Schmuck mit Kreuz nur tragen, wenn man religiös ist

vom 11.04.2014, 12:11 Uhr

Vor kurzem saß ich im Auto und habe wie üblich Radio gehört. Da gab es das Thema, ob man Kreuze nur tragen sollte, wenn man auch religiös ist. Die Meinungen ging da schon auseinander und ich muss sagen, dass ich selbst Kreuze sehr mag und auch religiös bin. Zwar nicht gerade streng nach dem Glauben lebe, aber doch an Gott glaube. Ich trage daher auch durchaus mal eine Kette mit einem kleinen Kreuz dran oder auch Ohrringe mit kleinen Kreuzen. Ich mag da eher den dezenten und schlichten Schmuck mit Kreuzen.

Ein Anrufer sagte dann beim Radio, dass er es eine Frechheit finden würde, wenn jemand Kreuz trägt, der absolut nicht religiös wäre und sich das einfach nicht gehören würde. Eine Frau meinte, dass doch ruhig jeder Kreuze als Schmuck tragen dürfte und nicht religiös dafür sein müsste. Immerhin dürfte auch jeder Schmuck in Herzform tragen, ohne das er gleich Verliebt ist oder dies nur am Valentinstag tut. Ich muss sagen, dass ich meinen Kreuzschmuck meistens trage, wenn es einen besonderen Anlass gibt. Wie eben zu kirchlichen Feierlichkeiten, wie Taufe, Trauung oder auch Beerdigung. Ich könnte mir aber auch vorstellen, selbst als Braut ein kleines Kreuz als Halskette oder ähnlichem zu tragen.

Mich würde nun einfach mal interessieren, wie ihr zu dem Thema steht. Tragt ihr nur Kreuzschmuck, weil ihr religiös seit? Oder weil ihr Kreuze an sich einfach mögt. Findet ihr es unpassend als nicht Gläubiger diesen Schmuck zu tragen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Religiöse Symbole bloß als Accessoire tragen

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich sehe absolut keinen Grund, warum ein Atheist sich ein Kreuz an einer Kette um den Hals hängen sollte. Wenn es ein Erbstück von der geliebten Großmutter ist, ist es vielleicht etwas anderes. Aber dekorative Zwecke finde ich da vollkommen nebensächlich. Das Kreuz ist das Symbol für Christentum. Habe ich mit dem Christentum nichts am Hut, trage ich kein Kreuz. Für mich ist das ganz eindeutig.

Das hat nicht mal viel mit Respekt vor Religion zu tun. Das Symbol ist einfach besetzt und ich möchte nicht mit denjenigen, die es besetzen, in Verbindung gebracht werden, weil keine Verbindung besteht. Ebenso wenig würde ich ein Hakenkreuz tragen, obwohl man das ja auch nicht als hässlich bezeichnen kann und es sogar ursprünglich umgedreht das Sonnensymbol war. Aber die Bedeutung, die die meisten Menschen darin sehen, möchte ich nicht durch die Gegend tragen.

Mir kann keiner erzählen, dass ein Zeichen aus zwei Strichen so wahnsinnig schön ist, dass es im Schmuckkästchen auf keinen Fall fehlen darf. Ich habe kein Kreuz, keine Ying-Yang-Zeichen, keine türkischen Augen und auch nicht das Om-Symbol und dennoch habe ich schönen Schmuck. Neutralen Schmuck ohne irgendwelche Bedeutungen, die mit mir gar nichts zu tun haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb mal als nicht Gläubiger oder nicht Religiöser keinen Schmuck in Form von einem Kreuz tragen sollte. Immer hin ist es ja wirklich so, dass nicht jede verliebte Person ein Herz trägt. Meist trägt man ja diesen Schmuck, weil man ihn toll findet und man kauft bevorzugt den Schmuck, auf dessen Form man steht. Ich bin da auch der Meinung, dass jede Person Kreuze tragen dürfte, egal, ob man nun religiös ist oder eben auch nicht.

Ich bin nun nicht gläubig und trotz all dem mag ich Kreuze ab und an schon gerne. Sie müssen nicht unbedingt schlicht oder desgleichen sein. Die Kreuze dürfen gerne auffallen, müssen aber klein sein, damit ich sie auch mag und mir letztendlich kaufen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst liebe Schmuck mit einem Kreuz dran, obwohl ich auch nicht streng religiös bin. Ich bin zwar katholisch erzogen worden, wobei ich nun auch nicht mehr regelmäßig in die Kirche gehe. Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten, so etwas zu tragen, da ich es einfach sehr schön finde. Gerade Halsketten finde ich sehr schön, aber auch Armbänder und Ohrringe. Dabei möchte ich diese Symbole auch weiterhin tragen und da ich die Religion im Gesamten auch nicht ablehne, sondern auch akzeptiere und respektiere, sehe ich kein Problem darin.

Ich denke, dass jeder das tragen sollte, was er gerne mag. Immerhin gibt es ja wahnsinnig viele Symbole, die es heutzutage auf Kleidung oder auf Schmuck gibt, wobei man nicht unbedingt deren Sinn vertreten muss. So ist es ja auch so, dass derzeit das Symbol für Unendlichkeit wahnsinnig im Trend ist und es unzählige Schmuckstücke mit dem Zeichen gibt. Diese finde ich auch richtig schön und ich möchte mir selbst solche Ohrstecker kaufen, obwohl ich nicht an die Unendlichkeit des Lebens glaube. Allerdings gibt es eben unzählige verschiedene Symbole, die wir auch nicht alle kennen und ich finde nicht, dass man etwas nur aufgrund von der Bedeutung nicht tragen sollte, solange die Bedeutung nun nicht extrem ist.

Ich hatte auch einmal einen Mitbewohner, der sich immer tierisch darüber aufgeregt hat, wenn jemand ein Kreuz getragen hat, obwohl er nicht religiös war. Genauso ist meine Oma dabei auch und ich verstehe es nicht. Immerhin zeigt man so ja auch, dass man die Religion akzeptiert und respektiert und sich nicht über sie lustig macht. Das finde ich dabei eher gut und ich bin in dieser Hinsicht doch um einiges toleranter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Schmuck mit Kreuzen liegt in meinem Banktresor. Das sind Erbstücke, die ich nicht verkaufen möchte, die ich aber auch nicht tragen würde. Deshalb macht es wenig Sinn die Schmuckstücke zu Hause herum liegen zu haben.

Ich würde mich sicher nicht von Christen und ihren sogenannten Moralvorstellungen davon abhalten lassen Schmuck von Menschen zu tragen, die mir wichtig waren. Andererseits habe ich aber auch keine Lust mit diesen Menschen verwechselt zu werden, der Vergleich mit dem Hakenkreuz ist da schon ganz passend, wobei das Christentum natürlich mehr Menschen auf dem Gewissen hat als das Nazi-Regime. Da passt es ganz gut, dass mein Schmuck nicht meinem Geschmack entspricht und für die meisten Anlässe auch einfach zu teuer wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


@Kai0409 und Prinzessin_90. Ich hab da nur mal eine Frage. Ihr mögt also die Form von Kreuzen und tragt sie gerne als Schmuck, aber ohne die religiöse Bedeutung. Würdet ihr also auch ein umgedrehtes Kreuz tragen? Es hat ja die gleiche Form und dass es für Satanismus steht, müsste euch ja dann egal sein.

Das soll in keinster Weise ein Vorwurf sein oder kritisch gemeint sein. Ich verstehe nur nicht, wie man die Bedeutung eines Kreuzes total ausblenden kann. Beim Zeichen für Unendlichkeit ist das gar kein Problem. Da kann jeder reininterpretieren, was er will. Das muss man nicht christlich deuten und darunter die Unendlichkeit des Lebens verstehen. Das können sich Paare schenken, weil sie sich "unendlich lieb haben". Andere verstehen darunter die Unendlichkeit des Weltalls und wir sind nur ein kleiner Teil von etwas Großem. Keine Ahnung. Da kann man alles mögliche darunter verstehen. Aber ein Kreuz hat nur diese eine Bedeutung und die kennt auch jeder und für niemanden bedeutet es etwas anderes.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^