Wie schützt ihr eure Haare im Sommer vor der Sonne?
Jedes Jahr kommen im Sommer immer Unmengen an Produkten für die Haare auf den Markt, die das Haar vor der Sonne schützen sollen. Dabei handelt es sich um die verschiedensten Sprays, Shampoos, Spülungen und Kuren. Es wird dann auch immer damit geworben, dass die Haare die Produkte unbedingt benötigen würden, da sie sonst kaputt gehen würden und geschädigt sein würden.
Bisher habe ich mir ehrlich gesagt nie besonders viele Gedanken darum gemacht, wie ich meine Haare vor der Sonne schütze. Ich benutze ohnehin immer sehr viel Pflege für die Haare und von daher habe ich es nicht für nötig angesehen, mir extra spezielle Produkte für den Sommer zu kaufen. Dennoch habe ich es letztes Jahr einfach einmal ausprobiert und mir ein Shampoo und eine Spülung gekauft, bevor ich in den Urlaub gefahren bin. Diese Produkte sollten das Haar nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Salzwasser schützen, was mir ideal für den Urlaub vorkam.
Einen großen Unterschied konnte ich an meinen Haaren dann jedoch nicht erkennen und meine Haare haben sich genauso angefühlt und genauso ausgesehen, wie die Jahre zuvor im Sommer auch. Von daher finde ich solche Spülungen und Shampoos nicht unbedingt hilfreich. Und zu solchen Sprays, die man sich in die Haare sprüht, bevor man sich in die Sonne legt, möchte ich nicht greifen. Immerhin werden meine Haare von Natur aus im Sommer immer etwas heller und ich bekomme natürliche blonde Strähnen, was ich eigentlich sehr schön finde. Diesen Effekt möchte ich dann durch irgendwelche Sprays auch nicht verhindern.
Wie schützt ihr eure Haare im Sommer vor der Sonne? Greift ihr zu speziellen Produkten oder ändert ihr gar nichts an der Pflege?
Ich habe noch nie etwas an der Pflege im Sommer geändert. Bei mir besteht die Pflege generell eher darin, dass ich sie nicht zu sehr beanspruche. Also ich wasche sie nicht jeden Tag, ich föhne sie niemals und kämme nicht in nassem Zustand. Bisher hat das immer ausgereicht. Meine Haare sind sehr gesund und daran ändert sich auch im Sommer nichts. Mit Salzwasser und Chlor hatte ich allerdings noch nie viel zu tun, da ich an einem See aufgewachsen bin.
Das einzige, was ich im Sommer anders mache als sonst ist, dass ich meine Haare durch eine Kopfbedeckung schütze, wenn die Sonne zu stark scheint. Das liegt aber nicht daran, weil ich mir einbilde, dass die Haare dadurch weniger kaputt gehen würden. Ich mache das eher, weil ich es hasse, wenn meine Haare im Sommer ausbleichen. Ich bekomme dann immer so helle, fast goldblonde Strähnen, was ich hasse. Daher versuche ich das nach Möglichkeit auch zu vermeiden.
Ich muss auch sagen, dass ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken darum gemacht habe, wie ich meine Haare im Sommer schützen kann. Darum habe ich an der Pflege nie etwas verändert und das werde ich auch in Zukunft nicht tun. Wenn ich lange in der Sonne umher gehe, dann setze ich mir auch mal einen Sonnenhut auf, aber das ist auch der einzige Schutz, den meine Haare bekommen.
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, was spezielle Shampoos oder Sprays bewirken sollen. Ich finde die hellen Strähnen, die im Sommer kommen, ganz schön und besonders kaputt waren meine Haare im Sommer noch nie, weil ich eigentlich auch nicht sehr lange in der Sonne unterwegs bin.
Ich halte die meisten Pflegeprodukte, die auf den Markt geworfen werden, für absolut verzichtbar. Die meisten Sachen kommen für mich nicht in Frage, weil sie von den großen Herstellern stammen, die Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben. Aber auch sonst würde ich das ganze Zeug nicht kaufen. Ich verwende meistens ausschließlich ein Shampoo. Es kommt sehr selten vor, dass ich weitere Produkte zur Haarpflege verwende. Eines, das die Haare speziell im Sommer schützen soll, war noch nie dabei und ich denke auch nicht, dass ich so etwas jemals kaufen werde.
Ich habe allgemein keine Probleme mit kaputten Haaren. Wären meine Haare angegriffen, würde ich sie einfach abschneiden. Ich trage die Haare manchmal sehr kurz und ich hatte auch schon mal eine Glatze, um das mal auszuprobieren. Wenn man allgemein kurze Haare trägt, läuft man allgemein nicht Gefahr, so extrem kaputte Haare zu bekommen. Die Haare wachsen ja auch recht zügig nach und eventuell beschädigte Haarstrukturen werden dadurch bald abgeschnitten.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nicht so extrem viel in der Sonne unterwegs bin. Ich gehe zwar im Sommer fotografieren, so wie zu jeder anderen Jahreszeit auch. Beim Rennradfahren trage ich einen Helm, so dass die Haare ohnehin weitgehend abgedeckt sind. Ich lege mich aber nicht einfach nur so in die Sonne und ich kann Sommerurlauben in warmen Regionen auch absolut nichts abgewinnen. Ich muss mir einfach keine großen Gedanken um meine Haare und deren Zustand machen.
Ich halte mich im Sommer nicht stundenlang in der Sonne auf, ich hasse Freibäder und ich wohne nicht am Meer. Meine Urlaube sind auch nicht mit in der Sonne braten und im Meer baden gefüllt. Wenn ich in einem sonnigen Land Urlaub mache trage ich einen Hut, was ja nicht nur für die Haare besser ist, also ist die einzige Strapaze für meine Haare wahrscheinlich die Zeit in der ich schwimme. Das Wasser in unserem See ist gut, aber die Sonne scheint natürlich auch den Kopf und wird auch vom Wasser reflektiert. Wenn ich keine Sonnencreme benutze merke ich das schon im Gesicht, aber meinen Haaren hat das bisher nicht geschadet.
Da ich lange Haare habe benutze ich aber eh Produkte mit Ölen und Feuchtigkeit, weil die Spitzen bei langen Haaren ja immer trockener sind. Die speziellen Produkte für den Sommer werden wahrscheinlich ähnliche Inhaltsstoffe haben, weil Sonne und Salzwasser das Haar ja auch trockener machen. Der einzige Unterschied wird wahrscheinlich der UV Filter sein, den diese speziellen Sprays enthalten sollen.
Ich finde diese ganzen Haarpflegeprodukte für völlig übertrieben. Ich habe deshalb auch noch nie eines davon benutzt, vor allem auch nicht, wenn es Richtung Sommer geht. Wenn ich mich länger in der Sonne aufhalte, setze ich entweder einen Hut auf , was aber eher einem Sonnenstich vorbeugen soll als meine Haare zu schützen oder ich bleibe im Schatten. Mehr "Pflege" brauche ich nicht für meine Haare, die für ihre Beanspruchung mit Chlorwasser doch sehr gesund sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236365.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1164mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur