Würdet ihr euer Kind im Geschäft Roller fahren lassen?
Ich hatte gestern eine Kundin mit deren etwa fünfjähriger Tochter. Diese hatte einen Roller mit in den Laden genommen und ist dann dort unentwegt um ein Regal mit dem Roller gefahren, während die Mutter mit mir gesprochen hatte.
Ich fand dieses Verhalten der Mutter ehrlich gesagt unverständlich, denn meiner Ansicht nach gehört es sich nicht, dass man einen Roller mit in ein Geschäft nimmt und dann auch noch wie wild im Geschäft herum fährt. Die Mutter schien es anscheinend wenig zu stören, denn sie sagte ihrer Tochter nur, dass sie nicht so laut sein solle, denn die Tochter hat zum Roller fahren auch noch laut gegrölt. Ich war nahe daran, beiden zu sagen, dass man sich so nicht in einer Apotheke oder auch überhaupt in einem Laden verhält und wollte schon das Roller fahren verbieten. Zum Glück war das Beratungsgespräch nur sehr kurz und die beiden waren nach etwa drei Minuten wieder draußen.
Wie hättet ihr euch in dieser Situation verhalten? Hättet ihr zu der Tochter oder zu der Mutter etwas gesagt und das Roller fahren sofort unterbunden oder wärt ihr eher gelassen gewesen und hättet das Fahren mit dem Roller akzeptiert? Was hättet ihr dann umgekehrt in der Situation gemacht, wenn ihr die Mutter der Tochter gewesen wärt? Hättet ihr eure Tochter fahren lassen oder hättet ihr sie euch zur Brust genommen?
Ich hätte mein Kind nicht mit dem Roller fahren lassen. Ich meine, dass man nun einen Roller auch nicht ohne Aufsicht draußen lassen will, ist ja verständlich aber beim Fahren im Laden kann man ja auch ausrutschen und dann ist das Gejammer groß. Zumal man ja auch andere Kunden damit belästigt. Ich hätte dem Kind gesagt, dass es den Roller mitnehmen soll, aber nicht darauf fahren darf im Laden. Hätte es dann trotzdem damit angefangen, hätte ich natürlich dann auch das Verhalten versucht zu unterbinden.
Als Verkäuferin oder Apothekerin kann man in dem Fall sicherlich nicht so viel machen, wenn man nur angestellt ist. Ein Ladenbesitzer kann da ja selber entscheiden, ob man da nun die Kunden nach draußen schicken sollte oder nicht. Wenn man das aber als Angestellte macht, bekommt man sicherlich schnell mal Ärger. Ich würde daher schon etwas sagen, wenn es zu viel wäre, dann würde ich aber auch versuchen es sachlich zu formulieren.
Wenn es mein Kind gewesen wäre, dann dürfte es den Roller zwar mit in den Laden nehmen, aber nicht damit herumfahren. Ich lebe in einer Großstadt und hier sollte man nichts einfach mal vor der Tür eines Geschäftes stehen lassen. Mit etwas Pech wäre der Roller dann weg. Gegebenenfalls hätte ich den Roller genommen und auch ständig meine Hand dran gehalten, damit das Kind nicht einfach damit losstürmen kann.
Es gibt Läden, die eh schon eng bemessen sind und hier sollte man nicht mit dem Roller durch den Raum sausen. Außerdem belästigt man damit auch mal Kunden. Das Kind braucht nur einmal nicht schnell genug zu bremsen und dann hat man den Salat. Außerdem kann das Kind auch mal stürzen und dann ist auch das Geschrei groß. Ich habe auch kein Problem mit herumlaufenden Kindern und auch kein Problem damit, wenn es mal etwas lauter ist, aber ein Kind auf dem Roller ist wirklich störend.
Ich würde mein Kind sicher nicht in einem Geschäft mit dem Roller fahren lassen. Ich finde auch, dass sich das so absolut nicht gehört. In einem Geschäft, gerade wenn man sich nicht länger dort aufhält, kann man ja wirklich von einem Kind erwarten, dass es sich mal halbwegs ruhig verhält. Dazu zählt für mich eben nicht nur, dass dem Kind das laute Grölen untersagt wird, sondern auch das Fahren mit dem Roller, was ja auch stört.
Was ich machen würde, wenn ich eine solche Situation im Beruf erlebe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei uns ist nicht genug Platz, deswegen wird hier auch kein Kind mit dem Roller fahren. Ich denke mal, dass ich auch nichts sagen würde, um die Kundin nicht zu vertreiben. Aber ich würde schon versuchen, das Gespräch möglichst schnell zu beenden, damit die Mutter mit dem Kind schnell wieder draußen ist. Anders wäre es nur, wenn noch weitere Kunden im Laden sind, die sich gestört fühlen. Dann würde ich schon sagen, dass die Mutter ihrem Kind das Rollerfahren bitte verbieten soll.
Ich habe keine Kinder, allerdings würde ich so ein Verhalten nicht durchgehen lassen, wenn ich ein Kind hätte. Ich finde ohnehin, dass ein großer Teil der Eltern ihrem Kind zu vieles durchgehen lässt. Es gibt so viele Kinder, die sich so dreist verhalten wie das Mädchen in deiner Apotheke, ohne dass die Eltern sich daran stören. Oft genug ermuntern sie die Kinder auch noch, dieses Verhalten fortzusetzen. Das finde ich wirklich schlimm, weil dem Kind dadurch vermittelt wird, dass es sich ruhig so verhalten kann, als wäre es der einzige Mensch auf dem ganzen Planeten.
Wenn ein Kind einen Roller dabei hätte, würde ich als Elternteil durchaus erlauben, dass der Roller mit in den Laden genommen wird. Schließlich muss man sonst damit rechnen, dass er abhanden kommt. Aber das Kind sollte sich ruhig verhalten und den Roller auf keinen Fall im Laden benutzen. Würde es irgendwelche Anstalten machen, im Laden herumzufahren, würde ich den Roller festhalten und dem Kind sagen, dass es still sein und warten soll. Vermutlich würde ich dem Kind anschließend noch einmal unmissverständlich klarmachen, dass so ein Verhalten von mir nicht geduldet wird. Würde es noch einmal vorkommen, würde ich dem Kind nicht mehr erlauben, den Roller mitzunehmen. Ich hätte absolut keine Lust auf so ein Verhalten.
Es ist nicht nur unglaublich unhöflich, wenn ein Kind mit dem Roller durch einen Laden fährt. Es kann auch leicht passieren, dass das Kind etwas beschädigt oder jemanden mit dem Roller anfährt. Außerdem stört es ja auch einfach, wenn jemand so einen unnötigen Radau veranstaltet. Ich empfinde das als echte Zumutung und denke, dass Eltern da einschreiten müssen, auch wenn sehr viele darauf keine Lust haben. Es ist nicht Aufgabe der Angestellten des Ladens, sich darum zu kümmern, dass sich die Leute normal verhalten. Das ist in erster Linie die Aufgabe der Eltern. Wenn diese das nicht hinbekommen, sollten die Angestellten im Notfall aber durchaus auch einschreiten.
Mein großer Sohn ist ebenfalls ein Riesen Fan, wenn es darum geht fahrbare Sachen zu benutzen. Jedoch weiß er ganz genau, dass in einem Geschäft nicht damit gefahren wird und kommt von sich aus auch nicht auf die Idee. Ich denke, dass einem ja in den Geschäften vorgezeigt wird, dass alle ohne Roller Fahrrad oder Ähnliches den Laden passieren, da kann mein Sohn dann ja auch erkennen, das dies nicht in Ordnung ist.
Ich muss selber aber auch sagen, dass ich die Mutter angesprochen hätte. Denn erstens ist das ein inakzeptables Verhalten und zweitens bist du ja in der Pflicht auf die Dinge in der Apotheke/ im Laden aufzupassen. Damit nichts kaputt geht hätte ich die Tochter raus gebeten.
Ich wunder mich auch häufig darüber, was manche Eltern alles so erlauben, und wie unbekümmert sie sind. Meine Kinder hätten den Roller vor der Apotheke abstellen müssen, denn die sind vom fahren draußen ja auch dreckig, gehören also nicht in Geschäftsräume. Aber ich muss sagen, dass ich ein solches Verhalten in letzter Zeit schon öfter gesehen habe.
Mein Sohn dürfte in einem Laden auch kein Roller fahren. Das versteht sich eigentlich auch von selbst und ich kann darüber auch nur den Kopf schütteln. Manche Eltern lassen ihren Kindern echt alles durchgehen - Hauptsache, sie haben für ein paar Minuten ihre Ruhe. Mein Sohn hat auch ein Laufrad, aber er weiß ebenfalls ganz genau, dass er nur draußen auf den Wehgen fahren darf. In den Läden darf er genauso wenig fahren wie zuhause. Das habe ich ihm auch schon von Anfang an erklärt und er versteht es auch. Man muss es den Kindern nur klarmachen. Das ist den meisten aber leider zu anstrengend, wie es scheint.
An deiner Stelle hätte ich auf jeden Fall etwas gesagt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Apotheke so wahnsinnig viel Platz ist. Da kann es schon schnell passieren, dass das Kind gegen irgendetwas donnert und die ganzen Produkte dann auf dem Boden liegen. Ich finde ein solches Verhalten echt unmöglich und wenn die Mutter das Kind dann nicht gestört hätte, hätte ich sie ebenfalls aufgefordert, zu gehen. Es heißt zwar auch, dass der Kunde König ist und man diese freundlich und zuvorkommend behandeln sollte, aber wenn man solch ein respektloses Verhalten an den Tag legt, braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn sich manche Leute daran stören.
Ich würde mein Kind auch nicht in einem Geschäft Roller fahren lassen. Derartige Situationen geraten sehr schnell außer Kontrolle, das Kind übertreibt es und brettert durch die Regale und im Extremfall sieht es eine Seniorin nicht um die Ecke kommen und fährt sie um. Da mit zunehmendem Alter ja auch die Knochendichte nachlässt, kann sich eine Seniorin sehr leicht einen Arm brechen durch einen derartigen Unfall. Es könnte auch sein, dass das Kind dann einen Mitarbeiter umfährt, der gerade ein Regal einräumen möchte. Solche Situationen würde ich unbedingt vermeiden wollen und außerdem denke ich, ist das eine gute Übung für das Kind, wenn es lernt sich ruhig und diszipliniert in Geschäften zu verhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur