Was tun, um rissige Mundwinkel zu heilen?
Diesen Winter war ich leider relativ oft erkältet. Die letzte Erkältung bin ich jetzt aber glücklicherweise endlich wieder losgeworden, obwohl es mich dieses Mal besonders hartnäckig erwischt hatte. Nur ein Problem habe ich seitdem noch immer, und das nun schon seit mehreren Wochen: rissige Mundwinkel.
Die Mundwinkel wirken gerötet, entzündet, sie sind rissig und bluten teilweise sogar. Mein Hautarzt hat Abstriche gemacht, weil rissige Mundwinkel auch auf eine Infektion hinweisen können, sei es etwas Bakterielles oder aber auch eine Pilzinfektion. Beides trifft bei mir nicht zu. Allerdings leide ich auch nicht unter Vitaminmangel oder Zink-Mangel, was ebenfalls Auslöser von rissigen Mundwinkeln sein kann.
Als Versuch, das Problem zu lösen, habe ich nun erst einmal ganz normale Bepanthen-Wundheilsalbe bekommen. Diese hat die Haut in den Mundwinkeln nach einigen wenigen Tagen tatsächlich wirklich geschmeidig gemacht, und die Risse sind verschwunden. Allerdings hat das nicht lange angehalten. Wenige Tage später habe ich wieder dasselbe Problem. Und mein Arzt ist mittlerweile ratlos.
Vielleicht weiß ja jemand hier, woher rissige Mundwinkel sonst noch kommen können, und was man dagegen unternehmen kann? Ich leide übrigens unter Neurodermitis und Pollenallergien. Wie Neurodermitis sehen die Stellen am Mund aber nicht aus. Kann es mit der Pollenallergie zusammenhängen, obwohl ich derzeit auch antiallergische Medikamente verwende? Mein Arzt hat das für eher unwahrscheinlich gehalten, aber ich würde diese Möglichkeit trotzdem nicht außer Betracht lassen wollen.
Diese Risse kenne ich auch. Das liegt oftmals daran, dass es draußen kalt ist und die Mundwinkel mit austrocknen. Wenn sie dann keine Pflege erhalten, werden sie rissig und man hat die beschriebenen Symptome. Du musst halt darauf achten, sie genügend, besonders im Winter, mit Creme feucht zu halten. Es dauert natürlich bis diese Risse verschwinden. Man sollte dann auch nicht wie du mit dem Eincremen aufhören. Das war wahrscheinlich dein Fehler. Aber bei mir ist zum Beispiel immer so, dass es nach dem Verschwinden ein erneutes Mal kommt.
Das Seltsame ist ja, dass ich eigentlich schon immer darauf geachtet habe, dass meine Lippen nicht austrocknen. Ich verwende bei kalten Temperaturen und bei kräftigem, rauhem Wind sowieso immer Labello oder andere derartige Lippenpflegestifte.
Außerdem finde ich auffällig, dass das Problem nach wiederholten Erkältungen aufgetreten ist. Vielleicht war das ja doch irgendetwas Bakterielles, das mit der Erkältung zusammenhing? Schließlich wird davon die Nase ja auch wund, und die Lippen oftmals ebenfalls.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236487.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1164mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur