Was macht ihr mit Altglas, wenn der Container voll ist?

vom 31.03.2014, 11:34 Uhr

Vor kurzem habe wollte ich Altglas weg bringen, wobei ich dann bemerkt habe, dass der Container komplett voll war. Daneben standen dann auch sehr viele einzelne Gläser und auch Kisten mit Gläsern, die die Leute wohl daneben abgestellt hatten, damit sie ihr Glas trotzdem loswerden konnten. Dabei habe ich dann auch kurz überlegt, ob ich meine Gläser einfach ebenfalls neben dem Container abstellen soll, damit ich sie nicht wieder mit nach Hause nehmen muss. Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden und habe die Gläser dann erst einmal wieder mit nach Hause genommen.

Ich habe mich gefragt, was überhaupt mit den Gläsern passiert, die neben dem Container stehen und ob diese überhaupt mitgenommen werden. Im Prinzip ist es ja nicht erlaubt, die Gläser dann einfach neben dem Container abzustellen, wobei sie da ja auch nicht ewig stehen können. Irgendjemand muss die Gläser dann ja auch mitnehmen, weshalb es nicht so schlimm wäre, sie da abzustellen.

Was macht ihr, wenn ihr Altglas wegschmeißen wollt, der Container aber voll ist? Nehmt ihr das Altglas wieder mit nach Hause oder stellt ihr es neben dem Container ab? Macht ihr euch vielleicht sogar auf die Suche nach einem Container, der noch nicht voll ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nehme das Altglas dann wieder mit und bringe es entweder zum nächsten Container oder nehme es wieder mit nach Hause.

So weit auseinander stehen bei uns die Container nicht, dass ich es nicht schaffen würde, zum nächsten Container zu gehen oder zu fahren. Im Normalfall nehme ich nämlich mein Fahrrad, um damit das Altglas weg zu bringen. Und wenn dann eben kein Platz mehr für mein Glas ist, mache ich noch einen kleinen Schlenker zum nächsten Container.

Im Winter stelle ich die Kiste mit Altglas allerdings schon mal ins Auto, um auf einem Weg zur Arbeit oder zum einkaufen kurz am Altglascontainer anzuhalten. Wenn es dann dazu kommt, dass kein Platz mehr im Container ist, komme ich normalerweise an einigen anderen Containern auf dem weiteren Weg vorbei, wo ich dann das Altglas entsorgen kann.

Einfach das Altglas daneben zu stellen, käme mir nicht in den Sinn. Meistens dauert es nicht lange und die Flaschen und Gläser werden von einigen minderintelligenten Mitbürgern zerdeppert und auf Fuß-/Radweg und Straße verteilt wo dann Hunde reintreten oder Radfahrer sich die Reifen beschädigen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte diese Situation ehrlich gesagt noch nicht. Aber wenn das mal der Fall wäre, dann würde ich vermutlich einfach einen anderen Container ansteuern, wenn das logistisch machbar wäre. Bei uns gibt es eigentlich einige und so wäre das kein Problem. Und wenn ich mal keine Zeit dazu hätte oder keine Lust, dann würde ich die Flaschen und Gläser vermutlich im Kofferraum lassen und ein anderes Mal wegbringen. Dann müsste ich nur versuchen, auch wirklich daran zu denken und darin besteht dann die Schwierigkeit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da die Container hier nicht sonderlich weit auseinander platziert sind, fahre ich an sich bis zum nächsten Container. Notfalls kann ich auch noch zum Wertstoffhof fahren, dort steht ebenfalls ein Glascontainer. Da ich in einer Ecke wohne, die mit Containern sehr gut ausgestattet ist, gibt es für mich an sich keinen Grund, das Altglas wieder mit nach Hause zu nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe kurioserweise auch schon auf dem Container stehendes Glas gesehen, obwohl selbiger gar nicht voll war, also sind anscheinend manche Leute schon zu faul, um es reinzuschmeißen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass einer der Container jemals voll war, wenn ich da mit meinem Altglas ankam. Die für Braun- und Grünglas sowieso nicht, weil es davon weniger gibt. Aber auch in den für Weißglas habe ich mein Zeug immer noch reinbekommen, auch wenn soviel drin war, dass man das Glas schon an der Öffnung sehen konnte. Sie werden hier aber wohl oft genug geleert, dass es nicht zu einer Überfüllung kommt.

Wahrscheinlich würde ich mein Zeug einfach wieder mitnehmen, wenn ich auf volle Container stoßen würde, aber auch nur, weil ich nur ein paar Gehminuten vom Containerplatz entfernt wohne. Wäre es ein weiter Weg, würde ich mein Zeug wahrscheinlich auch einfach hinstellen, denn irgendwo ist es ja nicht meine Schuld, wenn das Entsorgungsunternehmen es nicht gebacken kriegt, die Container oft genug zu leeren und einen weiteren Weg würde ich deswegen nicht zweimal laufen. Andere Container in der Nähe meiner Wohnung sind mir nämlich nicht bekannt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich nehme mein Altglas und Altpapier eigentlich immer im Auto mit, wenn ich einkaufen oder mit dem Hund zu einem größeren Wald fahre. Auf dem Weg komme ich dann ohnehin an solchen Containern vorbei, je nach Route auch an mehreren. Ich sehe meistens schon vom Auto aus, ob es sich lohnt, an dem jeweiligen Container anzuhalten. Wenn ich sehe, dass das Glas schon oben auf den Containern steht oder auch aus den Löchern, wo man es normalerweise einwirft, herausschaut, fahre ich direkt weiter. Wenn ich dann noch an einem anderen Container vorbeikomme, werfe ich es ein, ansonsten bleibt es erst einmal im Auto liegen. So viel Altglas habe ich meistens nicht, so dass es auch nicht so viel Platz einnimmt. Ich versuche mein Glück dann einfach bei der nächsten Gelegenheit, bei der ich mal wieder an einem Altglascontainer vorbeikomme.

Ich finde es auch nicht besonders schlau, das Altglas auf den Container zu stellen. Ganz früher als Jugendlicher habe ich das auch einmal gemacht, aber mittlerweile würde ich das nicht mehr machen, weil es keinen Sinn ergibt. Man sieht ja ab und zu, wie die Container geleert werden. Dabei wird der Container an dem Greifarm hochgehoben. Dabei ist schon klar, dass das Glas, das auf dem Container platziert wurde, nicht stehenbleibt. Es würde also alles herunterfallen. Alternativ dazu müsste derjenige, der die Tonnen leert, zunächst die ganzen Gläser und Flaschen von dem Container räumen. Das nimmt wieder einiges an Zeit in Anspruch und ich denke, dass das eigentlich nicht seine Aufgabe ist.

Wenn man das Altglas neben den Container stellt, ist das natürlich auch nicht besser. Entweder bleibt es dort stehen oder es wird von irgendwelchen dummen Leuten zertreten, so dass die nächsten Personen dann in den Scherben stehen. Im schlimmsten Fall verletzt sich auch mal ein Tier oder es entsteht ein Schaden an den Reifen der Autos der Leute, die an die Container heranfahren. Daher ist es schon besser, wenn man das Glas wieder mitnimmt. Meistens sind aber doch genug Container vorhanden und so voll sind die hier auch nicht. Ich habe eigentlich nur ganz selten Probleme mit vollen Glascontainern. Beim Altpapier sieht das schon anders aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, dass ich einen Container vorgefunden habe, der bereits voll war. Ich habe jedoch schon mal beobachtet, dass daneben Gläser standen. Wenn ich doch mal mein Altglas loswerden will und der Container voll ist, dann würde ich es wahrscheinlich wieder mitnehmen. Wenn ich es daneben stelle, dann wird es vielleicht noch von irgendwelchen Kindern zertrümmert, weil die das toll finden und dann liegen noch mehr Scherben herum. Bei mir ist es auch kein Problem später mal wieder zu kommen, da der Container nicht allzu weit von meinem Haus entfernt ist. Bei einer entfernteren Stecke wäre das ärgerlich, aber auch hier gehört es sich nicht, wenn man seinen Müll dann einfach daneben hinstellt und wieder abdampft.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben so einen Container für Altglas vor dem Haus und ich würde die Flaschen und Gläser wahrscheinlich wieder in die Wohnung tragen und warten, bis die Müllabfuhr die Mülltonnen und die Glascontainer geleert hat, so lange würde ich das Altglas eben in der Wohnung lagern. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was ich machen würde, wenn ich eine längere Strecke zum Container in Kauf nehmen müsste, wahrscheinlich würde ich das Altglas im Auto liegen lassen und ich weiß nicht, ob ich mein Altglas nicht auch neben den Container stellen würde, das kann ich gar nicht so genau sagen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte das Problem bei Altglas bislang zum Glück auch noch nicht. Da der nächste Container von meiner Arbeitsstelle nicht allzu weit entfernt ist, ist es für mich kein Problem, diesen zu erreichen. Wenn der Container also wirklich mal voll sein sollte, dann würde ich das Glas einfach wieder ins Auto packen und nach einem oder zwei Tagen erneut den Container ansteuern. Auf oder neben den Container würde ich mein Altglas sicher nicht stellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^