Fragen von Kunden nach Feierabend - wie reagieren?

vom 03.04.2014, 21:38 Uhr

In der Apotheke, in der ich arbeite, war letztens eine Sprechstundenhilfe der nahe gelegenen Arztpraxis anwesend, die sich etwas kaufte. Während ich die Präparate heraussuchte, bekam ich mit, dass ein anderer Kunde, der eben auch Patient der Praxis war, wo sie arbeitet, eine Frage an sie richtete. Darauf reagierte sie sehr ungehalten und meinte, dass sie nun Feierabend hätte und dass er so tun solle, als sei sie gar nicht da. Das fand ich schon sehr komisch, wenn ich ehrlich bin. Immerhin musste sie doch sowieso warten, bis ich ihre Sachen herausgesucht habe und während der Zeit hätte sie doch auch dem Kunden helfen können. Irgendwie verstehe ich es ja, dass man irgendwann eben auch mal Feierabend haben möchte, aber in der Situation konnte ich das Verhalten irgendwie nicht verstehen.

Ich bin auch schon in meiner Mittagspause oder nach Feierabend in einem anderen Geschäft in der Nähe meiner Arbeitsstelle etwas gefragt worden. Ich habe die Fragen einfach beantwortet und habe dann weiter eingekauft. Wenn ich mal nicht viel Zeit hatte, habe ich das einfach so gesagt und dafür hatte bisher jeder Verständnis. So ein großes Problem habe ich dabei nicht gesehen. Wie macht ihr das, wenn ihr im Kundenservice tätig seid und euch ein Kunde nach Feierabend oder in eurer Pause anspricht? Sagt ihr dann auch sofort, dass ihr Feierabend habt und nicht gestört werden möchtet oder beantwortet ihr die Frage? Fragt ihr als Kunde auch mal Menschen außerhalb des Arbeitsbereiches etwas? Hättet ihr dann Verständnis dafür, wenn die betreffende Person sofort sagt, dass sie davon nichts wissen möchte, weil sie nun im Feierabend ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich beantworte auch häufiger mal Fragen nach meinem Feierabend, aber ich sage mir, solange das nicht Überhand nimmt, ist das vollkommen ok. Wenn es jetzt jeden Tag wäre und jeden Tag der gleiche, dann würde ich glaub ich auch irgendwann mal sagen, dass ich jetzt Feierabend habe und gerne meine Ruhe haben möchte. Zudem gibt es eben die Öffnungszeiten in dem der Kunde alle Fragen, die er auf dem Herzen hat, stellen kann.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^