Sollen Wassersprünge im Schwimmbad erlaubt sein?

vom 30.03.2014, 19:05 Uhr

Mein Sohn lernt gerade schwimmen. Er war schon immer eine richtige Wasserratte und auch das Schwimmen lernen macht ihm großen Spaß. Nun ist es so, zumindest bei uns in der Gegend, dass es eben zum einen ein Hallenbad, zum anderen ein Freibad und ein Thermalbad als Schwimmmöglichkeiten gibt. Es gibt dann auch noch im Sommer ein Seebad, da ich hier direkt an einem großen See wohne.

Nun ist es irgendwie sehr oft so, dass eigentlich fast überall das Springen ins Wasser verboten ist. Verbotsschilder gibt es diesbezüglich sowohl im Thermalbad, als auch im Hallenbad und auch im Freibad. Lediglich im Seebad sind mir diesbezüglich noch keine Verbotsschilder aufgefallen. Ich kann diese Verbote auf der einen Seite auch durchaus nachvollziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es diesbezüglich eben rascher zu Unfällen kommt, als wenn eben Sprünge verboten sind.

Auf der anderen Seite wundert es mich dann aber auch nicht großartig, wenn viele Kinder eben einfach Angst vor dem Wasser haben. Wassersprünge dürfen sie offiziell dann ja erst in einem Schwimmkurs machen. Da sollen sie dann aber bitte gleich keine Angst vor Wassersprüngen haben. Was denkt ihr? Sollten Randsprünge ins Wasser erlaubt sein? Irgendwie nervt es mich ein wenig, dass es beinahe überall verboten ist. Im Thermalbad kann ich es in bestimmten Becken durchaus nachvollziehen. Da wollen die Leute ihre Ruhe haben und keine springenden Kinder. Aber es sollte dann denke ich zumindest im Sportbecken erlaubt sein. Und in einem Hallenbad sollte es finde ich auf jeden Fall Sprungmöglichkeiten geben. In unserem Hallenbad gibt es weit und breit keine Möglichkeiten dazu. Randsprünge sind überall verboten und es gibt auch nicht diese Stockerl oder Sprungbretter. Nichts. Und das finde ich irgendwie schade.

Im Freibad gibt es im Sommer ein tiefes Sportbecken, wo Sprünge endlich einmal erlaubt sind. Problem ist da, dass das Becken dort sehr tief ist. Ich habe dort keine Möglichkeit, dass ich stehen kann. Mein Sohn kann zwar inzwischen durchaus ins Wasser springen und selber zum Rand schwimmen, aber dennoch ist es ja gerade bei Schwimmanfängern so, dass sie doch noch eine Erwachsene Person in der Nähe brauchen und ich finde, dass auch durchaus schon kleinere Kinder sich an den Sprung in das Wasser gewöhnen sollten. Auch sie sollten die Möglichkeit irgendwo haben. Aber zumindest bei uns ist das nicht wirklich möglich. Das finde ich sehr schade. Wie ist das bei euch und wie seht ihr das? Ich finde ja durchaus auch, dass es nicht generell erlaubt sein sollte, aber es sollte finde ich überall Bereiche geben, wo eben Sprünge erlaubt sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass Sprünge vom Beckenrand in jedem Schwimmbad verboten sind, hat ja seine guten Gründe und ist auch richtig so. Würde man es erlauben, würde es viel mehr Unfälle in den Schwimmbädern geben, die eventuell auch schnell mal tödlich ausgehen können. Weil das so ist, wird auch kein Schwimmmeister, Schwimmbadbetreiber oder Versicherung dafür die Verantwortung übernehmen. Dass im Einzelfall oder wenn wenig Leute im Bad sind, die Gefahr sehr gering ist, ändert da auch nichts dran. Denn bei so einer wichtigen Sicherheitsvorschrift kann man keine Ausnahmen machen oder dulden.

Zum Springen gibt es den Absprungbereich am Anfang einer Bahn. Wenn das Schwimmbad bei euch so klein ist, dass es dort weder Sprungbrett, noch Startblock gibt, ist das schade. Aber eigentlich gibt es diese Möglichkeiten zum springen immer.

Das Becken, muss selbstverständlich im Sprungbereich tiefer sein. Dass man da dann nicht stehen kann, sollte aber kein Problem sein. Deshalb dürfen da ja auch nur Schwimmer hin. Wenn man schwimmen kann, ist es egal wie tief das Becken ist. Und um seinem Kind zu helfen, muss man meiner Ansicht auch nicht stehen können. Ich glaube aber auch nicht, dass die Angst vor Wasser daher kommt, dass man nicht ins Wasser springen kann oder darf.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^