Gehört ihr zu den notorischen Mittelspurfahrern?

vom 08.04.2014, 11:33 Uhr

In Deutschland existiert das Rechtsfahrgebot, das vor allem auf Autobahnen wichtig ist, da dort gerne mal ohne ersichtlichen Grund die linke oder mittlere Spur zum Befahren genutzt wird, obwohl auf der Spur daneben alles frei ist. Wer gegen das Rechtsfahrgebot verstößt begeht nicht nur eine verkehrsrechtlichen Verstoß, sondern nervt zudem auch meist die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich beachte daher das Rechtsfahrgebot sehr konsequent und obwohl ich meist recht zügig unterwegs bin, nutze ich die rechte Spur lieber einmal mehr, als dass ich die ganze Zeit in der Mitte fahre und dann vielleicht auch noch andere Verkehrsteilnehmer behindere. Handhabt ihr das auch so? Oder gehört ihr zu den notorischen Mittelspurfahrern?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In deiner Frage steckt ja schon der dezente Hinweis, dass du eine Abneigung gegen Mittelspurfahrer hast. Aber es lässt sich immer so leicht sagen, dass rechts frei wäre. Wenn zwischen zwei Wagen nur 20 Meter frei sind, dann ist mir das etwa zu eng, um mich da hineinzudrängeln und wenn gleich auf einen LKW der nächste folgt, dann fahre ich zwischen den beiden auch nicht noch mal auf die rechte Spur, nur weil hinter mir jemand drängelt.

Generell bin ich eher von denen genervt, die genau sehen, dass man rechts zu wenig Platz hat und dann dennoch dicht auffahren oder mit einer Lichthupe auf sich aufmerksam machen. Da ist man fast noch geneigt, erst recht noch ein bisschen länger auf der linken Spur zu bleiben, um den Rüpel mit seiner Drängelei nicht durchkommen zu lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe einen flotten Fahrstil, sodass ich sehr oft auf der linken Spur fahre, aber dennoch ordne ich mich rechts ein, wenn da Platz ist. Ab und zu treffe auf ich auf Mittelspurschleicher, die bei kilometerweit leerer rechter Spur auf der mittleren Spur fahren. Diese weise ich dann dezent mit Lichthupe darauf hin und fahre weiter.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da sprichst du mir aus der Seele. Ich kann ja verstehen, dass man sich jetzt nicht zwischen 2 LKWs drängelt und dann lieber in der Mitte bleibt. Aber um diese Fahrer denke ich geht es dir sicherlich ja auch nicht. Es gibt jedoch mehr als genug Autofahrer die tatsächlich stur auf der Mittelspur fahren, obwohl bis zum nächsten LKW oder PKW noch 1 Kilometer Platz ist und die dann 5 Minuten brauchen bis sie überhaupt so dicht dran sind um diese zu überholen. Sowas nervt dann einfach.

Am ärgerlichsten finde ich dann, dass man dann teilweise selber hängen bleibt, weil von hinten dann wirklich schnelle Autos kommen und die linke Spur benutzen und man diese nur ungern ausbremsen will. Wenn man dann mal die Lichthupe betätigt, wird man dann gleich scharf angeschaut beim Überholen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Richtig, es geht mir nicht um diejenigen, die auf der Mittelspur bleiben, weil zwischen ihnen und dem nächsten LKW auf der rechten Spur nur 100m sind, sondern wirklich um diejenigen, die einfach zu faul sind rüber zu fahren und damit den nachfolgenden Verkehr behindern oder gar ausbremsen. So etwas provoziert einfach unnötigen Ärger und wenn es ganz schlimm kommt sogar unnötige Unfälle, denn oftmals überholt der nachfolgende Verkehr dann auch einfach auf der rechten Spur und wenn sich der Mittelspurfahrer dann doch plötzlich überlegt nach ganz rechts zu fahren, dann knallt es.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^