Filmtrailer lange vor Premiere/Veröffentlichung sinnvoll?

vom 13.04.2014, 15:24 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit bei flimmer.de angemeldet, wo man sich Trailer für kommende Kinofilme, aber auch DVD-Veröffentlichungen und Video-on-Demands anschauen kann. Dabei fällt auf, dass die Trailer teilweise wochenlang vor dem jeweiligen Start zu sehen sind. Bei Kinofilmen kann ich es fast noch verstehen. Immerhin plant man einen Abend im Kino viel mehr und es ist etwas Besonderes und da soll der Film auch wirklich gut sein. Wenn man nun schon öfter einen Trailer sieht, merkt man ihn sich im Hinterkopf. Aber kurz vor dem Start steigern die Filmkonzerne ja noch mal ihre Anstrengungen und so weiß man ganz sicher, was am nächsten Donnerstag anläuft und was man sich demnächst im Kino anschauen kann.

Also 20 Wochen vor dem Start finde ich da auch sehr übertrieben. Es gibt sogar Trailer, die nicht mal einen Starttermin angeben können. Da steht dann am Schluss, dass der Film im Herbst in die Kinos kommt oder sogar erst nächstes Jahr. So lange kann man sich doch gar nicht merken, dass der Film für einen interessant sein könnte. Oder hat es dann vielleicht einen Wiedererkennungseffekt? Wenn man den Trailer dann wenige Wochen vor dem Start wieder sieht, erinnert man sich daran, dass man ihn vor etlichen Monaten schon mal gesehen hat und das treibt einen dann eher ins Kino, als wenn man ihn nun zum ersten Mal sehen würde?

Und bei DVD-Veröffentlichungen finde ich es noch unsinniger, viele Wochen vorher Trailer zu senden. Die wenigsten werden eine detaillierte Liste verfassen, welchen Film sie wann kaufen können und dann losrennen, wenn der Tag gekommen ist. Man geht doch vielmehr in den Laden und schaut, was so da ist. Und dann ist es doch viel sinnvoller, wenn man gerade erst den Trailer gesehen hat und nicht schon vor Wochen und seitdem schon viele, viele andere. Bei Video-on-Demand kann ich mir noch weniger vorstellen, dass sich jemand eine Liste schreibt. Man schaut einfach nach, was so zur Verfügung steht.

Zudem ist es bei mir oft so, dass mir der Trailer irgendwann zum Hals raushängt, wenn ich schon so oft gesehen habe. Und wenn ich dann weiß, dass ich den Film erst in Monaten sehen kann, werde ich richtig sauer. Warum machen sie einen schon so lange vorher heiß drauf? Ich habe beispielsweise nie Jurassic Parc gesehen. Da ich kein Dinofan bin, bin ich damals nicht ins Kino gegangen, aber im Fernsehen hätte ich ihn mir durchaus mal angesehen. Zwei Mal hatte ich es mir vorgenommen, als die Programmvorschau gesendet wurde. Aber dann kam sie in jeder Werbeunterbrechung und auch mitten im Film wurden plötzlich Dinosaurier eingeblendet, während man eigentlich der Handlung folgen wollte. Mich hat das in kürzester Zeit so genervt, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf den Film hatte. Ich hatte eine Überdosis.

Wie ist das bei euch? Bekommen euch die Filmstudios mit häufigen und sehr frühen Trailern dazu, ins Kino zu gehen oder die DVD zu kaufen? Macht ihr euch Listen, was wann rauskommt? Oder beachtet ihr eher nur die Trailer, die wirklich aktuell sind? Schrecken euch die häufige Ausstrahlungen von Trailern ab oder freut ihr euch dann immer mehr auf den Film?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, die Filmstudios haben da nicht nur den durchschnittlichen Kinogänger im Kopf. Dieser mag mit den so genannten Teasern, die gerade einmal 30 Sekunden dauern und oft weit im Voraus gezeigt werden, nichts anfangen können. Zielpublikum werden in diesen Fällen die jeweilige Fangemeinde sein, z. B. bei Comicverfilmungen oder schlicht und einfach extreme Filmfans, die oft auch unter die Blogger gehen und dank frühzeitig erschienener Teaser / Trailer anfangen, die Erwartungen auf den Film zu schüren.

Bei den Leuten gibt es dann auch keine Überdosis, man wartet eher gespannt vor dem Fernseher, weil man weiß, wann diese winzigen Filmschnipsel ihre Premiere haben. Diesen Enthusiasmus teilen natürlich nicht alle und das Negativbeispiel mit den eingeblendeten Dinosauriern kenne ich auch und empfinde es als störend. Daher läuft bei mir fast alles über den PC, so kann ich zumindest dem Großteil der Filmwerbung entgehen.

» TheFrozenQueen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.04.2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^