Der Trend, in der Schule Mandalas zu malen
Dass ich noch zur Schule ging, ist jetzt ja auch schon eine ganze Weile her. Ich weiß aber noch genau, dass wir damals in der Grundschule regelmäßig Mandalas ausmalen sollten. Egal, ob im Religionsunterricht, bei Vertretungslehrern in verschiedenen Fächern, oder sogar ganz einfach mal so im Deutschunterricht oder im Sachkundeunterricht, immer wieder sollte man Mandalas ausmalen. Selber entworfen haben wir sogar auch mal welche, allerdings nur ein einziges Mal, im Kunstunterricht, und zu dem Zeitpunkt waren wir auch bereits in der fünften oder sogar sechsten Klasse.
An sich war es ja schon immer ganz entspannend, einfach diese geometrischen Formen auszumalen und dabei wenig über irgendetwas nachzudenken. Abgesehen davon ist das Ausmalen bei kleinen Kindern natürlich immer eine gute Übung in Sachen Hand-Auge-Koordination und Feinmotorik.
Aber woher kam überhaupt dieser Trend zu Mandalas? Und gibt es ihn heute noch? Soweit ich weiß, haben Mandalas ihren Ursprung ja in Indien. Außerdem werden sie gerne in esoterischen Bereichen genutzt. Ich würde dann vielleicht mal ins Blaue raten, dass sie möglicherweise zur Hippie-Zeit erstmalig in Deutschland gekannt geworden sind? Oder gab es vorher im Unterricht auch schon Mandalas? Und was hat man eigentlich vor dem Auftauchen der Mandalas als Entspannungsübung im Unterricht gemacht?
Ich weiß zwar nicht welcher Jahrgang du bist, aber zu meiner Grundschulzeit Mitte bis Ende der 90er Jahre war das auch der totale Trend. Wir haben in der Schule Mandalas gemalt, ich hatte von meinen Verwandten mehrere Ausmalbücher mit Mandalas bekommen und sogar ein Spieleset um diese selber zu kreieren. Egal wo ich zu Besuch war oder ob ich daheim war, ich kann mich erinnern, dass ich immer mein Mandalabuch zur Hand hatte. Im Kunstunterricht musste wir sogar mal eines selber gestalten, was dann natürlich auch benotet wurde.
Woher dieser Hype auf einmal kam, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn daran kann ich mich ebenfalls nicht mehr erinnern, aber er war auf einmal da und genauso plötzlich eigentlich auch wieder verschwunden. Zumindest wenn ich mir meine beiden jüngeren Geschwister anschaue, so haben beide keine Mandalas in der Schulzeit gemalt und auch daheim nicht eines dieser Ausmalbücher.
An alles was ich mich noch erinnere ist, dass es damals immer hieß, Mandalas ausmalen soll entspannen und innere Ruhe erzeugen. Deswegen hat man sie wahrscheinlich auch im Schulunterricht eingesetzt. Wir haben sie aber nur im Kunstunterricht behandelt, nicht im Sozialkunde- oder Deutschunterricht.
Es gibt doch ständig neue Trends im kreativen Bereich. Erinnert sich noch jemand an diese Fensterbild, die man mit so einer durchsichtigen Farbe auf Folie gemalt hat und die dann an die Fenster geklebt wurden und später kaum noch weg gingen? Oder das Bekleben von allen möglichen Sachen mit bunten Bildern, die man aus Servietten ausgeschnitten hat? Scrapbooking? Und im Moment Klebebänder mit bunten Mustern?
Die Mandalas werden sich aus den gleichen Gründen verbreitet haben wie sich auch die ganzen anderen Trends verbreitet haben. Ein Verlag ist wahrscheinlich auf die Idee gekommen ein Malbuch zu veröffentlichen und das ist gut angekommen. Ich kann auch verstehen, warum die Lehrer das gut fanden. Die Kinder sind beschäftigt und still und die Vorlagen passen halt auch für jeden Schüler. Wenn man mit Disney Figuren oder so was zum Ausmalen ankommt muss man immer damit rechnen, dass man nicht den Geschmack von allen Schülern trifft.
Ich bin Jahrgang 1986. Bin also auch etwa Mitte bis Ende der 1990er Jahre zur Grundschule gegangen. Und da gab es wirklich andauernd und überall Mandalas. Mag also durchaus an der Zeit gelegen haben. Wobei ich aber auch mitbekommen habe, dass die Tochter einer Freundin häufiger Mandalas in der Schule auszumalen scheint. Und die ist jetzt zehn Jahre alt. Also heute scheint es noch immer Mandalas im Grundschul-Unterricht zu geben.
Ob alle Kinder die Mandalas toll gefunden haben, das würde ich aber dann doch bisschen in Frage stellen. Meiner Erinnerung nach fanden viele Jungen in der Klasse die blumenartigen Muster, die wir immer zum Ausmalen bekommen hatten, nicht so spannend. Ob man da mit einer besseren Motivauswahl oder etwas weniger "Blumigem" auf mein Begeisterung gestoßen wäre, kann ich aber auch nicht genau einschätzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237047.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege