Wieso mögen normale Mädchen angeblich Pferde?

vom 08.04.2014, 04:51 Uhr

Ich kann mich noch gut an meine Grundschulzeit erinnern. Als die Kinder in ein bestimmtes Alter kamen, ich glaube, da waren wir so zwischen acht und 11 Jahren alt, wurden bei den Mädchen plötzlich Pferde zum ganz großen Thema. Fast jedes Mädchen wollte gerne ein Pferd haben. Die Kinder reicher Familien bekamen auch tatsächlich eines und gaben dann immer damit an, dass sie Reitstunden bekämen und ein eigenes Pferd hätten.

Und dieser Trend, dass Mädchen irgendwann in Massen beginnen, Pferde zu mögen, scheint nicht nur an meiner Schule existent gewesen zu sein. Nein, es gibt ja auch viele Zeitschriften für Mädchen, die sich gerade mit Pferden beschäftigen, die irgendwelche Pferde-Comics beinhalten und verschiedene Fotos und Reportagen zu typischen Pferde-Themen. Spontan fällt mir die "Wendy" ein, die in meiner Klasse fast jedes Mädchen las. Aber das war nicht die einzige Pferdezeitschrift. Es gab mehrere in genau dieser Art.

Ich frage mich, wieso es ausgerechnet Pferde sind. Derartige Zeitschriften nur über Hunde oder Katzen gab es damals jedenfalls nicht. Und wieso fängt es eigentlich gerade in dem Alter an, und betrifft nur Mädchen, aber keineswegs die Jungen? Ist das eine Sache der Sozialisation? Oder hat irgendjemand eine andere Erklärung dafür parat?

Interessant finde ich dann übrigens auch, dass unter den Springreitern, also unter Erwachsenen, die sich viel mit Pferden beschäftigen, dann doch wieder viele Männer sind. Ich habe als Laie sogar den Eindruck, dass das Springreiten fast eine reine Männerdomäne ist. Wobei ich darüber schlecht urteilen kann, weil es nicht gerade mein Fachgebiet ist. Aber wo ich nun etwas länger darüber nachdenke: Bei Pferderennen, egal, ob im Sulky oder direkt im Sattel, sieht man auch so gut wie nur Männer. Wieso eigentlich? Wo sind denn da die pferdebegeisterten Mädchen letztendlich geblieben? Und wo kommen plötzlich die männlichen Reiter her, wo Jungen sich für Pferde ja offenbar noch gar nicht zu interessieren scheinen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß was du meinst und dieselbe Beobachtung habe ich auch machen können. Ab einem bestimmten Alter schienen mehr oder weniger alle Mädchen verrückt nach Pferden zu sein, egal in welcher Form. Dann werden dementsprechende Bücher, Zeitschriften und sogar Poster zu diesem Thema angeschafft. Man sieht überall Pferdemotive von Stickern über Tapetenmuster bis hin zum Muster des Schulranzens. Ich habe diesen Trend nie wirklich nachvollziehen können, ich weiß selbst nicht warum.

Wir haben sogar mal gebrauchte Bücher von Bekannten geschenkt bekommen und es müssen über ein Dutzend Bücher mit Pferde-Thematik darunter gewesen sein. Ich habe einmal in so ein Buch hinein geschnuppert, aber ich fand die ganze Thematik so ätzend, dass ich nie wieder ein Pferde-Buch angefasst habe. Ich kann die Begeisterung absolut gar nicht nachvollziehen gerade bei Mädchen in dem Alter. Warum es dann nicht Hunde oder Katzen sind kann ich auch nicht sagen. Besonders weil die ja nicht so immens teuer sind wie die Anschaffung und die Unterhaltung eines eigenen Pferdes.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag Pferde nicht mehr und nicht weniger als die meisten anderen Tiere auch, und das war schon immer so. Also so extrem habe ich selbst das Pferdefieber eigentlich nicht empfunden, als ich im besagten Alter war. Der ein oder anderen Pferdenärrin ist man schon begegnet, aber insgesamt waren es eher andere Interessen, die ich bei Mädchen in meinem Alter vermehrt feststellen konnte.

Dass Pferde so ein Kleine-Mädchen-Thema sind, hat in meinen Augen zumindest ein Stück weit mit dem typischen Prinzessinen-Thema zu tun. Eine richtige Prinzessin braucht ja nun mal eben auch ein Pferd und wenn man im Kindergartenalter gerne mit Barbie-Pferden, Fillys und was weiß ich was gespielt hat, kommt dadurch vielleicht auch irgendwann Interesse für echte Pferde auf.

Für solche Prinzessinnen-Mädchen ist Pferderennen oder Springreiten wohl eher weniger der richtige Sport, die werden eher Voltigieren oder sowas. Von daher wundert es mich weniger, dass man dort eher Männer sieht. Bei denen scheint das Interesse fürs Reiten im Schnitt aber deutlich später aufzukommen, da man kleine Jungs ja wirklich eher beim Fußball sieht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich war nie so. Wahrscheinlich auch, weil ich relativ jung ein Pferd gesehen habe, was einem Kind in die Hand gebissen hat. Bei meinen Klassenkameradinnen konnte ich das aber auch beobachten und erschreckenderweise blieb das aber auch so schlimm. Sie sind dann in Vereine gegangen, haben Pflegepferde gehabt und so weiter und später sind sie dann zu Turnieren gegangen. Ich kenne es also nur, dass das auch später noch so weitergeht und nicht wieder abflammt. Ich denke, dass diese Begeisterung auch durch Filme gefördert wird, weil da ja auch für Mädchen viele Pferde vorkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^