Nennt ihr gegenüber Fremden immer euren richtigen Namen?

vom 31.03.2014, 14:38 Uhr

Als Kind kam es immer wieder vor, dass ich von anderen Kindern oder auch von Erwachsenen nach meinem Namen gefragt wurde. Meistens hatte ich dann aber keine Lust darauf, meinen richtigen Namen zu nennen, wenn mir die Leute nicht sympathisch waren und von daher habe ich dann immer einen falschen Namen genannt. Das fand ich immer sehr lustig und ich habe mich dann immer gefreut, dass die Leute dann nichts mit dem Namen anfangen konnten.

Als ich dann älter wurde, habe ich immer meinen richtigen Namen genannt, wenn mich jemand gefragt hat. Und wenn mir die Leute nicht sympathisch waren oder wenn mich in der Disco jemand nach meinem Namen gefragt hat, dann habe ich immer nur meinen Vornamen gesagt. Da mein Vorname wirklich sehr häufig vorkommt, können die Leute dahin ohnehin nicht viel anfangen und von daher mache ich mir da auch keine Gedanken.

Eine Freundin von mir nennt jedoch ganz gerne beim Feiern auch ab und zu einen falschen Namen, wenn sie keine Lust darauf hat, dass die Leute sie im Internet suchen und beispielsweise bei Facebook finden könnten. Und um sich irgendwelche Diskussionen zu ersparen, nennt sie einfach einen falschen Namen. So verhindert sie es auch, dass sie über gemeinsame Freunde gefunden werden kann und mit dieser Methode ist sie ganz zufrieden.

Nennt ihr gegenüber fremden Leuten immer euren richtigen Namen, wenn ihr gefragt werdet? Habt ihr ein Problem damit, euren Namen immer gleich zu verraten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt natürlich stark darauf an wer mir gegenüber steht. Wenn ich die Person schon das eine oder andere mal gesehen habe, dann eventuell. Ist diese Person mir schon immer nicht wirklich grün gewesen, oder werde ich mit dieser Person nicht richtig warm dann natürlich nicht. Beim feiern ist die Situation ebenfalls eine andere, da meistens nur eine kurze Zeit zur Verfügung steht den anderen besser kennen zu lernen, reicht völlig der Vorname. Kann man das gegenüber dann gut leiden, und würde die Person gerne wieder sehen hat man immer noch die Möglichkeit die Telefonnummer auszutauschen oder den Facebook-namen zu verraten. Ich denke mal deine Freundin hat da schon ihre persönliche gute Methode gefunden.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Obwohl ich meinen Namen gar nicht mag, habe ich mir noch nie einen anderen ausgedacht, den ich in bestimmten Situationen nennen könnte. Ich hätte immer Angst, dass es auffliegt, weil ich dann auf den erfundenen Name nicht reagiere. Meinen Nachnamen gebe ich aber nicht so leichtfertig her. Bei einer losen Bekanntschaft ist das doch auch nicht nötig.

Ich habe aber auch mehrere Freundinnen, die immer mal wieder oder sogar sehr häufig falsche Namen verwenden. Eine hat beispielsweise einen türkischen Namen und hat oft keine Lust, ihn mehrmals zu wiederholen, weil ihn der andere nicht verstanden hat. So hat sie sich einen langweiligen, deutschen Namen ausgesucht, der alles viel einfacher macht. Eine andere hat ein richtiges Alter Ego aufgebaut und benutzt den erfundenen Namen sehr häufig. Sie hat sogar viele Freunde, die sie nur mit diesem ansprechen. Ihre Eltern haben ihr den Namen ihrer Großmutter gegeben, mit dem sie noch nie zufrieden war.

In vielen Situationen kann ich es sehr gut verstehen, wenn man nicht seinen echten Namen nennt. Gerade, wenn man von Männern angesprochen wird, die einen gar nicht interessieren. So unhöflich, dass ich sie sofort wegschicke, bin ich nicht und so kommt es wenigstens immer zu der Frage nach dem Namen. Aber Bedenken, bei Facebook gefunden zu werden, habe ich nicht. Wie gesagt, behalte ich meinen Nachnamen für mich und man muss ja auch niemanden bei Facebook als Freund akzeptieren, wenn man nicht will. Und zum Stalken habe ich noch niemanden animiert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^