Wie aus Topflappen Kissenhüllen machen?

vom 13.04.2014, 21:14 Uhr

Ich häkle im Moment recht viele Topflappen, um meine Wollreste aufzubrauchen. Was ich dann selbst nicht benötige wird bei Ebay angeboten. Nun schrieb mir eine Käuferin, dass sie aus den Topflappen Kissenhüllen machen will. Da meine Topflappen auch quadratisch sind, kann ich das durchaus bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen.

Doch was wird dann mit den Schlaufen, woran man die Topflappen ja aufhängt? Hat von euch schon mal jemand solche Kissenhüllen gemacht? Die Käuferin sammelt erst mal die Topflappen und kann im Moment noch nicht mit einem Foto von der fertigen Kissenhülle dienen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe das auch noch nicht gehört, dass man Topflappen zu einem Kissen zusammen näht, aber es gibt ja immer wieder neue Ideen. Die Schlaufe stört natürlich, wenn man die Vierecke zusammennähen will. Deshalb nehme ich an, dass bei den Topflappen, die ja als Kissenhülle gedacht sind, die Schlaufe einfach weggelassen wird. Man könnte die Kissenhülle auch direkt in Angriff nehmen und eine große Fläche häkeln. Aber ich glaube, dass die einzelnen Vierecke mit jeweils anderen Farben gehäkelt werden sollen. Statt Topflappen könnte man einfach nur Vierecke sagen, das trifft's doch. Wenn ich mir in Gedanken die Kissenhülle so vorstelle, sehe ich ein ziemlich unmodernes Omakissen. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Ich habe mir vor Jahren mal ein paar Kissenhüllen genäht. Dazu habe ich eine alte Jeanshose genommen und die so geschnitten, dass nicht nur der Stoff zu sehen war, sondern auch die Knopfleiste und ein Stück der Doppelnaht. So ähnlich habe ich dafür auch einen Rock mit glattem Wollstoff verwandt. Die besonderen Stellen habe ich auch hier herausgearbeitet. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich selbst besitze auch Kissenhüllen, die aus Vierecken zusammengenäht wurden. Allerdings sind da die Quadrate extra nur dafür gestrickt worden. Hier kauft ja jemand Topflappen auf, die schon fertig sind und damit eben eine Schlaufe haben. Wenn sie ohne Schlaufe bestellt worden wären, könnte ich mir das auch besser vorstellen. Allerdings sind die Topflappen, die ich mache, nicht einfach nur Quadrate, wo man die Schlaufe beim Umhäkeln macht. Die Schlaufe ersetzt hier die vierte Ecke und ohne würde es reichlich komisch aussehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich noch keinen Topflappen gehäkelt hatte. Da ich sie auch nicht benutze, weiß ich nicht, dass sie an einer Ecke abgeschrägt sind und die Schlaufe dann die Ecke bildet. Wie sie dann ein Kissen daraus macht, das ist mir auch ein Rätsel. Kann es sein, dass sie erst ein normales, farblich passendes Kissen näht und darüber einen Bezug aus zusammengenähten Topflappen macht? Dann würde der innen liegende Bezug etwas durch die Aufhänger durchscheinen. Sollte es ein kleines Kissen mit nur vier Topflappen werden, könnte sie die Aufhänger in der Mitte zusammennähen und durch die Löcher ein passendes Band im Viereck ziehen und innen vernähen. Dann wäre alles zu. Vielleicht schickt sie dir mal ein Bild.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^