Was haben Kunstdiebe oder Käufer der Kunst von der Beute?

vom 14.12.2013, 19:54 Uhr

Immer mal wieder hört man von Kunstdieben und Diebstählen von wirklich teuren und einmaligen Kunstwerken. Diese Kunstwerke würde jeder wieder erkennen, wenn man diese in sein Wohnzimmer hängt oder verkaufen will. Nun habe ich gehört, dass es tatsächlich Käufer und Auftraggeber für diese Diebstähle von Kunstwerken geben soll. Aber was macht ein Kunstdieb, wenn er keinen Käufer findet mit diesen Kunstwerken. Und was macht ein Käufer von gestohlener Kunst mit den Werken?

Weder die Diebe noch die Erwerber können doch mit diesen Kunstwerken was anfangen. Also was haben die Diebe und auch die eventuellen Erwerber dieser Kunstgegenstände von dem Diebesgut? Anders als bei Diebstählen von beispielsweise Elektroartikeln, kann man diese Kunstgegenstände ja immer wieder erkennen und jeder weiß dann dass es Diebesgut ist.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wieso können die Diebe mit der Beute nichts anfangen? Die Erwerber bezahlen sie doch immerhin dafür! Und ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass Sammler von derartigen Werken auch einfach ganz persönlich Spaß im stillen Kämmerlein haben können, weil sie etwas einzigartiges und wertvolles ganz für sich allein haben und es der Welt vorenthalten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie schon beschrieben, werden viele Kunstgegenstände im Auftrag von Sammlern begangen. Diese Leute wollen für ihre private Sammlung unbedingt ein Werk haben und lassen es dann stehlen.

Es gibt aber auch Kriminelle, die die Museen bzw. Versicherungen, nach einem erfolgten Diebstahl erpressen. Ähnlich wie bei einer Entführung, verlangen sie Lösegeld für das gestohlene Kunstwerk. Da die Werke von den Museen versichert werden und somit einen Versicherungswert haben, können Kunstdiebe versuchen, ein Lösegeld, welches unterhalb der Versicherungssumme liegt, zu erpressen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Sammler zahlt dafür, dass die Kunstgegenstände geklaut werden und das sicherlich auch nicht wenig. Unter der Hand werden Kunstobjekte sicherlich auch mal an andere Sammler weiter verkauft. Der Sammler kann sein Sammlerobjekt aber nicht allzu offen hinstellen, wenn man bedenkt, dass das ja dann jeder sehen kann und wenn man so einen Raub in der Zeitung mitbekommt einen auch verpfeifen kann. Sie werden also sicher lagern und der Sammler hat es im Besitz, aber so wirklich hat er auch nichts davon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^