Inkompetenz bei Tierärzten bezüglich Kaninchen
Wir haben seit ein paar Tagen ein neues Kaninchen, damit unsere Kaninchendame nicht mehr allein leben muss. Damit wir die beiden jedoch zusammen leben lassen können, mussten wir den Kaninchenbock erst kastrieren lassen, daher war ich vorgestern mit ihm beim Tierarzt, der die Kastration durchführte. Ich war vorher noch nie beim Tierarzt, ich habe ihn aufgrund der guten Bewertungen ausgewählt, die er im Internet erhalten hat. Im Nachhinein habe ich jedoch meine Zweifel und weiß nicht, ob ich wieder zu ihm gehen möchte, denn einige Dinge an seiner Behandlungsweise, oder den Tipps, die er mir gegeben hat, kamen mir suspekt vor.
Es fing damit an, dass er mit mein Kaninchen schlafend mit nach Hause gegeben hat. Ich musste es also im Halbschlaf nach Hause tragen, ungefähr 10 Minuten. Ich habe versucht, die Transportbox ruhig zu halten, aber da das Kaninchen noch so träge und unbeweglich war, ist es in der Box umhergerutscht und ich konnte nichts dagegen tun. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass es eigentlich üblich ist, die Tiere erst mit nach Hause zu geben, wenn sie völlig wach sind. Weiterhin habe ich gelesen, dass vorerst kein Streu an die Wunde kommen darf, davon wusste ich nicht, da ich dahingehend überhaupt nicht von ihm informiert worden war.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Er hatte mir gesagt, ich kann die beiden Hasen bereits nach zwei Tagen zusammen lassen. Das hat mich schon stutzig gemacht, denn ich habe schon vor dem Termin gelesen, dass kastrierte Kaninchen bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sind. Also habe ich mich zu Hause noch einmal vergewissert und es nachgelesen, in der Praxis angerufen und meine Bedenken geschildert und schließlich von der Assistentin die Antwort bekommen, der Doktor habe das wohl verwechselt und gedacht, unsere Kaninchendame sei auch schon kastriert.
Einen Tag nach der Kastration hat das Häschen kaum gefressen, also rief ich wieder in der Praxis an und bat um Rat. Der Arzt sagte, ich könnte probieren, die beiden Hasen doch kurz zusammenzulassen damit sie sich beschnuppern können und das Männchen sich etwas beruhigt. Sollte er wieder nur versuchen, sie zu decken, solle ich ihn sofort wegnehmen. Ich habe den Rat also befolgt, natürlich hat das Männchen es sofort wieder versucht, die Häsin zu besteigen, ich habe ihn sofort wieder weggenommen. Jedoch habe ich gelesen, dass bereits Sekunden ausreichen, um eine Kaninchendame zu schwängern und wenn ich Pech habe, sitze ich in vier Wochen mit Kaninchenbabys da.
Dieser Arzt hat wirklich spitzen Bewertungen erhalten, diese habe ich mir nach all diesen Vorkommnissen noch einmal genauer durchgelesen und festgestellt, dass es sich dabei hauptsächlich um Bewertungen von Hunde- und Katzenbesitzern handelt. Vielleicht weiß er über Hunde und Katzen super Bescheid, das nötige Fachwissen über Kaninchen fehlt ihm jedoch? Habt ihr als Kaninchenhalter auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich ein Tierarzt als inkompetent herausgestellt hat, was Kaninchen betrifft?
Leider sind viele Ärzte inkompetent, was Kleintiere betrifft und die Bewertungen sind oft von Hundehaltern oder Katzenhalter. Lass bitte deine Kaninchen nicht zusammen. Egal, ob es nur für Sekunden oder Minuten ist und wenn du dabei bist. Das ist purer Stress für die Kaninchen und es kann eine Vergesellschaftung nachher unmöglich machen. Die Sekunden werden, denke ich, nicht für eine Zeugung gereicht haben.
Ich habe leider keine Kleintiere mehr. Aber ich habe schon am Telefon alles mögliche erfragt, bevor ich zu einem Tierarzt, der mir neu war, gegangen bin. Weiterhin habe ich mich auch in Foren erkundigt. Tierhalter in deiner Nähe wird es in Tierforen bestimmt geben und auch Kaninchenhilfen haben oft kompetente Ärzte, die sie empfehlen können.
Dass ein Kleintier noch in Narkose mitgegeben wird ist keine Seltenheit. Leider. Allerdings kannst du bei jedem Tierarzt auch darauf bestehen, dass er die Aufwachphase begleitet. Das kostet dann auch mehr und der Tierarzt verdient daran, dass er nur im Nebenzimmer ist. Deswegen wäre ich mit dem Taxi gefahren an deiner Stelle. Und hätte die Box immer im Blick gehabt.
Du schreibst, dass du schon ein Kaninchen hast. Bist du denn mit diesem Kaninchen nicht mal bei einem Tierarzt gewesen? Kaninchen sollten doch auf jeden Fall geimpft werden. Vielleicht gehst du einfach mal mit Kleinigkeiten zu den Tierärzten und schaust einmal, wie sie sich bewähren. Ich bin mit den Degus teilweise 40 km zur Tierklinik gefahren. Die 80 km für beide Strecken habe ich gerne in Kauf genommen, weil ich kompetente Tierärzte wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236538.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1159mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur