Welche Fragen hättet ihr an unsere Politiker vor der Wahl?
Das Fernsehen überschlägt sich ja zur Zeit mit Berichten, was die Politiker alles versprechen und wie sie auf solche Fragen reagieren und wie die Haltung der Politiker ist und ob man ihnen glauben kann.
Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet einen Politiker zu interviewen, was würdet ihr wen fragen? Wenn euch jetzt Angela Merkel oder Peer Steinbrück begegnen würde und ihr die Möglichkeit hättet alle Fragen zu stellen, wen von beiden würdet ihr was fragen? Oder hättet ihr an andere Politiker Fragen, die euch unter den Nägel brennen?
Da würde wohl jeder etwas anderes fragen und letztlich könnte man tagelang diskutieren. Mich persönlich interessiert vor allem die Frage der Sozialen Gerechtigkeit. Steigen die Energiekosten? Was wird zur Unterstützung von Pflegebedürftigen und Chronisch Kranken gemacht? Wie steigen die SV-Beiträge und welche Leistungen gibt es dafür? Was wird gegen die Verödung auf dem Land gemacht? Wie werden Arbeitsplätze sozialverträglicher gestaltet? Wie wird Kriminalität bekämpft? Diese Liste könnte man endlos fortsetzen und jeder hat hier andere Prioritäten.
Mich interessiert die persönliche Motivation. Als aktiver Politiker ist der Stundenlohn nicht so gut, wie viele Leute glauben, in der freien Wirtschaft würde man wesentlich mehr verdienen können. Und wenn man nicht gerade Spitzenkandidat einer großen Partei ist, ist der Job auch alles andere als sicher, siehe FDP.
Warum entscheidet sich jemand also für eine Karriere in der Politik? Idealismus? Oder der Wunsch nach Macht? Und wenn jemand in der Politik ist, wie sehr beeinflusst das Bedürfnis nach Machterhalt dann das Handeln? Wie ist das Verhältnis zwischen Eigeninteressen, also Wiederwahl, und Interessen des Volkes? Niemand handelt schließlich immer selbstlos oder möchte sich sogar bewusst selber schaden.
Mir würden so einige Fragen einfallen, ich würde aber letztendlich keine davon stellen. Ich bin einfach der Meinung, dass das eh nichts bringen würde. Ich bin zu meiner Schulzeit durch den Unterricht insgesamt 3 mal mit irgendwelchen Abgeordneten konfrontiert wurden. Damals wurden wir dann von unserem Lehrer dazu aufgefordert, diverse Fragen an den Politiker zu stellen. Die Fragen hatten wir uns vorher überlegt und im Prinzip hatte jeder Schüler aus dieser Klasse eine eigene Frage, die er stellen sollte. Fakt ist, dass kaum eine Frage wirklich beantwortet wurde.
Politiker haben eine derartige Rhetorik sich angeeignet, dass sie gekonnt der Frage ausweichen und das Gespräch auf ein vollkommen anderes Thema lenken können, das ihnen angenehmer ist. Die haben nunmal das Talent mit sehr vielen Worten nichts zu sagen. Oft hat man erst bei der nächsten Frage gemerkt, dass die Frage davor eigentlich gar nicht wirklich beantwortet worden ist. Eine Schülerin hat sogar versucht den Politiker festzunageln. Sie hat ihre Frage 3 Mal gestellt und wollte endlich eine vernünftige Antwort darauf haben, die dazu passt. Aber irgendwann hat sie dann entnervt aufgegeben. Es hatte einfach keinen Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank