Wie beeinflussbar seid ihr bei euren Entscheidungen?

vom 05.04.2014, 13:15 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass einige Leute in meinem Umkreis sehr leicht bei einer Entscheidung beeinflussbar sind. Sei es beim Shoppen oder auch wenn man essen geht oder auch einfach bei alltäglichen Entscheidungen. Man muss nur seine eigene Meinung geben und schon ist die Entscheidung bei manchen unsicher und sie entscheiden sich dann doch noch mal um.

Wie beeinflussbar seid ihr bei euren Entscheidungen? Wenn euch jemand hinein redet, kann es sein, dass ihr euch kurzfristig dann doch umentscheidet? Welche Personen können bei euch besonders die Entscheidung beeinflussen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, lasse ich mich nur noch selten beeinflussen oder umstimmen. Man kann auch sagen, dass ich einen eisenharten Dickschädel habe und diesen auch häufig zur Anwendung bringe. Ich bevorzuge jedoch den Ausdruck: konsequent. ;) Aber das heißt nicht, dass ich mich nicht vorher informiere oder die Meinung meiner Mitmenschen einhole. Gerade bei Entscheidungen, die nicht nur mich selbst betreffen, bin ich durchaus kompromissbereit. Aber bei banalen Alltagsgeschichten wie der Frage, ob ich die hellblaue oder die getupfte Bluse kaufen soll, entscheide ich mich meistens recht schnell und eiere nicht lange herum. Meine Entscheidungen beeinflussen können generell nur wenige Menschen, die mir nahe stehen und die ich für kompetent halte, überlegt und aus eigener Erfahrung heraus ihre Meinung kundzutun.

Schwierig wird es für mich, wenn ich versuche, Menschen in den Prozess der Entscheidungsfindung einzubeziehen, die für jede Kleinigkeit immer ewig brauchen und denen man anmerkt, dass sie am liebsten jede Entscheidung anderen überlassen würden. Meine Arbeitskollegin ist so ein Fall. Wenn ich die Meinung vertrete, der Himmel sei blau, stimmt sie mir zu. Würde meine andere Kollegin sagen, der Himmel sei lila, wäre sie ganz ihrer Meinung. Bei diesen Kandidaten bin ich mittlerweile so weit, dass ich einfach das Heft in die Hand nehme und beschließe, dass wir in der Mittagspause zum Italiener gehen, ohne mir minutenlanges: "Hm, na ja, eigentlich könnten wir, aber wenn ihr lieber..." anzuhören.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich wirklich sehr leicht beeinflussbar bin. Leider habe ich die Angewohnheit, dass ich mich generell nie entscheiden kann und dazu kommt, dass ich dann auch immer an meinen Entscheidungen zweifle. Aus diesem Grund kommt es immer wieder vor, dass ich andere Leute um ihre Meinung bitte und oftmals lasse ich auch einfach meinen Freund oder meine Mutter für mich entscheiden, da ich sonst nie einen Entschluss treffen könnte. Immerhin fällt es mir immer sehr schwer, mich entscheiden zu können und manchmal verzweifle ich dabei sogar richtig, da mir beides gleich gut erscheint und ich daher beim besten Willen nicht weiß, was ich auswählen könnte. Mir erscheint beides gut und ich weiß dann auch genau, dass ich meine Auswahl dann daher ohnehin bereuen werde.

Da ich eben sehr oft andere Leute für mich entscheiden lasse, bin ich leicht beeinflussbar. Allerdings kommt es auch manchmal vor, dass ich mich selbst für etwas entscheide. Wenn ich in so einem Fall dann keine Bestätigung, sondern sogar noch Kritik von anderen Leuten bekomme oder sie an meiner Entscheidung zweifeln, dann bin ich immer ganz verunsichert. Oftmals lasse ich mir dann auch nichts anmerken, während ich im Inneren komplett verwirrt bin und einfach nicht weiß, was ich machen soll. In so einem Fall verzweifle ich dann auch gerne und im Endeffekt verlasse ich mich dann doch oftmals auf die Tipps von anderen Leuten.

Mit viel Überredung kann man mich sicherlich von fast allem überzeugen. Das liegt wohl auch daran, dass ich auch leicht zu verunsichern bin und von daher ist es auch sehr selten, dass ich hundertprozentig überzeugt von meiner eigenen Meinung bin. Stattdessen lasse ich mich wohl viel zu leicht um den Finger wickeln. Manchmal bin ich jedoch auch ganz froh, wenn mir die Entscheidung abgenommen wird, da ich auch nicht immer die Lust darauf habe, stundenlang hin und her zu überlegen. Immerhin kann ich mich einfach nicht schnell entscheiden und von daher bin ich dann ab und zu auch ganz glücklich, wenn das jemand für mich übernimmt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade beim Shoppen ist mir die Meinung meines Partners schon wichtig und wenn er dann der Meinung ist, dass es nicht so gut ausschaut, dann nehme ich es auch nicht. Generell neige ich aber dazu eher stur zu sein und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, bleibe ich in der Regel auch dabei. Das habe ich wohl ein bisschen geerbt, weil sowohl mein Vater als auch alle in seiner Familie eher Sturköpfe sind. Mich bringen da andere Menschen auch nicht aus dem Konzept.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin bei manchen Entscheidungen schon recht leicht beeinflussbar. Ich bin allgemein nicht wirklich selbstsicher und darum ist es wohl auch so, dass ich mir bei einigen meiner Entscheidungen nicht wirklich sicher bin. Wenn dann Freunde oder Familienmitglieder etwas zu meiner Entscheidung sagen und ich diese noch ändern kann, dann werde ich schon wieder unsicher. Dabei ist es eigentlich egal, um was für eine Entscheidung es geht, da geht es um viele unterschiedliche Bereiche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich tue mich generell schwer damit, Entscheidungen zu treffen. Daher bin ich da auch recht gut beeinflussbar und lasse mich doch auch nochmal umstimmen. Es sei denn, dass ich wirklich etwas unbedingt will, dann kann mir da auch niemand reinreden und mich eben umstimmen. Oftmals nervt es mich aber, dass ich dann so wankelmütig bin und mich oftmals von anderen beeinflussen lasse. Aber Entscheidungen zu treffen, war noch nie meine große Stärke. Natürlich spielt es auch immer eine Rolle, worum es geht. Bei Kleidung entscheide ich dann schon mal schneller und würde auch etwas nicht kaufen, auch wenn mir eine Freundin dazu raten würde. Aber vor allem Entscheidungen die mein Leben eben doch merklich beeinflussen, sind für mich nicht leicht und ich lasse mir dann da auch durchaus mal rein reden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


supermami hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass einige Leute in meinem Umkreis sehr leicht bei einer Entscheidung beeinflussbar sind. Sei es beim Shoppen oder auch wenn man essen geht oder auch einfach bei alltäglichen Entscheidungen. Man muss nur seine eigene Meinung geben und schon ist die Entscheidung bei manchen unsicher und sie entscheiden sich dann doch noch mal um.

Wie beeinflussbar seid ihr bei euren Entscheidungen? Wenn euch jemand hinein redet, kann es sein, dass ihr euch kurzfristig dann doch um entscheidet? Welche Personen können bei euch besonders die Entscheidung beeinflussen?

Bei mir kommt es immer darauf an worum es geht. Wenn ich was für mich haben möchte, dann lasse ich mir da auch nicht reinreden. Aber wenn es um den Babyeinkauf oder Geschenke für andere geht, da lasse ich mir auch reinreden. Ich wollte z.B. dieses Babyphone haben, meine Freundin meinte allerdings das es unnötig wäre und ein ganz normales auch gehen würde. Somit habe ich mich um entschieden und ihren Wunsch respektiert. Ist aber ja eigentlich auch eher eine Sache, von der Frauen mehr Ahnung von haben, als ich.

» Littlegrandpa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,20 »



Um ehrlich zu sein kommt es auf jeden Fall darauf an, wie ich mich fühle. Wenn es mir gut geht, dann ist mir die Meinung von anderen ziemlich egal und dann lasse ich mich kaum beeinflussen, aber wenn es mir nicht so gut geht, dann denke ich viel nach und deswegen lasse ich mich auch leichter verunsichern. Ich finde es eigentlich gar nicht mal so schlimm, wenn man sich gelegentlich beeinflussen lässt. Das setzt natürlich auch voraus, dass einem die anderen Personen nichts Böses wollen, also dass es eben doch Freunde sind. Ich glaube, dass ich bei meinem Partner sehr beeinflussbar bin und umgekehrt, also wir beeinflussen uns gegenseitig sehr stark, was ich aber nun auch nicht so dramatisch finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^