Kulturell verschiedene Definition von Tageszeiten

vom 02.04.2014, 22:45 Uhr

Darüber, bis wann man "Guten Morgen!" sagen kann, und ab wann eigentlich "Guten Abend!" angebracht ist, habe ich schon Leute diskutieren hören. Besonders interessant finde ich aber, dass diese Frage eigentlich in jedem Land anders zu beantworten wäre. Wie ich gelesen habe, werden die unterschiedlichen Tageszeiten oder Tagesabschnitte, Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht, aber auch Tag oder Nacht als Gegensätze, in verschiedenen Ländern oder Kulturen teilweise wirklich sehr unterschiedlich festgelegt. Dabei gibt es in einigen Kulturen oder gab es in einigen Epochen auch offizielle, staatlich festgelegte, Regelungen.

Heute geht man in Deutschland wohl allgemein davon aus, dass die Zeit zwischen 6 und 10 Uhr der Morgen sei. Von 10 bis 12 Uhr haben wir den Vormittag. Der Mittag erstreckt sich zwischen 12 und 14 Uhr. Danach geht es mit dem Nachmittag weiter, der bis 18 Uhr anhalten soll. Von 18 bis 22 Uhr ist dann Abend. Dach kommt die Nacht, bis es schließlich um 6 Uhr wieder mit dem Morgen anfängt.

Abgesehen davon mögen persönliche Interpretationen auch noch anders ausfallen. Wahrscheinlich sind sie auch durch Gewohnheiten geprägt. Ich persönlich würde beispielsweise auch 5 Uhr schon als "morgens" bezeichnen und nicht mehr als nachts, allein schon, weil ich genügend Leute kenne, die aufgrund langer Fahrtwege schon so früh aufstehen. Abgesehen davon ist es im Sommer um 5 Uhr ja schon lange wieder hell.

In anderen Kulturen sollen aber die Definitionen der einzelnen Tageszeiten noch einmal anders sein. So soll insbesondere in südlichen Ländern, wie in Italien oder Griechenland beispielsweise, der Abend länger sein, als hier. Also die Nacht beginnt dort erst später. So soll angeblich die Nacht in Italien erst um Mitternacht beginnen, alles davor soll noch zum Abend zählen. Jedenfalls habe ich das mal in einem Zeitungsartikel gelesen. Über den Wahrheitsgehalt kann ich leider wenig sagen, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber.

Aber welche unterschiedlichen Definitionen der Tageszeiten gibt es noch? Gibt es Länder, die von den Definitionen in Mitteleuropa wirklich stark abweichen? Welche wären das und welche Gründe hat die Abweichung dort? Wieso weichen die Definitionen überhaupt voneinander ab? Ich vermute, es kann mit den geographisch verschiedenen Zeiten von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zusammenhängen. Aber gibt es sonst noch Faktoren?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am leichtesten macht es sich da Amerika, mit den Angaben am und pm. Am bedeutet ante meridiem und heißt übersetzt vor dem Mittag. Pm bedeutet post meridiem und heißt nach dem Mittag. Am bezeichnet die Stunden nach 0 Uhr bis 12 Uhr. Und pm bezeichnet die Stunden ab 12 Uhr bis 0 Uhr. Also ein ganz leichtes System ohne viel schnickschnack, und vielen Begrüßungsformeln. Wir hier in Deutschland sehen das manchmal sehr eng, fast zu engstirnig. Gerade wenn man im Bereich des Verkaufs tätig ist, wird man von der ein oder anderen älteren Dame schnell mal zurechtgewiesen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne auch Mitmenschen, die die Tageszeiten sogar nochmal nach Jahreszeit unterscheiden, frei so nach dem Motto: Wenn es dunkel ist und die Laternen angehen, ist es Nacht. :lol: Nach der Logik beginnt die Nacht im Winter teilweise schon um 15 oder 16 Uhr, während die Nacht im Sommer erst nach 22 oder 23 Uhr beginnt.

In der Hinsicht finde ich das amerikanische, abgespeckte System viel besser und weniger kompliziert. Schade, dass man in Deutschland dazu neigt, die Dinge viel komplizierter zu machen als sie sind, statt sie mal ausnahmsweise zu entkomplizieren und zu vereinfachen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Argument mit dem "amerikanischen System" geht aber schon etwas am Thema vorbei, meint ihr nicht? Dort hat man lediglich ein auf 12 Stunden basierendes System und keines mit 24 Stunden. Das löst das Problem mit den Tageszeiten aber nicht im Geringsten.

Auch in den USA gibt es noch Definitionen für Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht. Wobei ich nicht weiß, wie diese Zeiten dort genau definiert werden. Aber sie werden definiert. Das System mit "a.m." und "p.m." löst zwar Stundenbezeichnungen über 12 ab, aber nicht die Tageszeiten an sich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^