Warum wickeln Leute am Flughafen ihre Koffer in Folie?

vom 30.03.2014, 16:20 Uhr

Immer wenn ich am Flughafen bin, fällt mir auf, dass einige Leute ihren Koffer in durchsichtige Folie gepackt haben. Die Folie ist dann mehrfach um den Koffer gewickelt und es sieht aus, als würde es sich dabei um Frischhaltefolie handeln. Dabei ist es auch völlig egal, wohin der Flug geht, da ich so etwas ständig am Flughafen beobachte. Allerdings habe ich noch nie gesehen, wie jemand seinen Koffer eingepackt hat, weshalb ich nicht weiß, wo die Leute das überhaupt machen.

Ich würde vermuten, dass die Leute ihren Koffer in Folie wickeln, damit vielleicht nichts aus dem Koffer heraus fällt und unterwegs verloren geht. Allerdings ist das doch sehr unwahrscheinlich und man würde sich vielleicht eine Menge Arbeit sparen, indem man sich beispielsweise ein Schloss zulegen würde.

Wisst ihr, weshalb manche Leute am Flughafen ihre Koffer in Folie wickeln und macht ihr das vielleicht auch selbst regelmäßig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An den meisten Flughäfen gibt es solche Stationen, an denen man gegen eine Gebühr den Koffer einwickeln lassen kann. Ich habe mal eine Zeit lang neben einer solchen Station gesessen und es sieht schon gut aus, wenn ein Koffer eingewickelt wird. An der Station stand dran, dass das Einwickeln der Sicherheit dient. Es geht darum, dass der Koffer nicht aufgeht und auch darum, dass der Koffer nicht zerkratzt wird, wie es bei der unsanften Behandlung ja öfter mal passiert. Außerdem ist es so nicht möglich, dass noch Dinge, wie Drogen oder so etwas, in den Koffer gegeben werden, für die dann der Besitzer des Koffers verantwortlich gemacht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich dachte bisher immer, dass die Fluggesellschaft dies macht. Also das Bodenpersonal beispielsweise, wenn sie beim Einladen merken, dass der Koffer die Prozedur nicht so ohne weiteres überstehen wird, ohne aufzugehen. Der Besitzer des Koffers wirft den ja höchstens mal in den Kofferraum und das schaffen die meisten Koffer ohne Probleme. Bei der Gepäckabfertigung werden die Koffer aber ziemlich rabiat zu dutzenden auf Transportfahrzeuge und Lieferbänder verfrachtet.

Und bevor da etwas passiert, werden manche Koffer lieber vorsorglich in Plastikfolie eingepackt. Der Besitzer ist dann erst mal erstaunt, wenn er seinen Koffer am Zielort so zurückbekommt. Mittlerweile haben es womöglich einige Passagiere übernommen, damit die Koffer nicht zerkratzt werden. Grundsätzlich soll der Koffer ja möglichst schön aussehen, aber nicht jedes hübsche Material ist auch kratzfest.

Bei der Folie handelt es sich im Übrigen tatsächlich um das gleiche Material wie Frischhaltefolie, aber in sehr viel größeren Abpackungen. Die Rollen sind ungefähr 40 Zentimeter lang und haben einen Durchmesser von 15 Zentimetern. Diese werden auch in Supermärkten genutzt, um einen ganzen Turm aus Kartons auf eine Palette zu spannen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^