Sind Spielplätze für Jugendliche bei euch verboten?
Bei uns auf einem Spielplatz kann man am Wochenende kaum mit den Kindern hingehen. Nicht nur am Abend bevölkern dann Jugendliche diesen Spielplatz, trinken Bier, rauchen und pöbeln Leute an. Deswegen meide ich diesen Spielplatz. Am Spielplatz Eingang steht ein Schild, dass der Spielplatz selber nur bis 14 Jahre erlaubt ist. Aber es kann ja keiner verbieten, dass auch Jugendliche und junge Erwachsene sich dort aufhalten.
Sind bei euch die Spielplätze für Jugendliche und junge Erwachsene verboten? Wie reagiert ihr, wenn eine Horde Jugendliche auf dem Spielplatz sind, wo ihr mit euren Kindern hin wollt?
Wir haben einen Spielplatz ganz in der Nähe, der noch recht neu ist. Dort gehen wir regelmäßig hin und dort habe ich auch noch nie irgendwelche Jugendlichen gesehen. Am Eingang des Spielplatzes steht auch ein großes Schild, dass die Geräte nur von Jugendlichen bis 14 Jahre genutzt werden dürfen. Ich kenne das auch nur so, denn diese Schilder sieht man ja fast überall. Als wir noch in unserer alten Wohnung wohnten, wurde der nahe gelegene Spielplatz auch von einigen Jugendlichen bevölkert. Die verbrachten den Tag dort pöbelnd und hörten laute Musik.
Das war an sich ja noch nicht allzu schlimm, aber die haben auch auch den ganzen Spielplatz zugemüllt mit ihren Bierflaschen und Chipstüten und das war für mich dann auch ein Grund, einen etwas weiteren Weg zu einem anderen Spielplatz in Kauf zu nehmen. Mein Sohn und ich haben uns dort einfach überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich weiß auch nicht so recht, warum die Spielplätze auf die Jugendlichen so einen großen Reiz ausüben. Man könnte sich doch einfach auch woanders treffen, denn die meisten Kinder fühlen sich durch deren Anwesenheit schon etwas gestört.
Generell sind die Spielplätze hier bei uns auch nur für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren "erlaubt". Was natürlich nicht heißt, dass sich jeder daran hält.
Grundsätzlich habe ich persönlich da auch nichts gegen, wenn sich ältere dort treffen. In dem Ort, in dem wir vorher lebten, gab es nichts anderes. Der Spielplatz war genau auf der anderen Straßenseite von unserem Grundstück. So konnte ich dort oft die Jugendlichen des Ortes sehen, wenn sie sich dort getroffen haben. Meistens lagen sie zusammen in einer Vogelnestschaukel oder bevölkerten die Sitzbänke und die Tischtennisplatte.
Und klar, sie haben auch dort etwas zu trinken und zu essen mitgebracht, manche haben auch geraucht. Aber in der Dorfgemeinschaft war es halt so, dass dies toleriert wurde, solange sie ihren Müll entweder in die Mülleimer am Spielplatz geworfen haben oder ihn mit nach Hause genommen haben. Dies wurde auch von den Jugendlichen so akzeptiert. Als einmal dann doch eine Flasche zu Bruch ging, kam einer der Jugendlich zu mir und fragte nach einem Besen und einer Kehrschaufel, um das Problem zu beseitigen. Wenn es alle so oder so ähnlich handhaben würden, gäbe auch kein Problem damit. Wahrscheinlich klappt das aber nur auf kleinen Dörfern, wo jeder jeden kennt.
Bei uns steht an allen Spielplätzen ein Schild mit hinweisen, was auf dem Spielplatz erlaubt ist und was nicht, zum Beispiel dass man dort nicht mehr nach Einbruch der Dunkelheit spielen darf. Als Altersangabe steht dort 3-12 Jahre, aber das ist wohl nur eine Empfehlung, als eine Vorschrift, denn sonst dürfte man ja auch kein 1-jähriges Kind in die Babyschaukel setzen etc.
Die Altersangabe bezieht sich wohl auf die Benutzung der Spielgeräte und nicht auf den Aufenthalt auf dem Spielplatz, denn man kann niemandem verbieten, sich dort auf eine Bank zu setzen, auch wenn er kein spielendes Kind zu beaufsichtigen hat. Bei uns konnte ich aber noch keine größeren Vermüllungen feststellen. Der Spielplatz, auf den wir meistens gehen, liegt in einem größeren Park und da halten sich natürlich auch vor allem am Abend regelmäßig Jugendliche auf, aber vermutlich wählen sie nicht unbedingt den Spielplatz als Treffpunkt, da es im Park genügend andere Orte gibt.
Eine ähnliche Situation habe ich auch mal erlebt. Vor einigen Jahren war ich mal mit meinem damals 5-6 Jahre alten Cousin auf einem Spielplatz. Er hat unbeschwert gespielt und geschaukelt und es tat gut ihn so zufrieden und ausgelassen zu sehen. Allerdings hielt der Frieden nicht lange an. Nach einiger Zeit kamen etwa ein Dutzend Jugendliche auf Rollern angefahren mit mehreren Kisten Bier und Chips im Schlepptau. Ich hab mir direkt meinen kleinen geschnappt und habe den Spielplatz verlassen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen. Gerade Jugendliche, die trinken wollen dann vor den anderen cool sein und machen dann möglicherweise Dinge, die sie sonst nicht tun würden.
Die meisten Schilder an Spielplätzen sind für Kinder bis 12 oder 14 Jahren, trotzdem gehen oft auch ältere Kinder und Jugendliche dorthin. Wo genau der Reiz liegen soll, gerade auf Spielplätzen zu trinken und sich zu treffen, ist mir nicht wirklich klar. Meines Erachtens gibts auch genug andere Orte für Jugendliche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1320mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!