"Er ist wieder da" - Eure Meinung zu dem Buch?

vom 30.09.2012, 19:41 Uhr

"Er ist wieder da" handelt davon, wie Adolf Hitler 2011 in Berlin erwacht und sich nun zurechtfinden soll. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Medien entnommen. Einiges habe ich bei Amazon und auch beim Buchverlag nachgelesen und bei Amazon scheint das Buch recht gut anzukommen. Ob ich selbst lesen werde, weiß ich nicht, dafür ist das Thema für mich persönlich an sich zu sensibel, auch, wenn ich schwarzen Humor sehr gern mag. Ohne den kommt man bei diesem Buch wohl nicht zurecht.

Was haltet Ihr von diesem Buch? Habt Ihr es schon selbst gelesen? Werdet Ihr es lesen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lese hiermit zum ersten Mal von diesem Buch und bin sofort davon angetan, es zu lesen. Wie du schon gesagt hast, man kommt hierbei wohl nicht um schwarzen Humor vorbei, womit ich aber auch überhaupt kein Problem habe, denn ich mag diese Art von Humor. So habe ich auch nichts gegen Filme, die Hitler ein wenig ins Lächerliche ziehen. Mir fehlt zwar gerade das nötige Geld, um mir dieses Buch zu kaufen, aber wenn ich irgendwann die Möglichkeit bekomme, werde ich sicherlich mal einen Blick hineinwerfen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre auch zum ersten Mal von diesem Buch und bin fasziniert. Die Idee ist schon toll. es ist immer gut, wenn Hitler entmystifiziert wird. Vielleicht schenke ich es meinem Sohn zum Geburtstag, den interessiert das Thema schon seit längerem, insbesondere Witze darüber. Ich werde mich sofort bei Amazon mal informieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Habe mich gerade bei Amazon schlau gemacht. Die Kritiken klingen sehr viel versprechend. Das Buch muss ich unbedingt haben, obwohl ich mir selten neue Bücher kaufe! Ich werde es mir in Papierform zulegen, meinem Sohn werde ich es als Hörbuch schenken. Danke für die tolle Anregung!

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die was wäre wenn Idee, ist ja nicht ganz neu. Im Roman Vaterland ist die Grundidee ja auch, was wäre, wenn Hitler den Krieg überlebt hätte. Wobei hier die Story generell auf einem Überleben Hitlers aufbaut.

An dem von dir genannten Werk finde ich generell die Idee gut, was wäre, wenn jemand nach 70 Jahren im hier und heute aufwacht, generell interessant. Wobei das Thema auch nicht zum ersten Mal behandelt wird. Zumindest filmisch wurde die Idee schon umgesetzt, wenn ich mich nicht ganz irre.

Deshalb ist es wohl relativ sinnlos, einen Ottonormalverbraucher erwachen zu lassen. Die Idee mit Hitler durch zu spielen, halte ich ebenfalls auf der einen Seite für makaber, aber auf der anderen Seite auch für interessant. Mir geht oft der Gedanke durch den Kopf, wie wohl der zweite Weltkrieg gelaufen wäre, wenn man die heutigen Technologie zur Verfügung gehabt hätte. Handys, Computer und Internet. Wobei ich ziemlich froh bin, dass es diese Dinge damals noch nicht gab.

Laut Rezessionen auf Amazon, legt er sich wohl auch mit der NPD an. Der Teil würde mich schon interessieren. Wobei hier dann generell mehrere Dinge gepaart werden. Wie ist es, aufzuwachen und in der Welt mit dem heutigen Fortschritt zu leben. Ich selbst tue mir mit manchen Dingen schwer, obwohl sie nicht wirklich neu sein. Aber wie ist es, wenn man alle Zwischenschritte überspringt? Und wie ist es, wenn man als ehemaliger Staatsführer auf eine Gruppierung stößt, die in der heutigen Zeit, seine Ideologien fortsetzt. Etwas was ich nicht gut finde- Hitler scheinbar aber auch nicht.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne dieses Buch nicht und habe es daher auch noch nicht gelesen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich es lesen werde. Ich mag schwarzen Humor und ich habe meistens auch nichts gegen bösartige Geschmacklosigkeiten. Es gibt nicht so viele Dinge, die ich wirklich ernst nehme und ich finde daher auch einen grenzwertigen Humor oft noch ganz nett, wenn andere ihn wirklich zu böse finden.

Letztendlich behandeln die meisten Romane fiktive Geschichten, selbst wenn man keine Fantasy- und Science-Fiction-Romane liest. Aber genau das ist der Punkt, der mich hier ein bisschen stört. Ich habe nichts gegen einen Thriller, in dem sich alles um erfundene Figuren dreht. Aber ich finde diese Vermischung von realen Personen und fiktiven Erzählungen irgendwie nicht besonders interessant. Ich brauche bei einem Roman die Illusion, dass die Geschichte sich genau so abspielen könnte. Mich hindert daher schon allein der Hinweis, dass jemand nach 70 Jahren wieder aufwacht. Ich weiß nicht, inwieweit mich das beim Lesen des Buches behindern würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es bereits angefangen, aber noch nicht zu Ende gelesen und denke, dass man das Buch lesen und auch darüber lachen kann, wenn man für einen Moment vergisst, wer Hitler eigentlich war. Seine Gräueltaten werden in dem Buch nicht großartig behandelt und nur teilweise angerissen und ich bin mich noch nicht sicher, ob ich das gut finde oder nicht. Ich muss sagen, dass ich generell eher eine Gänsehaut bekomme, wenn ich beispielsweise Bilder oder Dokumentationen zu Hitler sehe und teilweise wird er in dem Buch dann doch etwas sympathisch dargestellt und Hitler ist nun wirklich keine Person, mit der ich Sympathie verbinden möchte.

Generell werden heute ja viele Elemente des Nationalsozialismus in Deutschland zu Satirezwecken verwendet und in Comedy Shows präsentiert, Switch beispielsweise. Ich finde das Thema aber sehr heikel und komme nicht umhin an die grausigen Taten zu denken, die damit verbunden sind. Ich weiß nicht, warum einige Menschen es als Notwendigkeit ansehen, sich darüber lustig zu machen, vielleicht hilft es einigen ja, das Thema zu verarbeiten. Meiner Ansicht nach, macht es aber nichts besser und mich persönlich wäre es lieber, wenn man das Thema mit Respekt behandeln und sich vielleicht nicht so sehr darüber lustig machen würde. Das Buch ist unterhaltsam, aber Hitler wird mir darin zu sympathisch dargestellt und das finde ich unheimlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das Hörbuch „Er ist wieder da“ gehört. Christoph Maria Herbst spricht das so genial lustig. Ja, ich habe beim Genuss des Buches viel gelacht. Aber ich habe auch viel über das Thema weiter nachgedacht. Hitler kommt ausgesprochen sympathisch rüber und ich zweifle keine Sekunde daran, dass auch der echte Hitler so sympathisch war und dadurch die Massen mobilisieren konnte.

Welche Folgen das hatte kennen wir ja aus dem Geschichtsunterricht. Und so war ich vor allem über mich selbst erschrocken, wie leicht man diese Sympathie empfinden kann. Langfristig hatte das Buch aber genau den gegenteiligen Effekt bei mir: ich habe viel über die Schrecken der damaligen Zeit nachgedacht.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Buch "Er ist wieder da" auch gelesen und auch das schon angesprochene Hörbuch gehört. Es ist eine Geschichte mit sehr schwarzem Humor, aber trotzdem auch spannend und interessant. Sie regt sehr zum Nachdenken an.

Wie würde unsere heutige Generation reagieren, wenn Adolf Hitler auf einmal wieder präsent wäre. Die Wendung der Geschichte gegen Ende ist erschreckend und real denkbar zugleich. Was mir schon irgendwo Angst macht.

Aber in großen Teilen ist das Buch wirklich sehr lustig, habe mich auch mehrfach dabei erwischt, wie ich herzhaft lachen musste und mich über manche Aktionen eines erschreckend sympathisch aber genau so oft trottelig verloren wirkenden Hitlers amüsiert habe.

Ein heikles Thema, ein mutiger Autor, ein guter Schreibstil und eine unvorhersehbare Story machen dieses Buch zu einem echten Highlight und ich kann wirklich jedem nahelegen, keine Scheu zu haben, es zu lesen.. Die Sache NPD vs. Hitler fand ich auch sehr interessant, und man erwischt sich schon dabei, dass man Hitlers Meinung da Recht gibt.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^