Rechtsschutzversicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung?

vom 11.04.2014, 23:21 Uhr

Schließt man eine Rechtsschutzversicherung ab, so kann man dies ja mit oder auch ohne Selbstbeteiligung tun. Ich frage mich nur welche Variante denn nun eigentlich die bessere ist? Habt ihr denn eine Rechtsschutzversicherung und wie habt ihr darin die Selbstbeteiligung geregelt? Wie sieht es denn bei den Kosten aus? Spart man denn bei einer Rechtsschutzversicherung mit SB einen wirklich spürbaren Betrag oder ist eine ohne SB überproportional teuer?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Überproportional teurer sind die Tarife ohne Selbstbeteiligung nicht, aber sie sind schon den ein oder anderen Euro teurer. Es kommt halt darauf an, ob du bereit bist, auch mal z.B. 150,00 € selber zu zahlen, wenn es um Kleinigkeiten geht, oder ob du weißt, dass du nach einer Vorlaufzeit dann richtig jemanden verklagen möchtest und dann keine Lust hast, diese Selbstbeteiligung zu zahlen.

Der preisliche Unterschied macht sich nur bemerkbar, wenn du niemals einen Streifall hast und die Rechtsschutzversicherung nicht in Anspruch nimmst. Hast du schon einmal Prozesse gehabt und bist dir sicher, dass du weiterhin mal Streifälle haben könntest, ist die Differenz irrelevant. Aber irgendwann würde dich dann auch die Versicherung kicken, wenn du dauernd prozessieren würdest.

Die Entscheidung solltest du daher selber fällen und dich nicht bequatschen lassen. Ich habe in meiner RS einen SB drin. Für den Fall der Fälle, den ich im Moment nicht sehe, sind mir die paar Euros egal. Ich meine, ich spare um die 2,- monatlich dadurch. Wenn ich dementsprechend in den nächsten knapp 6 Jahren keinen Prozess zu erwarten habe, dann habe ich das Geld auch wieder drin, so sehe ich das. Oder die 2,- jeden Monat mit anderem eingesparten Geld (gibt ja noch andere Versicherungen mit SB), in einen Sparvertrag oder Rentenvertrag einzahlen. Bringt am Ende dann auch mehr, als der ein oder andere erwartet und ist nicht rausgeworfenes Geld. So habe ich es z.B. gemacht.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^