Prüfung wirkt sich psychosomatisch aus!

vom 11.04.2014, 17:43 Uhr

Meine nächste Prüfung ist nächstes Jahr. Ich habe sehr viele Sorgen. Ich habe, was das angeht, ein geringes Selbstwertgefühl. Ich zeige es aber in den Vornoten, dass ich einfach das Zeug dafür habe. Durch meine missratene erste Ausbildung habe ich aber vermehrt Versagensängste und auch damals hat mir die bevorstehende Prüfung auf den Magen geschlagen. Ich hatte somit Probleme mit meinen Magen. Ich konnte nicht wirklich ausscheiden und hatte oftmals Magenschmerzen, ohne ersichtlichen Grund. Es lag allein in der Psyche, zum Arzt bin ich aus diesem Grund nicht gegangen. Und nachdem sich der Stress und Wirbel wieder gelegt hatte, war wieder alles in Ordnung.

Da nun aber nächstes Jahr meine Prüfung ist, habe ich manchmal das Gefühl ähnliche Beschwerden zu haben. Natürlich ist dies eine Kopfsache. Mir sagen die Lehrer auch, dass sie sich über mich keine Gedanken machen. Ich gehe bisher nur mit Vornoten der Note sehr gut in die Prüfung. Lediglich eine Prüfung wird die Vornote gut sein. Kennt jemand dieses Gefühl? Kann mir jemand pflanzliche Arzneimittel oder Entspannungstechniken oder irgendwelche hilfreichen Tipps dazu geben, wie ich es verhindern kann, solche Beschwerden zu bekommen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne solche prüfungsbedingten Magenbeschwerden auch ganz gut. Nur haben sich diese bei mir nicht schon ein Jahr zuvor, sondern erst 1 bis 2 Tage vor der Prüfung eingestellt. Von Arzneimitteln würde ich dir jedenfalls abraten, wichtiger ist da dass du ausgeruht und ausgeschlafen bist. Mich hat ein guter Freund am Prüfungstag als eine Art "Mentor" begleitet und mich nochmals vor der Prüfung aufgebaut.

Das hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin dann viel selbstbewusster in das Prüfungszimmer hinein. Aber hinterher habe ich mich auch gefragt, warum ich mich eigentlich derart verrückt gemacht habe. Ist wirklich nur eine Kopfsache, aber diese zu unterdrücken ist eben gar nicht so einfach und ein Patentrezept wird es da wohl auch kaum geben.

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^