Diagnose und Reparatur bei tropfenden Wasserhahn durchführen

vom 31.03.2014, 09:59 Uhr

Der Wasserhahn bei uns im Badezimmer tropft ständig. Was kann dabei kaputt sein? Wie kann man den Fehler finden ohne einen teuren Monteur zu holen? Muss man den Wasserhahn austauschen? Hattet ihr auch schon einen tropfenden Wasserhahn und habt den Fehler selber gefunden? Wie seid ihr bei der Fehlersuche vorgegangen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meistens ist bei einem tropfenden Wasserhahn die Kartusche defekt. Das ist der Teil im Wasserhahn bzw. der Mischbatterie, in dem das kalte und warme Wasser anhand der Hebelstellung gemischt wird.
Diese Kartuschen bestehen meist aus Keramik, bzw. zum Teil und durch den im Wasser enthaltenen Kalk kann es da schon mal zu Beschädigungen kommen. Folge ist, dass dann nicht mehr ganz gewährleistet ist, dass die Dichtungen bei geschlossenem Wasserhahn den Wasserblauf komplett unterbinden und es tropft dann.

Man kann die Kartuschen auch austauschen, wenn Du bei einem Einhebelmische der Hebel mal ganz nach oben machst, siehst Du dann eine kleine Schraube, mit der die Kartusche befestigt ist. Dazu sollte man die Mischbatterie aber ausbauen. Ob es sich lohnt, die Kartusche zu wechseln oder gleich den ganzen Wasserhahn, musst Du selbst anhand der Preise sehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^