Make up Naturkosmetik Bioprodukte zur Gesichtspflege

vom 10.09.2012, 21:37 Uhr

Welches Make up, welche Naturkosmetik und Bioprodukte könnt ihr zur Gesichtspflege empfehlen? Was ist besonders schonend und macht nicht gleich trockene faltige Haut? Nehmt ihr Naturprodukte oder Bioprodukte? Was machen diese Naturprodukte oder Bioprodukte aus?

Sind diese Produkte schonender zur Haut? Lassen sich diese Produkte genauso gut auftragen? Wie ist das Preisverhältnis von diesen Produkten, wenn man sie mit anderen Produkten vergleicht? Lohnt sich der Kauf von Biokosmetik und Naturkosmetik? Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verwende sehr viel Naturkosmetik und bin damit absolut zufrieden. Früher gab es kaum Auswahl im Sektor der dekorativen Kosmetik in diesem Bereich, inzwischen hat die Naturkosmetik aufgeholt. Ganz tolle Lippenstift und Lidschatten Farben gibt es, wie ich finde, von Dr. Hauschka. Dr. Hauschka bringt auch in regelmäßigen Abständen limitierte Editionen raus, die etwas außergewöhnlicher sind als das Standartsortiment, falls du auf auffälliges Make up stehst. Aber auch Lavera hat ein sehr schönes Sortiment. Beide Marken findest Du in Reformhäusern, Biosupermärkten oder auch in manchen Apotheken. Wenn du eher etwas im günstigen Bereich suchst, dann kannst du dir ja mal die Hausmarken von dm und Rossmann näher ansehen, hier kann ich dir aber keine Erfahrungswerte liefern, ich sehe aber immer im Vorbeigehen, dass sie eine große Auswahl haben.

Bei der Gesichtspflege habe ich nicht so leicht etwas Passendes im Bereich der Naturkosmetik gefunden. Leider reagiere ich sehr leicht allergisch auf ätherische Öle, die in den meisten Naturkosmetikprodukten für die Konservierung eingesetzt werden. Oft finde ich auch, dass diese Cremes sehr fettig sind und schlecht einziehen. Da ich aber unbedingt Naturkosmetik verwenden wollte, habe ich ein wenig herumprobiert und habe dann eine ganz tolle englische Pflegeserie gefunden. Die Firma heißt „Pai Skincare“ und bietet auch Cremes für sehr sensible Haut an. Außerdem ziehen diese Cremes sehr gut ein und hinterlassen nicht so eine glänzende Fettschicht im Gesicht. Wenn Deine Haut aber weniger anspruchsvoll und empfindlich ist, dann kannst du es ja hier ersteinmal mit deutlich günstigeren Hausmarken versuchen.

Ich verwende aus unterschiedlichen Gründen beinahe ausschließlich Naturkosmetik. Ein ganz wichtiger Punkt für mich bei dieser Entscheidung war, dass weder für das fertige Produkt, noch für die einzelnen Rohstoffe, Tierversuche durchgeführt werden. Zudem halte ich viele Inhaltsstoffe, die in herkömmlicher Kosmetik verwendet werden, für gesundheitlich bedenklich, zum Beispiel Formaldehyd. Diese Stoffe gelangen durch die Haut in den Organismus und können sich dort an lagern. Ich glaube auch nicht, dass Mineralöl, Silikone und Parabene, die in den meisten Cremes vorkommen, die Haut wirklich pflegen können. Diese Stoffe sind sehr günstig und werden nur deswegen gern in der Produktion verwendet.

Wirklich sicher, dass nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet wurden kannst du dir nur bei zertifizierte Naturkosmetik sein. Der Begriff Bio ist leider nicht geschützt und wird von vielen Kosmetikfirmen verwendet um dem Verbraucher zu suggerieren, dass er sich gerade ein Naturprodukt kauft. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe, die du immer auf der Rückseite der Verpackungen findest, zeigt dann aber schnell, dass dies nicht der Fall ist. Es gibt aber auch Firmen, die keine wirkliche Naturkosmetik herstellen, aber trotzdem gute Inhaltsstoffe in ihren Produkten verwenden, zum Beispiel DadoSens aus dem Reformhaus.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im direkten Vergleich finde ich Naturkosmetik wesentlich angenehmer als herkömmliche Kosmetika. Ich selbst neige leider zu unreiner Haut und die "normalen" Produkte, die eine Besserung versprechen, wirken zum Teil ziemlich agressiv auf die Haut. Was nützt es mir einen Pickel weniger zu haben, wenn sich stattdessen eine oder mehrere trockene Stellen auf der Haut bilden.

Die natürlichen Cremes, die im Reformhaus oder auch im Bioladen angeboten werden, pflegen die Haut viel sanfter, so dass keine neuen Probleme verursacht werden. Doch leider sind diese Produkte auch wirklich um einiges teurer. Allerdings hat Rossmann schon seit einiger Zeit eine eigene Marke für Naturkosmetik. Es sind zwar nicht unbedingt alle Produkte zu empfehlen, aber es gibt hier eben doch ein paar recht gute und günstige Alternativen.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »



Wenn es um Naturkosmetik geht, verwende ich gerne die Produkte von Lush, Weleda und Dr. Hauschka. Früher habe ich auch gerne die Produkte von Lavera verwendet, aber inzwischen haben die ihre Rezeptur verändert und ich finde die Produkte nicht mehr gut.

Meine Favoriten sind einige Produkte von Lush. Wenn es speziell um die Gesichtspflege gehen soll, verwende ich gerne das Emotional Brilliance, ein transparentes Puder, sowie das Feeling Younger. Feeling Younger ist ein vielfältiges Produkt, welches man als Highlighter verwenden kann, aber auch auf den Wangen zaubert es einen herrlichen Teint. Bei der Feuchtugkeitspflege greife ich gerne auf die Vanishing Creme zurück, aber das kommt ja immer auf den Hauttyp an. Auch die frischen Gesichtsmasken kann ich sehr empfehlen. Von der dekorativen Kosmetik verwende ich von Lush ansonsten nur den Lidschatten Elegant.

Von Dr. Hauschka mag ich sehr gerne das Loose Gesichtspuder. Es hält lange, befindet sich in einer praktischen Dose und zaubert einen matten Teint, der aber nicht zugepudert aussieht. Andere Produkte von Dr. Hauschka habe ich noch nicht ausprobiert, da sie recht teuer sind, aber das habe ich definitiv noch vor.

Von Weleda benutze ich gerne die Körperlotions und die Handcreme. Allerdings konkurrieren diese Produkte mit weiteren Produkten von Lush, da ich einfach nach den Düften der Lushprodukte süchtig bin. Andere Marken aus dem Reformhaus habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mit den oben genannten bisher so zufrieden bin, dass ich kein Bedürfnis verspüre etwas neues auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn ich ein Naturkosmetikprodukt empfehlen müsste, dann wären es Produkte der Firma Sante. Diese Produkte sind sogar für meine pingelige Haut eine echte Wohltat und ich vertrage sie auch recht gut. Die meistens anderen naturkosmetischen Produkte wirken jedoch eher aggressiv auf meine Haut, so dass sie mit Trockenheit oder gar Pickeln der übelsten Sorte reagiert.

Eine Naturkosmetiksorte kann ich jedoch auch noch empfehlen. Ich habe hier in der Ecke einen Imker, der auch Seifen und sogar Cremes mit Honig anbietet. Alles aus eigener Produktion. Die Produkte sind wirklich richtig gut und ich bin mir sicher, dass es sich hier um reine Naturkosmetik handelt. Die Honigseifen beruhigen meine Haut und sie fühlt sich entspannt an. Deswegen kaufe ich wohl immer mal eine Kleinigkeit dort und selbst wenn die Bestandteile nun nicht alle pflanzlich sind, sind sie jedoch natürlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^