Urlaubsfotos von Freunden - sich freuen, zu Hause zu sein?

vom 14.10.2013, 07:45 Uhr

Ich bin in den letzten Jahren nicht sehr reisefreudig gewesen. Meine Schwägerin war kürzlich auf Hawaii und hat mir fast täglich begeistert Fotos geschickt. Statt neidisch zu sein und Fernweh zu bekommen, habe ich mir nur immer beim Betrachten der Fotos gedacht, wie schön es doch zu Hause ist. Ich mag keine Hitze, kein Salzwasser und vor allen Dingen keine Low Budget Unterkünfte. Das habe ich in meiner Jugend zur Genüge gehabt. Außerdem mag ich keine langen Flüge mit den damit verbundenen Jetlags.

Ich lehnte mich entspannt auf dem Sofa zurück und freute mich über den hiesigen Herbst und dass ich angenehme Zimmertemperatur genießen konnte. Geht es euch auch manchmal so, dass ihr beim Betrachten von fremden Urlaubsfotos erleichtert seid, dass ihr nicht gerade an diesen oft paradiesisch genannten Orten seid, sondern gemütlich zu Hause im Wohnzimmer sitzt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ehrlich gesagt kenne ich das so von dir beschrieben gar nicht. Wenn meine Freunde mir Urlaubsfotos zeigen, packt mich immer sofort die Lust, meine Sachen zu packen und ab in den Urlaub! Leider ist es nicht immer so einfach, einfach von Geld wegen. Da ich noch recht jung bin habe ich noch nicht allzu viel von der Welt gesehen und da ist es vielleicht schon normal, dass mich dann das Fernweh packt, wenn ich sehe, was es in der Welt noch alles zu entdecken gibt. :)

Aber ich denke, wenn man etwas älter wird und schon vieles gesehen hat, so wie du es hast, ist das Fernweh gar nicht mehr so arg vorhanden. Und wenn dann noch Faktoren dazu kommen, dass man beispielsweise keine Hitze oder Salzwasser mag, kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man bei Bildern vom Strandurlaub nicht unbedingt Fernweh bekommt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Freuen könnte ich mich auch nie, wenn Freunde im Urlaub sind und ich zu Hause hocken muss. Ich bin dann immer sehr traurig, weil ich selbst gern reise und mir andere Gegenden anschaue. Oft werde ich sogar wütend auf mich selbst, weil ich einfach keinen gut bezahlten Job bekomme, um mir solche Reisen zu leisten. Meine Selbstständigkeit wirft auch nicht gerade viel ab, um mir etwas zu leisten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kann ich verstehen, wenn dir der Urlaubsort nicht gefällt. Wenn ich auf Facebook irgendwelche Partyfotos sehe, dann freue ich mich auch, dass ich es mir Zuhause gemütlich mache. Einen Urlaub am Strand möchte ich nicht machen, das stelle ich mir irgendwie nicht so toll oder spannend vor, aber als ich in Facebook bei einem Bekannten gesehen habe, dass er schon einmal in Schweden war, da wurde ich schon ein wenig eifersüchtig, da ich Skandinavien sehr gerne mag. Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wo die Leute so sind und was sie unternehmen, aber ansonsten kann ich deinen Gedankengang schon verstehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl, was du beschrieben hast, auch nicht so wirklich, was aber vor allem daran liegt, dass ich sehr reise-begeistert bin. Wenn ich also Fotos von Freunden gezeigt bekomme, bin ich in der Regel schon eher neidisch, weil ich die ganzen Sachen nicht sehen durfte. Anders sieht es nur aus, wenn mir Fotos von Orten gezeigt werden, die ich sowieso nicht bereisen möchte. Dann freue ich mich auch eher darüber, dass ich dort nicht hin musste und dass ich die Bilder entspannt im Wohnzimmer anschauen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist es bisher noch nie vorgekommen, dass ich mich gefreut habe, zu Hause zu sein, als mir meine Freunde Fotos aus ihrem Urlaub geschickt hatten. Stattdessen war es bisher immer so, dass ich richtig neidisch geworden bin und auch richtig Lust darauf hatte, in den Urlaub zu gehen. Oftmals hat mich dann auch so richtig das Fernweh gepackt und ich hätte in dem Moment am liebsten auch gleich im Internet eine Reise gebucht. Immerhin reise ich allgemein sehr gerne und gerade wenn, wenn mir meine Freunde noch schöne Fotos aus ihrem Urlaub schicken, dann bekomme ich selbst so richtig Lust auf eine Reise.

Ich kenne es von mir auch gar nicht, dass ich mein zu Hause einem warmen Land vorziehe. Stattdessen würde ich am liebsten ständig verreisen, wenn es nach mir ginge. Leider ist das sowohl finanziell, als auch zeitlich nicht möglich und von daher bleibt es dann auch bei einer Reise pro Jahr. Wenn ich dann allerdings mitbekomme, dass Freunde von mir zweimal jährlich im Urlaub sind, dann werde ich auch immer so richtig neidisch.

Meistens bekommt man dann auch die schönsten Schnappschüsse und Fotos von Freunden gezeigt und meistens sieht der Urlaubsort auf den Fotos dann wirklich paradiesisch aus. Von daher gerate ich dann auch immer gleich ins Träumen und stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich auch dort wäre. Meistens bin ich dann auch richtig enttäuscht, wenn ich die Augen öffne und sehe, dass ich zu Hause in meinem Zimmer sitze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne es gar nicht, dass man dann kein Fernweh bekommt. Ich liebe es zu reisen und deswegen werde ich beim anschauen dieser Bilder immer ein bisschen reisefreudig, will am liebsten schon die nächste Reise planen und wegfahren. Man könnte es wohl auch ein bisschen neidisch nennen, wobei ich jedem seinen Urlaub gönne. Man darf das nicht falsch verstehen, ich liebe mein zu Hause, aber ich sehe so wahnsinnig gerne die Welt, andere Kulturen und Landschaften.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^