Wie oft und wogegen muss eine Katze geimpft werden?

vom 09.06.2012, 22:17 Uhr

Meine Cousinen haben sich 2 Katzen gewünscht und meine Tante und mein Onkel haben zugestimmt, wenn sie sich genau erkundigen. So haben sie erst mal in Erkundigung gebracht, dass Katzen auch geimpft werden müssen. Da die Katzen wohl wahrscheinlich keine Freigänger werden, weil sie an einer gefährlichen Straße wohnen, wollten sie wissen, wogegen man reine Hauskatzen impfen lassen muss und wie oft.

Was wäre, wenn sie draußen leben würden? Müssten sie dann andere Impfungen bekommen? Wie oft sollte eine Katze entwurmt werden? Müssen auch Katzen, die drinnen leben entwurmt werden? Woher können denn Wohnungskatzen Würmer bekommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Katze, die drinnen lebt, sollte auch entwurmt werden. Du kannst mit den Schuhen alles mögliche hinein tragen und auch Flöhe dann mitbringen. Unsere Katzen werden einmal im Jahr entwurmt, obwohl sie sich nur auf der eingezäunten Terrasse befinden. Sobald Du nur einen Floh mit hineingebracht hast und die Katze diesen bekommt, können diese Würmer verursachen. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Wurmkur mindestens einmal im Jahr durchgeführt wird. Darüber hinaus sollte die Katze gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein. Auch diese Erreger können von dem Menschen in die Wohnung gebracht werden! Impfungen gegen Tollwut und Laktose fallen weg, da es sich um Wohnungskatzen handelt und nicht um Freigänger.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe Zwei Katzen in der Wohnung und diese werden einmal im Jahr bei Tierarzt, denke das sind Wiederholungsimpfungen von Katzenschnupfe bzw, Katzenseuche, welche am Anfang schoneinmal durchgeführt werden und dann eben immer wieder aufgefrischt werden sollten. Allerdings wird darüber der Tierarzt dann Bescheid geben, wir bekommen dann immer nette Erinnerungspost. Ansonsten 1x jährlich eine Wurmkur, viele verzichten darauf wenn es Wohnungskatzen sind, wir gehen allerdings lieber auf Nummer sicher.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Kater wird einmal im Jahr gegen Parasiten und gegen Katzenschnupfen geimpft und erhält noch eine Wurmkur, die ich ihn dann aber beim Tierarzt kaufe und zu Hause dann verabreiche. Mein Kater wird dann bei diesem Besuch erstmal gründlich vom Tierarzt untersucht, dann gewogen damit die Dosierung auch stimmt und das war es dann auch schon. Gerade die Impfung gegen Katzenschnupfen ist sehr wichtig, denn daran können Katzen leider immer noch sterben, dann lasse ich meinen Stubentiger lieber einmal im Jahr impfen und bin dadurch etwas beruhigter.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine zwei Kätzchen sind inzwischen ein Jahr alt. Es sind reine Hauskatzen, die noch nie draußen waren und auch nie rauskommen werden. Die zwei fühlen sich in der Wohnung aber auch wohl, sodass es für sie kein Problem darstellt. Da es sich um zwei Mädchen handelt, war ich auch bereits beim Tierarzt und habe sie sterilisieren lassen (wobei man auch bei Katzen von kastrieren spricht, wenn alles herausgenommen wird). Jedenfalls wurden die zwei danach auch noch geimpft und zwar gegen Katzenschnupfen und diese eine Katzenkrankheit, die tödlich sein kann.

Natürlich meinte die Tierärztin, dass auch Hauskatzen geimpft werden müssen, auch gegen solche Krankheiten, da sie damit ja auch Geld verdient und ich für eine Impfung jeweils 70 Euro bezahlt hatte. Aber wie sinnvoll sind solche Impfungen bei Hauskatzen wirklich? Entwurmt habe ich die zwei sowieso, da wir mit unseren Schuhen ja schon Dreck in die Wohnung schleppen könnten. Das Entwurmen sehe ich auch noch ein, allerdings halte ich die ganzen Impfungen gegen Katzenseuche und was es da noch alles gibt für unnötig.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^