Konsequenzen bei unerlaubter und illegaler Untervermietung

vom 03.04.2014, 13:12 Uhr

A´s Frau ist vor einiger Zeit aus der Vier-Raum-Wohnung ausgezogen. Nun hat er mindestens 2 Zimmer, die frei sind. Er würde ungerne aus dieser Mietwohnung ausziehen. Darum überlegt er sich einen kleinen Nebenverdienst und will 2 Zimmer untervermieten. Der Vermieter hätte bestimmt etwas gegen eine Untervermietung. Denn A kennt den Vermieter und er würde so etwas nicht haben wollen.

Wenn A nun ohne Erlaubnis des Vermieters die Räume untervermietet mit einem Untermietvertrag, welche Konsequenzen hätte das im Allgemeinen? A hat gelesen, dass der Vermieter ihm zwar eine Kündigung geben könnte, aber wenn die Untermieter von ihm einen Untermietvertrag bekommen, könnte er die Untermieter nicht heraus bekommen. Es muss wohl gerade mit Untermietern nicht einfach sein, was den Vermieter betrifft und dieses Gesetz soll da sehr schwammig sein.

Welche Konsequenzen könnte A zu spüren bekommen und was würde mit den Untermietern passieren? Welche Rechte hat der Vermieter, welche der Mieter und welche der Untermieter?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



A muss seinen Vermieter "um Erlaubnis" fragen, wenn dieser Räume untervermieten will. Der Vermieter kann unter bestimmten Umständen die Erlaubnis verweigern. Das wäre z.B. dann denkbar, wenn es sich um ein Ein-Zimmer-Appartement handelt und A hier drei Matratzenschlafplätze anbieten wollen würde. Denn dann ist eine Überbelegung klar gegeben. Wenn jetzt in einer 4-Zimmer-Wohnung zwei Zimmer untervermietet werden, dann ist das mit Sicherheit kaum zu verbieten. Daher sollte A sich nicht so sehr darum kümmern, was der Vermieter sagen wollen würde.

Dann geht es um Konsequenzen: der Mietvertrag von A könnte fristlos gekündigt werden! Das ist dann sicher der schlimmste Fall. Und das die Untermieter hier einen "Schutz" genießen würden, ist natürlich an den Haaren herangezogen. Denn zu denen hat der Vermieter gar kein Vertragsverhältnis und es wäre, wenn überhaupt, ein Problem von A.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^