Mittel, um Metall Elemente farblich zu tönen

vom 29.03.2014, 17:37 Uhr

Ich bastele ab und zu ganz gerne mit einzelnen Elementen aus Metall, Holz, Ton und anderen Materialien herum, um daraus beispielsweise eigenen Schmuck herzustellen. Was Teile aus Metall betrifft, so nutze ich meistens silberfarbene Teile, manchmal aber auch kupferfarbene, ab und zu, bei Stücken, die etwas antiker aussehen sollen, auch gerne etwas Messingfarbenes. Wobei die Farbe Silber bei mir auf jeden Fall dominiert.

Nun habe ich mich aber mal gefragt, ob es nicht vielleicht interessant aussehen könnte, einigen dieser silberfarbenen Teile eine leichte farbliche Tönung zu geben. Interessant könnte ein helles Blau sein, vielleicht aber auch rötliche Teile. Nur, bekommt man das hin? Die Farben sollten ja auch nicht grell sein, sondern wirklich nur ein Hauch auf dem silbernen Metall.

Wie kann man das anstellen? Welche Farben oder Materialien kann man dazu benutzen? Es sollte natürlich möglichst etwas sein, was dann auch auf Dauer vorhanden bleibt, und sich nicht beim Tragen mit der Zeit wieder abreibt. Oder falls es sich über einen längeren Zeitraum hinweg abreibt, dann sollte es zumindest etwas sein, was dann nicht für Verfärbungen auf Haut und Kleidung sorgt.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus? Gibt es solche Tönungsmittel vielleicht sogar schon fertig in Läden für Bastelbedarf? Wenn ja, nach welchem Begriff muss ich da genau suchen oder fragen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es wäre wichtig zu wissen von was von Metall du sprichst, denn Metall ist nicht gleich Metall. Eine Farbe zum einfärben von Metall kenne ich persönlich nicht, ich bastle aber auch nicht. Du kannst natürlich verschiedene Lacke nehmen, dabei geht aber der Metalllook verloren.

Eine gute Möglichkeit Stahl einzufärben ist das so genannte anlassen. Dabei wird der jeweilige Stahl für eine bestimmte Zeit bei einer konstanten Temperatur (meist zwischen 150-400 Grad) in einem speziellen Ofen erhitzt. Der Stahl nimmt dabei die verschiedensten Farben an. Das sieht natürlich am besten aus.

Diese Arbeiten kannst du aber nicht selbst ausführen, da dir dazu wahrscheinlich sowohl die Geräte als auch das nötige Fachwissen fehlen. Falls es in deiner Nähe eine Schmiede gibt sind diese der richtige Ansprechpartner. Sollte es keine Schmiede geben kann dir vielleicht auch ein Metallbauer weiter helfen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um was für eine Art von Metall es geht, variiert. Teilweise sind die Teile aus Edelstahl, bei einigen weiß ich aber auch nichts Genaueres über die Zusammensetzung. Ich könnte mir vorstellen, dass einige der Teile auch bloß silberfarben überzogenes Messing oder Kupfer sind. Bei Bastelteilen, insbesondere, was Schmuckteile betrifft, erfährt man leider nicht immer die genaue Zusammensetzung des Materials. Oftmals heißt es bloß "Metall, silberfarben" und das war es dann.

Von daher wäre es wohl am praktischsten, eine Methode zur Tönung zu finden, die rein äußerlich ist, und daher unabhängig von der Zusammensetzung des Metalls an sich. Wichtig wäre aber natürlich schon, dass weiterhin eine Metall-Optik vorhanden bleibt. Also matt oder undurchsichtig sollte die Lackierung nicht werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^