Wie Selbstbewässerungssystem für Pflanzen einrichten?

vom 16.04.2014, 18:09 Uhr

Wir wollen ein kleines Gewächshaus in unseren Garten bauen und es würde mich sehr interessieren, wie man eine Selbstbewässerungsanlage in diesem installieren kann. Bisher haben wir versucht die Tomaten im Garten zu ziehen, aber unsere Untermieter, die Schnecken fraßen diese recht schnell.

Da wir gerne mal für ein paar Tage zu der Oma meines Partners fahren, würde mich interessieren, was für günstige Möglichkeiten eines Selbstbewässerungssystems für Pflanzen sich mir bieten würden. Wir würden es nur für 2-3 Tage nutzen und wollen kein komplettes System kaufen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



2-3 Tage halten die Pflanzen in der Regel ja auch durch, ohne das man sie gießt, dass ist aber natürlich von der Wetterlage abhängig. Wenn es nicht besonders viele Pflanzen sind und du kein großartiges System aufbauen möchtest, würde ich vielleicht zu der gleichen Methode greifen, wie man sie bei Zimmerpflanzen anwendet, diesen Wasserspeichern, die es in allen möglichen Variationen gibt. Die günstigste Variante ist da einfach nur eine Kugel mit einem hohlen Stiel unten dran. Man füllt die Kugel mit Wasser, sticht sie in die Erde und sie gibt dann das Wasser ab, sobald die Erde trocken ist. Das gleiche gibt es dann noch mal in anderen Variationen beispielsweise von dem Hersteller ''Scheurich'' die Bördy Wasserspeicher in Form eines Vogels, die alternativ einen Terrakotta-Erdspieß besitzen.

Je nachdem wie viele Pflanzen du hast, würde ich diese Wasserspeicher dann einfach in regelmäßigen Abständen einsetzen, so dass alle Pflanzen bewässert werden. Man kann diese Wasserspeicher auch in unterschiedlichen Größen bekommen, so dass für deine Pflanzen sicherlich auch das richtige dabei sein wird. Ich selbst nutze diese Wasserspeicher eigentlich nur, wenn ich in den Urlaub fahre. Wichtig ist dabei natürlich, dass man die Pflanzen vorher entsprechend gut wässert, so dass sie nicht viel aus dem Wasserspeicher brauchen werden. Bei mir hat das immer sehr gut geklappt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron