Fahrrad im Biergarten direkt neben den Tisch stellen?

vom 31.03.2014, 20:18 Uhr

Da das Wetter in den letzten Tagen so schön war, habe ich die Gelegenheit auch genutzt und bin mit einer Freundin in einen Biergarten gegangen, wo es auch diese typischen Bierbänke gab. Als wir uns unterhielten, bemerkten wir dann, wie ein Mann mit seinem Fahrrad kam und das Fahrrad durch die Bierbänke hindurch schob, um es anschließend direkt neben seinem Tisch abzustellen. Dass es dadurch richtig eng in dem Gang wurde, schien ihn nicht weiter zu stören, genauso wenig, wie dass die Bedienung kaum an dem Tisch kam, ohne sich ans Fahrrad lehnen zu müssen.

Ich habe mich gewundert, dass es überhaupt erlaubt ist, sein Fahrrad mitten in einem Biergarten abzustellen. Immerhin kann man das Fahrrad ja direkt vor dem Biergarten abstellen und wenn man sich zum Fahrrad gewandt hinsetzt, dann hat man es eigentlich auch gut im Blick, so dass man keine Angst haben muss, dass es geklaut werden könnte. Von daher habe ich so etwas sonst noch nie gesehen und ich fand es auch ein wenig unpassend, sein Fahrrad einfach direkt am Tisch anzulehnen.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man sein Fahrrad im Biergarten direkt am Tisch abstellt oder findet ihr das selbst für einen Biergarten unpassend?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke es kommt immer ganz darauf an in welchem Biergarten man sich befindet und wie dieser gestaltet ist. Wenn es ein sehr weitläufiger Biergarten ist, spricht sicherlich nichts dagegen ihn neben seinen Tisch zu stellen. In manchen Biergärten erlaubt es dagegen die räumliche Begrenzung nicht, da die Durchgangswege für Gäste und der Bedienung generell schon sehr eng sind. Solche Probleme erkennt man aber eigentlich schon nach kurzem Blick durch den Biergarten.

Die meisten Biergärten haben am Eingang allerdings Fahrradständer, wo man die Fahrräder sicher abschließen kann. Sollte man aber zum Beispiel sein Fahrradschloss vergessen haben, so würde ich einfach die Bedienung ansprechen und nach einer Möglichkeit fragen, das Fahrrad eventuell in Sichtweite innerhalb des Biergartens abzustellen. Bei guten Biergärten mit einem guten Service ist das sicherlich kein Problem.

» SJG » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,62 »


Um ehrlich zu sein wundere ich mich, dass die Bedienung gar nichts zu dem Verhalten von dem Radfahrer gesagt hat, denn immerhin muss man sein Fahrrad nun wirklich nicht an den Tisch stellen, es reicht doch völlig aus, wenn man das Fahrrad einige Meter wegstellt, wo eben noch genügend Platz ist oder eben auch am Eingang. Meistens gibt es doch auch extra Fahrradständer vor solchen Räumlichkeiten und wenn man ein Fahrradschloss einpackt, dann braucht man sein Fahrrad auch nicht permanent im Auge zu behalten, sondern kann entspannt im Biergarten ein Getränk genießen, während das Fahrrad auch da bleibt, wo man es abgestellt hat.

Natürlich ist der Kunde König, aber es gehört sich für mich überhaupt gar nicht, dass man andere Gäste und die Bedienung behindert, das finde ich unfreundlich. Ich weiß allerdings nicht, ob ich etwas als Kunde zu dieser Situation gesagt hätte, hier hätte ich eher gehofft, dass sich die Bedienung zu Wort meldet. Mich hätte das Verhalten von dem Mann eigentlich schon ziemlich geärgert, denn eigentlich geht es doch auch anders, oder etwa nicht? Es würde mich stören, wenn ich zum Beispiel als Gast aufstehen möchte, aber durch ein Fahrrad blockiert werden würde. Es ist meiner Meinung nach gar nicht okay, da sonst jeder mit seinem Fahrrad ankommen könnte!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hätte mich über ein solches Verhalten ebenfalls sehr gewundert. Bei uns hat mal ein Mann sein Fahrrad mit ins Geschäft gebracht. Da wir nicht viel Platz haben, habe ich ihn darauf angesprochen und er meinte, dass dies ein wertvolles Rennrad wäre, das er sicher nicht draußen stehen ließe. Da ich ihn nicht vergraulen wollte, habe ich nichts gesagt und ich kann mir vorstellen, dass die Bedienung aus dem gleichen Grund im Biergarten nicht zu dem Mann gesagt hat, dass sein Fahrrad im Weg steht. Aber trotzdem muss man so etwas doch auch als Gast merken, dass das Fahrrad dann im Weg steht.

Vielleicht war es bei dem Mann ja auch so, dass ihm das Rad zu wertvoll war, um es aus den Augen zu lassen oder möglicherweise hatte er einfach vergessen, ein Schloss mitzubringen. Aber dann würde ich einfach gar nicht in einen Biergarten gehen. Leider gibt es aber Menschen, die es nicht groß interessiert, ob sie mit ihrem Verhalten andere Menschen stören. Vielleicht war der Mann mit dem Fahrrad ja genau so ein Mensch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^