Welche Fahrrad Schutzausrüstung für Kinder sinnvoll?

vom 11.04.2014, 13:19 Uhr

Ich kenne mich mit Kindern nicht so super toll aus. Ich bin aber für meinen dreijährigen Neffen der Patenonkel und zum Geburtstag wollte ich ihm ein Fahrrädchen kaufen. Nun möchte ich aber auch, dass er sicher unterwegs ist und da er schon mit einem kleinen Fahrrädchen fahren kann und er nun auch zum Kindergarten mit Begleitung fahren darf, wenn er das nächst größere Rädchen hat, wollte ich ihm auch eine Schutzausrüstung dazu kaufen.

Was, außer einem Helm, braucht ein Kind als Schutz auf dem Fahrrad? Was sollte man alles kaufen? Ich dachte an eine Warnweste und eventuell an ein Fähnchen, damit er von den Autofahrern gut gesehen wird. Aber was sollte man noch holen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell benötigt ein Kind zum Fahrradfahren nur einen Fahrradhelm, wobei ich persönlich finde, dass man auch andere Schutzmaßnahmen treffen kann, damit das Kind sich bei einem Sturz von dem Fahrrad nicht verletzt. Aber da würde ich sagen, dass es darauf ankommt, wie gut das Kind im Umgang mit einem Fahrrad ist und, wie gut und sicher es schon Fahrrad fahren kann.

Meine Tochter fährt seit dem zweiten Geburtstag mit einem Fahrrad und mittlerweile ist sie schon fast sechs Jahre alt. Sie fährt sehr gut und vor allem sehr sicher auf ihrem Fahrrad, weshalb ich in der Hinsicht keinerlei Bedenken habe und sie nur mit einem ordentlichen Fahrradhelm ausgestattet ist. Mein Sohn ist drei Jahre alt und fängt gerade erst an, das Fahrradfahren zu erlernen. Er fällt noch sehr oft vom Fahrrad, weshalb ich finde, dass er neben dem Fahrradhelm auch Ellenbogenschützer und Knieschützer tragen muss. Das ist meiner Meinung nach die Schutzausrüstung, die kleine Fahranfänger zum Fahrradfahren erlernen, benötigen.

Eine andere Schutzausrüstung gibt es bestimmt nicht für die kleinen Fahranfänger, aber ich denke, dass man mit einem guten Fahrradhelm und den Ellenbogenschützern und den Knieschützern sehr gut geschützt wird, vor einem Sturz oder desgleichen. Nun musst du nur selber abschätzen können, ob dein Neffe solche Knieschützer und Ellenbogenschützer benötigt und vor allem, ob er so etwas tragen müsste oder auch möchte. Es gibt ja nun auch mal Kinder, die keine Schützer tragen wollen und sich dagegen wehren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^