Waschbären in Deutschland - woher kommen sie?

vom 07.04.2014, 04:21 Uhr

Schon seit einigen Jahren sehe ich im Berliner und im Brandenburger Raum immer mehr frei lebende Waschbären. Teilweise sollen sie ja in einigen Regionen Deutschlands schon zu einer regelrechten Plage geworden sein. Vereinzelt soll es sie zwar schon seit Jahrzehnten gegeben haben, aber es werden immer mehr. Und gerade in den letzten wenigen Jahren soll es gleich einen riesigen Zuwachs gegeben haben.

Meines Wissens sind Waschbären keine ursprünglich in Mitteleuropa heimischen Tiere. Ich glaube, gelesen zu haben, dass sie ursprünglich aus Nordamerika stammen. Also langsam aus Nachbarländern nach Deutschland gewandert können sie nicht sein.

Aber woher kommen sie eigentlich genau, beziehungsweise wie sind sie nach Deutschland gekommen? Kann diese riesige Menge an Waschbären heute wirklich bloß aus Zoos entlaufen sein? Oder wie sind Waschbären nach Deutschland gekommen? Und wann war das eigentlich erstmals der Fall, dass man sie importiert hat? Welchen Zweck hatte das? Und in welchem Jahr haben sie begonnen, sich so exzessiv in der freien Wildbahn hier zu vermehren?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In den 1930er Jahren wurden Waschbären bei Kassel und bei Berlin ausgesetzt. klick. Da sie aber auch für den Menschen echt nervig sein konnten, wurden sie gerne gejagt. Das Fell wurde dann auch gerne für die Textilindustrie gebraucht. Da sie aber bald vom Aussterben bedroht waren, kamen sie unter Naturschutz und wie ich neulich in einer Zeitung gelesen habe, wurden sie dann auch gezielt gezüchtet und wieder ausgesetzt.

Mittlerweile werden sie wieder zur Plage. Aber die Tierschutzorganisationen wehren sich gegen die Jagd auf Waschbären. So weit mir bekannt ist, darf nur eine gewisse Anzahl von Waschbären gejagt werden und dann auch nur von ausgewählten Jägern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie schon richtig beschrieben, waren Waschbären in Europa nicht heimisch, sondern stammen aus Nordamerika. Die Erklärung, warum sie in Europa und auch in Deutschland heimisch wurden ist ganz einfach. Sie sind als blinde Passagiere auf den Schiffen aus Amerika über die Jahrhunderte mitgekommen. Außerdem wurden, wegen ihres Fells, auch Waschbären mit nach Europa gebracht. Da kam es immer mal vor, dass der eine oder andere Waschbär ausbüchsen konnte. Über die Jahrhunderte hat sich so in ganz Europa eine große Waschbärenpopulation gebildet.

Dass Tiere zwischen Europa und Amerika reisten ist nichts ungewöhnliches. Das gab es von Anfang an. Teils beabsichtigt, z.B. Pferde nach Amerika, teils unbeabsichtigt. Häufig wurde das problematisch, wie auch beim Waschbären, da sie in ein neues Ökosystem kommen, das nicht auf sie eingestellt ist und es so verändern.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^