf Restplatzbörse.at gesucht und irgendwie sind wir bald ins Verzweifeln gekommen. Angebote gab es in unserer Preisvorstellung mehrere, doch die Preise haben sich quasi stündlich geändert. Obwohl wir gerade gleichzeitig im Internet geschaut haben und auch exakt die gleichen Daten eingegeben haben, haben wir oft unterschiedliche Preise bekommen. In unserer Verzweiflung haben wir dann bei der Hotline angerufen und die hat dann nur gemeint, dass das öfters vorkommen kann.
Nun gut, wir sind dann zu anderen Internetreiseveranstaltern gewechselt. Unter anderem auch bei www.opodo.de. Auch dort wurden wir eigentlich fündig, hatten nur ein paar Fragen dazu, deswegen wieder bei der Hotline angerufen. Die hat gemeint, dass wir am besten ein Mail schreiben sollen, sie wird uns dann Angebote schicken. Im Endeffekt ging der Mailverkehr dann etwa fünf Mal hin und her. Wir hätten uns dann eigentlich ein Angebot gefunden und als wir dann gemeint haben, wir würden das buchen, hat sie plötzlich einen viel höheren Preis verrechnet! Das gibt es doch nicht! Wir haben daraufhin gemeint, dass im Internet aber ein anderer Preis ist und die Dame hat dann auch nur geantwortet, dass sie das nicht nachkontrollieren kann, da sie ein anderes System hat.
Bei anderen Internetanbietern waren wir auch noch, aber auch da war es ziemlich verwirrend was die Preise angeht. Manchmal kostet die Hotlien 40 Cent pro Minute oder so, dort haben wir dann nicht angerufen, weil uns das zu teuer war.
Im Endeffekt sind wir dann zu ruefa-Reisen gegangen und haben dort ein sehr gutes Angebot gefunden. Heute waren wir in einem Reisebüro, der Preis hat auch gestimmt, sie hat uns dann noch ein weiteres Angebot vorgeschlagen und die Dame hat uns beide Reisemöglichkeiten für drei Tage reserviert. Wir haben uns jetzt zum Glück schon entschieden und so werden wir morgen buchen! Es geht ab nach Gran Canaria und das sogar gleich für 3 Wochen. So hat die Haut meines Sohnes hoffentlich genügend Zeit sich zu regenerieren. Mitte Juni geht es los! Ich freue mich schon wahnsinnig, weil ich hoffe, dass diese Reise endlich die so lang herbeigesehnte Erleichterung bringen wird.
Was mich jedoch noch interessieren würde. Habt ihr immer gleiche Preise, natürlich bei exakt den gleichen Daten, erhalten oder kennt ihr das mit dem Preis-wirr-warr auch? Laut Aussage bei der Hotline von restplatzbörse.at kann man natürlich auch im Internet auf buchen gehen. Die Preise werden dann nochmal kontrolliert und dann bekommt man innerhalb einiger Zeit ein Mail, dass es doch ein anderer Preis ist. Das finde ich echt nicht toll und extrem mühsam! Man kann dann seine Buchung zwar problemlos wieder zurückziehen, aber ein wenig kommt mir das schon nach Keilerei vor. So nach dem Motto, schlagen wir halt noch ein paar Euros drauf, sie werden das schon schlucken.
Das ist aber echt seltsam. Ich hatte früher Opodo und HRS genutzt, und da gab es solche Probleme nie. Wobei sich da wohl leider auch viel ändern kann. Meine letzte Reise war im Frühjahr 2009, das ist nun ja schon etwas über ein Jahr her.
Jedenfalls war das bei uns immer so, dass da eben der Preis online stand, wir das Buchungsformular ausgefüllt haben, und dann kam auch bald die Bestätigungs-Email mit genau diesem Preis. Und zu genau dem hatten wir das Zimmer dann auch immer bekommen. Aufpreise oder so etwas gab es da nie.
Schon sehr merkwürdig, dass es damit bei dir leider nicht so gut klappte. Aber nun habt ihr ja doch noch auf anderem Weg eine Reise bekommen, und wenn der Preis gut ist, ist das ja auch erfreulich.
Ich buche Reisen eigentlich immer über das Internet, in einem Reisebüro war ich schon seit Jahren nicht mehr. Allerdings achte ich immer darauf, wo ich buche, vor allem bevorzuge ich es, direkt bei Fluggesellschaften zu buchen und nicht auf Reisevermittlungsseiten wie Opodo. Diese benutze ich dann lediglich für die Suche und wenn mir ein Angebot gefällt, überprüfe ich es auf der Internetseite der Fluggesellschaft. Dabei kann man auch manchmal noch Flüge buchen, die auf den Vermittlungsseiten bereits als ausgebucht angezeigt werden, weil die eben nur ein bestimmtes Kontingent an Karten verkaufen dürfen.
Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es meistens kein Problem ist, eine Reise zu buchen, und damit auch alles in Ordnung geht, wenn man die Reise antritt. Sobald man allerdings eine Buchung ändern oder stornieren will, also tatsächlichen Kontakt zu einem Menschen im Kundencenter braucht, treten schnell Schwierigkeiten auf. Ich schule Air Berlin seit Monaten eine Stornogebühr, es war mir aber bisher weder telefonisch noch per E-Mail möglich, zu erfahren, wie viel genau ich bezahlen muss, weshalb das also immer noch aussteht. Ich gehe davon aus, dass das in einem Reisebüro anders wäre.
Wawa666 hat geschrieben:Nein, das wäre dann natürlich ohne Flug. Also, den müsstest du dir dann so irgendwo suchen. Vielleicht direkt auf der Website einer Fluggesellschaft?
Wenn ich mich recht an einen anderen Beitrag von dir erinnere, dann möchtest du mit deinem Sohn auf die kanarischen Inseln nach Teneriffa fliegen. Da kann man oftmals ein Schnäppchen machen. Denn über die Internetseite condor.de gibt es die Möglichkeit nur den Flug nach Teneriffa zu buchen. Oft gibt es dort eine Sonderaktion, die über ein paar Tage läuft, wo man bereits Flüge auf die Kanaren für 99 Euro bekommen kann. Die Angebote sind allerdings immer begrenzt und eben auch nur eine bestimmte Zeit im Angebot. Jetzt vor ein paar Tagen war gerade wieder so eine Sonderaktion, wo man für die Monate April, Mai und Juni besonders günstige Flüge bekommen hat.
Wir haben beide Möglichkeiten der Urlaubsbuchung schon gemacht. Früher sind wir eigentlich immer ins Reisebüro, um dort unseren Urlaub zu buchen. Dort haben wir die Mitarbeiterin gekannt und sie wußte, worauf wir Wert gelegt haben und konnte uns so immer ein gutes, für uns zugeschnittenes Angebot machen. Von den Preisen her, denke ich, lagen wir dort auch immer im unteren Drittel, da sich die Reisebüromitarbeiterin sehr viel Mühe gab.
In letzter Zeit haben wir aber auch sehr oft schon über das Internet unseren Urlaub gebucht, da wir zur Zeit oft auf die kanarischen Inseln fliegen und nur einen Flug nach dorthin benötigen. Den gäbe es zwar auch über das Reisebüro, dort aber eben nur zu dem Preis, der gerade tagesaktuell ist. Im Internet kann man sich jeden Tag die Preise anschauen und eventuell noch warten, wenn einem der Flug zu teuer erscheint. Außerdem hat das Buchen über das Internet den Vorteil, dass man alles von zuhause erledigen kann und die Reisetickets entweder gleich ausdrucken kann oder sie werden einem per Post zugestellt.
Ich denke, wenn man weiß, wohin man möchte und genaue Vorstellungen hat, dann bietet die Möglichkeit, über das Internet seine Reise zu buchen klare Vorteile. Wenn man dagegen mehr Wert auf Beratung legt, da man z.B. noch nie in seinem Reiseland war, bietet sich die persönliche Beratung im Reisebüro vor Ort an, wo man eben genau das bekommt, was auf einen zugeschnitten ist.
Wenn ich plane in den Urlaub zu reisen, dann buche ich die letzten Jahre immer online. Da schaue ich als erstes nach dem günstigsten Anbieter. Aber ist günstig dann auch immer gut?
Wenn man online bucht, kann man sich eben nur über seinen Reiseort über das Internet informieren. Man kann z. B. die Hotelbewertungen anderer Urlauber durch lesen, und hoffen, dass die auch richtig beurteilen. Nach einem noch unbekannten Urlaubsort zu reisen, finde ich dann schon sehr gewagt, wenn man online bucht. man weiß nicht richtig, was einen erwartet. Über das Internet ist eben alles unpersönlich beschrieben, und da weiß man nie so recht, ob man dem auch Vertrauen schenken kann. Doch der Vorteil ist hier ganz klar der Preis. Es gibt online tolle Angebote, wenn man sich z. B. sein Hotel, seinen Flug und den Mietwagen selbst mixt. Dabei gibt es einen echten Preisvorteil. Wenn man sich dann aber entschließt, seinen Urlaub über das Internet zu buchen, dann hat man - so wie ich - so keine Zweifel. Z. B., ob ich auch alles richtig eingegeben habe, ob meine Buchung jetzt auch wirklich durch ist. Bisher ist bei mir zum Glück noch nichts schief gegangen. Ich hatte eigentlich immer Glück bei den Hotels und auch bei den Flügen.
Die Buchung über das Reisebüro ist da natürlich ein "sicherer" Weg den Urlaub zu planen und zu buchen. Dort wird man beraten, erhält zu jeder Frage auch eine Antwort. Man erhält eine ausführliche Beratung und auch noch weitere Vorschläge, wo es vielleicht noch in den Urlaub gehen könnte, woran man selber gar nicht gedacht hat. Manchmal waren die Leute im Reisebüro auch schon selbst in diesem Urlaubsort oder Land und können einem persönlich ihre Erfahrungen schildern, ob nun positiv oder negativ. Wenn ich früher im Reisebüro gebucht habe, wusste ich, dass die Buchung bestätigt ist und auch nichts mehr schief gehen kann. Ganz klarer Nachteil ist hier aber der Preis, im Gegensatz zur Onlinebuchung. Man bekommt die gleichen Leistungen und bezahlt viel mehr.
Daher buche ich meinen Urlaub erst mal weiterhin über da Internet. Bisher hatte ich nun mal keine schlechte Erfahrung damit machen müssen.
Pauschalreisen habe ich bisher immer durch ein Reisebüro gebucht. Immerhin bin ich da auch immer mit meinem Partner oder mit Freunden gereist und da hatten wir wenig Lust, gemeinsam vor einem Laptop zu sitzen. Stattdessen wollten wir es uns im Reisebüro gemütlich machen und uns beraten lassen, ohne selbst etwas tun zu müssen. Immerhin fanden wir es bisher immer viel angenehmer, uns die Arbeit abnehmen zu lassen. Von daher haben wir vorher eigentlich immer nur entschieden, wo der Urlaub hingehen sollte und was wir uns ungefähr vorstellen. Mit diesen Vorstellungen haben wir dann immer ein Reisebüro aufgesucht und uns einige konkrete Vorschläge machen lassen. Mit diesen Vorschlägen sind wir dann auch immer nach Hause gegangen, so dass wir uns dann in aller Ruhe gemeinsam für ein Hotel entscheiden konnten.
Ich finde es wirklich angenehm, in ein Reisebüro gehen zu können. Immerhin werden die Fragen dann immer gleich geklärt und man muss sich keine Gedanken über die Buchung machen, da das für einen übernommen wird. Zudem wird einem auch eine ganze Menge Arbeit erspart, da man nicht selbst die Hotels miteinander vergleichen muss. Stattdessen wird das für einen gemacht und man kann sich bequem zurück lehnen.
Im Internet habe ich nun jedoch auch schon ein Hotel gebucht, was wirklich sehr einfach ging. Von den Preisen her war es auch nicht viel anders, als wenn man etwas im Reisebüro buchen würde. Jedoch musste ich auf diese Weise natürlich selbst einige Hotels miteinander vergleichen. Da es sich jedoch nur um ein Hotel und nicht um eine Pauschalreise handelte, war das auch nicht besonders viel Arbeit und ich fand das auch nicht schlimm. Dabei hat alles auch ganz wunderbar geklappt und ich hatte keinerlei Probleme damit. Von daher würde ich in Zukunft auf jeden Fall auch wieder etwas im Internet buchen. Allerdings finde ich es dennoch praktischer, in ein Reisebüro zu gehen, wenn es sich um eine wirklich teure Reise handelt und wenn man mit mehreren Personen reisen möchte. So müssen sich dann auch nicht alle gemeinsam vor einem kleinen Laptop versammeln, was doch ungemütlich werden kann und man hat eben jemanden, der die ganze Planung übernimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119721-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3008mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3461mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2049mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel