Wie wirken konservative Nachrichtensprecher auf euch?

vom 23.03.2014, 22:42 Uhr

Heute war meine Großnichte zu Besuch. Bevor wir uns einen schönen Film eingelegt haben, haben wir noch ein wenig rum gezappt und mal in verschiedene Sendungen rein geschaut. Ich wollte an sich gerne Nachrichten sehen und verweilte länger im ersten Fernsehprogramm. Meine Großnichte war zwischenzeitlich was zum Trinken holen und kam dann wieder dazu.

Sie sah kurz auf den Fernseher, sah dann mich an und meinte nur: Mensch Tante das geht ja mal gar nicht. Sieh dir doch mal die altmodischen Klamotten von dem Kerl an, damit spricht der doch nur Senioren wirklich an!

Ich schaute mir den Nachrichtensprecher dann doch mal näher an. Es war ein älterer Herr, mit einer zu kleinen altmodischen Brille und einem altbackenen Anzug mit Weste und Krawatte. Der Anzug hatte dazu noch ein unmodernes braunes Schottenmuster. Und ich musste meiner Großnichte doch ein wenig zustimmen. Junge Menschen spricht der Mann wirklich nicht an. Sicherlich sollen Nachrichten seriös wirken. Aber Menschen die so wirken wie dieser Mann, erinnern doch junge Menschen gleich an Oberlehrer etc., bei denen man gerne mal weg hört.

Wir wirken denn konservativ angezogene Nachrichtensprecher auf euch? Um besonders mal die jüngeren User hier anzusprechen: Was empfindet ihr, wenn ein alter Mann, in ebenso alter Kleidung, euch die Nachrichten des Tages präsentiert? Spricht euch das an? Oder wünscht ihr euch lieber jemand, der nicht ganz so konservativ wirkt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es geht bei den Nachrichten ja nicht in erster Linie darum, bestimmte Zielgruppen anzusprechen, sondern die Nachrichten seriös und objektiv vorzutragen. Konservative Kleidung, wie du sie beschreibst, strahlt da eine gewisse Verlässlichkeit und Sachlichkeit aus. Also die Eigenschaften, die man den Nachrichten selbst auch zuschreibt.

Betrachten wir "Nachrichtensendungen", die auf jung und hipp getrimmt sind, wie die RTL II News, dann muss man sagen, dass das schlicht und weg keine Nachrichtensendungen, sondern Unterhaltungssendungen sind.

Ich finde gerade die Tagesschau, die du mit deiner Nichte gesehen hast, ist das Urgestein der deutschen Nachrichtensendungen und verkörpert Seriosität. Trotzdem unterliegen auch die Nachrichtensprecher der Tagesschau gewissen modischen Trends. Das kann man gut sehen, wenn man manchmal im Fernsehen die Tagesschau von vor 20 Jahren im Vergleich zu heute sieht. Bestimmte Unterschiede in der Kleidung sind da schon zu sehen, manches ist aber wohl zeitlos.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht unbedingt mehr jüngerer User, aber selbst ich finde eine derartige Kleidung mittlerweile nicht mehr einfach seriös, sondern angestaubt und altbacken. Manchen sieht man dann auch an, dass sie die Anzüge seit 20 Jahren tragen. Das sieht dann irgendwo so aus, als wäre ein Versicherungsheini oder ein Staubsaugervertreter unterwegs, gerade wenn es sich wirklich um stinklangweilige und oft nicht so optimale Anzüge handelt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieser Nachrichtensprecher wird wahrscheinlich gemeint sein. Wie ich mich erinnere, hat er oft einen grau gemusterten Anzug mit passender Weste an. Ich nehme an, dass die Kleidung vom Sender abgesegnet wurde. Er ist zwar nicht mein Typ, aber als Nachrichtensprecher in Ordnung. Er muss mir nicht gefallen. Für mich ist die Hauptsache, dass er vernünftig spricht mit Betonung, so dass man ihn verstehen kann. Er spricht sachlich und das erwarte ich bei Nachrichtensendungen. Das ist leider nicht bei allen Nachrichtensprechern der Fall. Einen verstehe ich kaum und der ist wesentlich jünger, sieht toll aus und moderner angezogen, aber verstehen ist nicht drin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde solche Nachrichtensprecher einfach immer noch seriöser und glaubwürdiger als diese ganzen Typen von der Turnschuhgeneration. Es widert mich manchmal sogar richtig an, wenn die Moderatoren Scherze machen und kurze Zeit später wieder etwas über eine Katastrophe mit vielen Todesopfern berichtet wird. Dies passt in meinen Augen einfach nicht zusammen. Ich fand die Nachrichten daher früher wesentlich angenehmer und einfach zuverlässiger.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.04.2014, 07:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe nichts gegen die Kleidung der Sprecher der Tagesschau, weil es mir ziemlich egal ist, wie die Leute sich kleiden. Natürlich sehen die Anzüge und Kostüme der Sprecher und Sprecherinnen nicht immer optimal aus, aber darum geht es aus meiner Sicht bei einer Nachrichtensendung nicht. Mich interessiert nur, ob die Nachrichten vernünftig vorgetragen werden und was einem dort als Nachrichten verkauft wird. Natürlich haben auch die öffentlich-rechtlichen Sender einen gewissen Nachholbedarf, weil dort manche relevanten Neuigkeiten nicht oder nur am Rande zur Sprache kommen. Aber grundsätzlich ist die Tagesschau schon ganz in Ordnung und ich schaue sie mir fast jeden Tag an.

Es gibt natürlich Sendungen, die als Nachrichtenformate deklariert werden und in denen die Sprecher etwas jugendlicher angezogen sind. Allerdings ist die Qualität der Sendungen einfach miserabel. So etwas wie die Meldungen bei RTL, Sat.1 und ähnlichen Sendern sind für mich einfach keine Nachrichten, das ist einfach nur Trash, so wie das übrige Programm eben auch. Es mag sein, dass sich davon mehr Leute unter 50 angesprochen fühlen, aber das sind auch nicht unbedingt diejenigen, die sich für aktuelle Themen und echte Nachrichten interessieren. Die wollen einfach nur auf niedrigstem Niveau berieselt werden und halten sich dann auch an der Kleidung der Moderatoren auf. Solche Nebensächlichkeiten würden sie nicht interessieren, wenn sie an den Inhalten einer weitgehend seriösen Nachrichtensendung interessiert wären.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist mir eigentlich völlig egal, wie die Sprecher aussehen. Es sollte ja um die Nachrichten gehen und nicht um das Outfit. In einem bestimmten Alter sieht man es bestimmt ein bisschen anders, aber mir kommt es auf die Qualität der Nachrichten an und nicht darauf, was sie anhaben. Generell finde ich aber, dass man nicht unbedingt konservativ aussehen muss um seriös zu wirken. Man kann da meiner Meinung nach auch mit einer Jeans stehen und gut die Nachrichten berichten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^