Sehr große Puzzle als Lebensaufgabe sehen?
Ich habe gerade ein bisschen bei Amazon gestöbert und da bin ich auf ein Puzzle von Ravensburger mit 32000 Teilen gestoßen. Nun hat dieses Puzzle natürlich auch eine extrem große Fläche und in meiner Wohnung könnte ich das sicherlich auch nicht puzzeln, aber bei der Größe des Puzzels dauert es sicher Jahre bis man es zusammen hat und das auch nur, wenn man dran bleibt. Ist dieses Puzzle eine Art Lebensaufgabe? Immerhin hat man ja auch andere Dinge zu tun und da wird es schon sehr lange dauern bis man es zusammen hat. Würdet ihr so ein Puzzle puzzeln wollen?
Früher habe ich durchaus sehr gerne gepuzzelt und habe es schon fast zu meiner Lebensaufgabe gemacht. Meine Oma war auch gerne mal mit von der Partie, denn es macht einfach Spaß. Leider wurden die Puzzel immer größer und der Platz war einfach später nicht mehr gegeben. Daher habe ich mich mit 3D Puzzeln eine Weile über die Runden gehalten. Es macht ganz einfach Spaß.
Doch jetzt wo ich alleine wohne, nutze ich auch Puzzel mit mehr als 10.000 Teilen, denn es macht einfach Spaß und ich finde es ganz einfach besser, als das langweilige TV-Programm verfolgen zu müssen. Gerade tagsüber, wenn ich früher mit der Arbeit fertig bin und mein Schatz noch arbeiten ist, dann Puzzel ich natürlich sehr gerne. Auch wenn es mit Stubentigern gar nicht so einfach ist, denn sie schlagen die Puzzelteile mit Vorliebe.
Ich bin durchaus ein eingefleischter Puzzlefan, aber ein Puzzle mit 32.000 Teilen (ich kenne es, das heißt "Life" oder so, es gefällt mir, es ist irgendwie witzig) wäre einfach nichts für mich. Das ist schon wieder so groß, dass man auch erst einmal die Fläche haben muss, dies zu puzzlen und vor allem danach unterzubringen, wenn man es nicht gleich wieder einpacken möchte.
Ich besaß mal das 18.000 Teile Puzzle Skylines der Welt von Ravensburger, weil es das mal günstig in unserem städtischen Spieleladen gab. Aber als es nach zwei Jahren immer noch in meinem Schrank stand, habe ich es bei Ebay versteigert. Es war neu und noch nicht einmal geöffnet. Sowas ist dann schon eine Art kleines Lebenswerk, wenn man mal so ein Puzzle fertig gestellt hat. Aber ich würde so ein Puzzle auch nur fertig stellen und nicht wirklich meine Wände damit verzieren wollen.
Ramones hat geschrieben:Würdet ihr so ein Puzzle puzzeln wollen?
Nein, so ein Puzzle möchte ich nicht puzzeln, das wäre mir auch zu anstrengend. Mir machen zum Beispiel Puzzles mit 1000 Teilen Spaß, aber 32000 Teile würde ich ein wenig zu übertrieben finden. Bei mir ist es eigentlich so, dass ich irgendwann halbwegs zu einem Ergebnis kommen möchte und um ehrlich zu sein hätte ich auch gar keine Lust, wenn ich mich jeden Tag an das gleiche Puzzle setzen würde. Dann würde ich mir lieber mehrere Puzzles mit tausenden Teilen kaufen, denn so hat man wenigstens auch eine Abwechslung mit den Motiven.
Ein Puzzle mit 32000 Teilen? Warum nicht? Wenn ich Zeit hätte, würde ich mich auf jeden Fall dransetzen. Früher hat mir Puzzeln immer sehr viel Spaß gemacht. Nur wollte ich nicht immer wieder ein Puzzle zerstören müssen, wenn es 1000 Teile oder mehr hatte. Außerdem wusste ich bald nicht mehr, wohin mit den ganzen Puzzeln und habe es aufgegeben. Das größte Puzzle, dass ich bisher hatte, besaß 5000 Teile und war schon recht heftig.
Ich denke auch nicht, dass so ein Puzzle ewig dauert. Also als Lebensaufgabe würde ich es nicht bezeichnen. Angenommen du fängst mit dem 32000er Puzzle an, jeden Tag 4-5 Stunden, ist das locker in 6 Monaten fertig. Die Frage ist nur, was man danach damit macht? An die Wand hängen ist auch nicht jedermanns Sache. Ich würde so ein Puzzle aber auf jeden Fall mal gerne Puzzeln. Nur müsste man sich dafür wirklich Zeit nehmen. Wenn ich jedoch nur 1x in der Woche puzzeln würde und auch nur 1h Stunde, dann wäre es natürlich schon fast eine Lebensaufgabe, weil das auch ewig dauern würde. Da wäre die Frage, ob das Puzzle dann nach der Zeit auch noch so aussieht wie am ersten Tag, wenn die ganze Zeit die Luft rankommt.
Ich kann es mir gut vorstellen, dass man sicherlich einige Jahre brauchen wird, um so ein Puzzle zu lösen. Immerhin hat man im Normalfall ja auch nicht jeden Tag Zeit, um an einem Puzzle zu arbeiten und normalerweise hat man auch an freien Tagen noch andere Verpflichtungen oder Bedürfnisse, so dass man auch nicht ständig Zeit für dieses Puzzle haben sollte. Somit sollte das Vorhaben wirklich lange dauern und einige Monate wird man sicherlich dafür brauchen, wobei sich das vielleicht auch in einigen Wochen machen lässt, wenn man in dieser Zeit frei hat und nicht vielen Verpflichtungen nachgehen muss.
Ich denke, dass sich so ein Puzzle für einen normalen Menschen, der berufstätig ist und eine Familie oder einen Partner hat, gar nicht machen lässt. Immerhin wird man einfach nicht die Zeit dafür haben. Zudem fordert so ein Puzzle ja auch Unmengen an Platz, wobei man nicht einfach so viel Platz zur Verfügung hat. Dazu kommt ja auch, dass man das Puzzle auch nicht gleich kaputt machen möchte, wenn man es geschafft hat und deshalb braucht man da auch entsprechenden Raum dafür. Zudem könnte ich es mir gut vorstellen, dass man auch irgendwann das Interesse daran verliert, wenn man merkt, dass man nicht wirklich weiter kommt und keine großen Erfolge verzeichnen kann.
Für mich selbst wäre so ein Puzzle rein gar nichts. Ich hätte weder Zeit, noch Lust, noch Platz dazu. Immerhin verbringe ich meine Freizeit lieber anders und ich hätte auch keine Lust, mich ständig und immer wieder mit dem gleichen Puzzle zu beschäftigen. Dazu kommt, dass ich auch niemals den Platz dafür hätte und von daher würde das für mich gar nicht in Frage kommen. Immerhin würde ich sicherlich auch bereits nach kurzer Zeit die Motivation verlieren und keine Lust mehr haben, weiter zu machen.
Ein Puzzle mit so vielen Teilen ist eine große Herausforderung. Ich persönlich würde es nicht machen. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gerne mache. Dennoch wäre mir der Aufwand und die Zeit zu hoch. Weiterhin stellt sich die Frage, wo kann man das Puzzle bearbeiten oder aufhängen? In einer Wohnung ist es so gut wie unmöglich, im Haus wäre es schon eher möglich. Mich würde es einmal interessieren, wie lange man dafür braucht bzw. wer so ein Puzzlewerk bereits geschafft hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227800.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?