Sind die vielen Kreuzfahrtfotos eine Umweltbelastung?

vom 12.02.2014, 07:04 Uhr

Auf Schiffsreisen wird enorm viel fotografiert, entwickelt und dann alles als Foto auf Schauwänden aufgehängt. Auch wenn es ein gewisses Interesse an diesen Fotos gibt, bleiben viele entwickelten Kreuzfahrtfotos einfach liegen, weil sie zu teuer sind oder einfach niemand Interesse an ihnen findet.

Sind diese vielen Kreuzfahrtfotos eine Umweltbelastung oder darf man dies nicht zu eng sehen? Was passiert mit den Unmengen an Kreuzfahrtfotos, wenn sie nicht gekauft werden und wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit von den Entwicklerflüssigkeiten für diese Fotos aus?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In welchem Jahrhundert lebst du? ;) Ich glaube kaum, dass heutzutage irgendein Fotograf, der professionell Fotos macht und tausend Fotos am Tag schießt noch die antike Filmrolle dafür nimmt und am Ende des Tages hunderte Filmrollen entwickelt und diese dann auf Papier bringt. Auch auf Kreuzfahrten werden Digitalkameras benutzt. Die Bilder werden auf ein Laptop oder PC gespielt und die besten Fotos kommen dann aus dem Drucker.

Einzige Umweltbelastung ist die Farbe und das Papier. Aber es wird keine Entwicklerflüssigkeit mehr benutzt. Das wäre für die heutigen Fotografen viel zu viel Aufwand. Sie müssten dann eine Dunkelkammer haben und dann die ganze Nacht entwickeln, wenn am nächsten Tag die Fotos fertig sein sollen, die am Vortag geknipst wurden. Du hast ja in einem anderen Thread gefragt, ob es nervt, wenn man ständig fotografiert wird. Stell dir mal vor in der heutigen Zeit entwickelt dann noch einer die vielen Fotos?!

Fotos, die nicht verkauft werden, werden wahrscheinlich weg geschmissen. Aber frage doch bei einen deiner nächsten Kreuzfahrten mal einen dieser Fotografen, was damit geschieht. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auf Kreuzfahrtschiffen in der letzten Zeit auch nur noch Fotografen mit Digitalkameras gesehen und so wird es auch der Standard sein, dass die Fotos eben einfach ausgedruckt werden. Trotzdem finde ich auch das nicht gerade toll für die Umwelt, weil so in vielen Fällen das Papier und auch die Tinte einfach verschwendet sind, da die Fotos bei den hohen Preisen oft nicht gekauft werden. Ich denke auch, dass die Fotos am Ende der Reise einfach entsorgt werden, wenn die entsprechenden Personen sie nicht gekauft haben. Sonst kann die Reederei ja doch nichts mehr damit anfangen.

Ich fände es auch sinnvoller, wenn eine andere Lösung gefunden würde und die Fotos vielleicht erst gemacht würden, nachdem die Kabinenkarte eingelesen wurde. So könnten die Bilder zugeordnet werden und man selber die entsprechenden Fotos kaufen oder eben nicht. Dann würde auch nicht jeder auf dem Schiff die Bilder sehen können, was ich bei einigen nicht ganz so gelungenen Bildern von mir schon besser gefunden hätte.

Aber das wird sich so auch nicht machen lassen. Bei den Fotos beim Essen ginge es vielleicht noch, weil man die Zeit dafür hätte, aber die Fotos an der Gangway beim Landgang würden sich so doch sehr lange hinziehen, was nicht gerade praktikabel wäre, weil die Gäste das Schiff schnell verlassen wollen, um sich die Stadt anzusehen. Darum denke ich leider, dass es dabei bleiben wird, dass die Bilder ausgedruckt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auf einem kleinen kleineren Schiff hatten die keine ausgearbeiteten Fotos mehr an den Schauwänden. Dort gab es nur mehr eine Digitalwand, wo man in allen Fotos blättern konnte. Falls man ein Fotos kaufen wollte, wurde es auf Wunsch ausgedruckt und das in jeder Größe, die man begehrte. Die meisten Fotos auf den Kreuzfahrtschiffen sind meiner Meinung nach aber KEINE Ausdrucke, sondern echte Hochglanzfotos.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Die meisten Fotos auf den Kreuzfahrtschiffen sind meiner Meinung nach aber KEINE Ausdrucke, sondern echte Hochglanzfotos.

Wie willst du das denn unterscheiden? Man kann doch mit einem guten Fotodrucker auch tolle Hochglanzfotos ausdrucken. Die kannst du nicht von entwickelten Fotos unterscheiden und ich glaube nicht daran, dass ein Profifotograf noch Fotos entwickelt und somit auch Kameras hat, wo man nach spätestens 36 Fotos einen neuen Film einlegen muss. Das ist heutzutage mehr als unüblich und war schon vor einigen Jahren bei Fotografen mehr als unüblich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe es absolut nicht so, dass man die ganzen Fotos, die auf Kreuzfahrten gemacht werden, als Umweltbelastung sehen kann. Immerhin handelt es sich sicher nicht um Millionen Fotos pro Tag, die da gemacht werden, sondern eben höchstens um einige. Das ist nicht wirklich viel und da die Fotos ja ganz normal ausgedruckt werden, wird da auch nicht viel verschwendet. Und auch wenn es niemanden gibt, der diese Bilder kauft, so wird es sicherlich kein großer Verlust sein, da sich das ja für die Betreiber gar nicht lohnen würde. Von daher glaube ich kaum, dass die Ressourcen da so wertvoll sind und dass es eine große Belastung für die Umwelt darstellt.

Ich denke, das heutzutage einfach so dermaßen die Umwelt belastet wird, bei nahezu allem, was wir tun. Einige wenige Fotos tun da sicherlich rein gar nichts zur Sache. Immerhin wird in nahezu jedem Büro täglich etwas ausgedruckt, wobei dann sicherlich auch immer die Hälfte im Mülleimer landet. Von daher tut es nichts zur Sache, ob da nun ein Schiff hinzukommt oder nicht.

Natürlich ist es nicht schön, wenn man etwas ausdruckt, was im Nachhinein dann gleich im Mülleimer landet, da sich kein Abnehmer dafür findet. Allerdings kann man so etwas im Alltag kaum vermeiden und wenn es sich für die Betreiber dennoch lohnt, so viele Fotos zu machen, dann finde ich das auch in Ordnung und ich hätte da auch keine Bedenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es ist richtig, dass es spezielles Druckerpapier gibt und wenn man das mit einem guten Drucker bedruckt sieht das Ergebnis dann auch wie ein klassisches Foto aus. Das ist aber nicht die einzige Methode um digitale Bilder auf Papier zu bekommen. Man kann die Bilddatei auch als Negativ verwenden und damit ein ganz normales Fotopapier belichten, das dann auch ganz normal entwickelt wird. Die Qualität ist besser und das Bild hält länger. Ich bezweifle aber auch, dass ein Schiff modernste und nicht gerade billige Fotolabortechnik durch die Gegend fährt, wenn ein guter Drucker für den Anspruch der meisten Touristen völlig genügen dürfte.

Und ja, natürlich ist jedes unnötig bedruckte und später entsorgte Stück Papier eine gewisse Umweltbelastung, aber hast du dir mal angeschaut was für eine Umweltbelastung Kreuzfahrten darstellen? Da ist es fast schon lächerlich, wenn man sich Sorgen um ein bisschen Papier macht, während man mit einer viel viel größeren Umweltbelastung fröhlich durch die Gegend schippert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^