Seid ihr vom Datenklau bei Mailadressen betroffen?
Letzte Woche kam ja mal wieder eine Meldung zum Datenklau von E-Mailadressen. Zuerst hieß es, dass rund 30 Millionen Adressen in Deutschland betroffen sind. Dann wurde auf 18 Millionen Adressen reduziert und gestern war es zwar die selbe Anzahl, aber dann schon auf weltweit ausgedehnt. Im Gegensatz zum letzten Datenklau, wo man seine Mailadressen über eine Webseite prüfen konnte, sollen nun die betroffenen Nutzer einzeln informiert werden.
Ich selbst habe nur bei einer Mailadresse eine Meldung bekommen, dass ich ein neues Passwort machen soll und eben die hinterlegten Sicherheitsabfragen kontrolliert werden müssen. Aber da war nichts verändert worden. Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass die Mailadresse irgendwie missbraucht worden ist. Web.de hat da vermutlich vorsorglich reagiert und nur noch den Eingang von Mails zugelassen. Seid ihr auch betroffen und was haben eure Anbieter bisher unternommen, damit ihr wisst, ob ich handeln müsst?
16 Mio. E-Mail-Passwörter gestohlen - BSI Service nutzen?
Betroffen bin ich nicht und jeder User kann seine Mailadresse(n) selber nachprüfen! Den Link findet man in jedem Nachrichtenmagazin. Dort gibt man einfach seine Mailadresse ein und wenn keine Mail versandt wird, ist man nicht betroffen. Was bei Befall passiert, kann ich daher nicht sagen, aber dass BSI soll auch dafür kostenlose Programme bereitstellen.
Ich habe sowohl beim letzten großen Datenklau im Februar, als auch jetzt die Website des BSI benutzt, um meine E-Maildresse dort überprüfen zu lassen. Beide Male war ich nicht betroffen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es aber schon zwei, drei Leute, die postwendend eine E-Mail bekommen haben, dass ihre Daten ausspioniert wurden. Von meinem E-Mailanbieter wurde ich übrigens nicht informiert.
Dieser BSI-Service wurde beim letzten Fall ja angepriesen und am Ende war die Webseite fast ständig überlastet. Beim aktuellen Fall hatten zumindest die großen deutschen Anbieter bekannt gegeben, dass sie die betroffenen Nutzer selbst informieren. Ich hatte den BSI-Service im Februar selbst nutzen wollen und bin eben immer an der Überlastung gescheitert. Daher finde ich persönlich die jetzige Vorgehensweise wesentlich sinnvoller. Und wer unsicher ist, kann ja vorsorglich seine Passwörter ändern.
Die Information habe ich auf meiner Haupt-Email-Adresse erfragt. Ich kam sehr leicht auf die Seite von BSI. Eine E-Mail kam nicht. Somit bin ich dann wohl auch nicht betroffen. Im Februar war ich auch nicht betroffen. Wie wäre es denn, wenn ich nun betroffen wäre? Würde man mich postalisch verständigen? Wann kommt ein solcher Brief denn ins Haus? Warum gibt es in letzter Zeit so viele(! - Naja, zwei waren es bisher!) Datenklau's?
Also ich habe dir Meldung direkt bei der Mailadresse bekommen. Beim Loginvorgang kam gleich die Aufforderung, dass ich ein neues Passwort setzen soll. Im Postfach selbst war dann noch eine Mail, wo mir eben erklärt wurde, dass man den Versand vorsorglich gesperrt hatte und ich eben meine Sicherheitsdaten, wie zweite Mailadresse bei vergessenen Passwort, Handynummer und Sicherheitsfrage kontrollieren soll.
Ja, ich bin tatsächlich von den Daten-Klau betroffen! Gleich zwei meiner drei Adressen, die ich regelmäßig nutze, scheinen irgendwie inklusive Passwort erlangt zu haben, jedenfalls landeten da die Mails vom BSI in meinem Postfach. Nun habe ich ein Virenprogramm durchlaufen lassen und die Passwörter geändert, doch sicher fühle ich mich noch lange nicht dadurch.
Ich bin nicht von diesem Email-Adressenklau-Skandal betroffen aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich pflege meine wichtigen Geschäfte nicht über Email zu kommunizieren, sodass selbst wenn mein Email-Account geknackt würde, da nicht sehr viel großer Schaden bei entstehen würde. Passwörter in Communitys wie Facebook usw ändere ich regelmäßig und Online Banking betreibe ich überhaupt garnicht erst. Ich wüsste nicht, was man mit meinem Email-Account groß anrichten will.
Ich bin leider auch betroffen gewesen. Zuerst habe ich mich gewundert, dass ich keine Möglichkeit mehr hatte, meine Emails zu lesen. Ich bekam lediglich eine Aufforderung das Passwort zu ändern, da bei mir Unregelmäßigkeiten im Account zu erkennen waren. Ich habe das Virenprogramm und das Passwort sofort erneuert.
Es ist schon merkwürdig, wie die sogenannten Hacker an eigentlich gut gewählte und sichere Passwörter kommen. Ich fühle mich immer noch sehr unsicher und lösche meinen Posteingang sofort, nachdem ich die Mails gelesen habe.
Dem ungeachtet bekomme ich kaum wichtige Mails, die für Fremde interessant sein dürften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?