Klassenfahrt / Gruppenreise im Kindergarten zu zeitig?

vom 15.04.2014, 17:02 Uhr

Von meinem Kleinen der Kindergarten plant eine Klassenfahrt. Nun stellt sich mir die Frage, ob das nicht zu zeitig ist? Er ist jetzt 5 Jahre alt und für 3 Tage von zu Hause weg finde ich schon sehr zeitig. Ich habe mich bei den anderen Eltern erkundigt und die sehen das nicht ganz so schlimm wie ich. Sicher ist es richtig, dass Pädagogen dabei sind, aber alleine der Gedanke macht mich schon ein wenig nervös. Findet ihr das zu zeitig oder ist das vom Alter her okay?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich selber in dieser Institution arbeite, muss ich sagen, dass diese Überfürsorglichkeit in den meisten Fällen leider von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Sprich: Es ist für das Kind nur zu zeitig, wenn die Eltern dieses Gefühl auf das Kind übertragen. Wenn die Eltern nicht klammern, ist es auch für ein fünfjähriges Kind nicht zu früh, drei Tage von den Eltern getrennt zu sein. Im Gegenteil: Es kann eine ganz tolle Erfahrung fürs Kind sein, mit Gleichaltrigen so quasi in den Urlaub zu reisen.

Auch aus Sicht als Mutter, die ich ja selber bin, kann ich nur bestätigen, dass sich die Kinder leichter tun beim Loslösen, wie die Mütter oder enge Bezugspersonen des Kindes.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Fahrt nur für die Großen, also die 5-6-jährigen ist, denn für die Kleineren wäre es wohl wirklich zu früh. Für die Großen sollte es aber grundsätzlich okay sein, denn die kennen ihre Erzieher ja schon ein paar Jahre und sollten demnach auch soweit ein Vetrauensverhältnis zu ihnen aufgebaut haben, dass sie ohne Angst mit ihnen ein paar Tage wegfahren können.

Das muss aber nicht für jedes Kind gelten, da die Entwicklung ja sehr individuell ist. Bei dem einen oder anderen Kind kann es schon besser sein, wenn es auf die Fahrt verzichtet, aber da sollte man auch mit den Erziehern über deren Ansichten sprechen und nicht nur aufgrund der eigenen Besorgtheit als Mutter entscheiden. Wichtig wäre aber, dass das Ziel der Fahrt nicht zu weit weg ist, damit die Eltern ihr Kind abholen können, falls es doch Probleme gibt.

In dem Kindergarten, in den mein Sohn geht, gibt es keine mehrtägige Fahrt, nur eine einzelne Übernachtung für die Vorschüler. Ob mein Sohn daran teilnehmen wird, weiß ich aber noch nicht. Er hatte, im Gegensatz zu anderen Kindern, noch nie die Möglichkeit, ohne uns Eltern irgendwo zu übernachten, da Großeltern etc. bei uns leider nicht verfügbar sind. Und wie es bis jetzt aussieht, will er selbst auch nicht mit, obwohl ich nicht klammere sondern ihn eher dazu ermutige, aber zwingen werde ich ihn nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^