Kindersprache in Büchern niedlich oder nervig?

vom 29.03.2014, 21:47 Uhr

Ich lese im Moment mal wieder ein Kinderbuch, was ich früher schon sehr gerne gelesen habe. Irgendwie finde ich es toll, mich damit wieder an meine Kindheit zu erinnern. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Autorin in dem Buch wirklich die Kindersprache verwendet, wie Kinder eben so sprechen. Zum Beispiel "Dehste auch niß lein?" fragt ein Kind und möchte wissen, ob die Person auch nicht alleine geht. So etwas finde ich am Anfang ja ganz nett, aber wenn die Geschichte länger dauert und drei Kinder immer wieder zu Wort kommen, muss ich ehrlich sagen, dass mich diese Sprache irgendwann doch stört. Manche Sätze musste ich öfter lesen, um überhaupt zu begreifen, was das Kind da sagen möchte. So geht für mich der Spaß an dem Buch doch etwas verloren.

Kennt ihr auch Bücher, in denen die Kindersprache so geschrieben wird, wie die Kinder sie eben sprechen? Sind das Kinderbücher oder gibt es so etwas auch in Büchern für Erwachsene? Findet oder fändet ihr diese Sprache beim Lesen niedlich oder würde es euch mit der Zeit auch eher nerven, weil es einfach zu viel ist und weil es einfach etwas anderes ist, ob man es hört oder liest? Wie würdet ihr es schreiben, wenn ein Kind in einem Buch redet? Würdet ihr die "normale" Sprache verwenden oder doch lieber die Kindersprache?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich würde eine solche Sprache sehr schnell wahnsinnig stören. Ich mag Kindersprache schon im Alltag nicht und finde es auch absolut nicht niedlich, wenn kleine Kinder irgendetwas brabbeln. Hätte ich ein Kind, müsste ich mich damit wohl auseinandersetzen, aber so ist es eigentlich angenehm, dass ich damit nur selten konfrontiert bin. Ich mag es einfach nicht, es stresst mich und da ich bei solchen Dingen recht ungeduldig bin, habe ich dann auch nicht die Lust auf Ratespielchen, um zu ergründen, was das Kind mir sagen will.

Ein Buch, das diese Kindersprache verwendet, würde ich vermutlich recht schnell wegstellen oder zumindest bei jedem Satz, der so geschrieben ist, hoffen, dass es bald normal weitergeht. Ich kann mich an kein Buch erinnern, das in dieser Weise geschrieben ist. Kinderbücher interessieren mich nicht wirklich und in den anderen Büchern, die ich bislang gelesen habe, ist mir so eine Schreibweise nicht begegnet. Ich weiß daher nicht, ob diese Kindersprache weit verbreitet ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir fällt es so oder so schwer Kinderbücher zu lesen, die sind irgendwo dann doch eher langweilig. Bei dieser Kindersprache würde ich das Buch wahrscheinlich gar nicht zu Ende lesen, weil mich allein die Erzählung hier schon nervt. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Sollen Kinder das lesen? Eigentlich bin ich der Auffassung, dass man ihren beibringen sollte, vernünftig zu sprechen und nicht irgendein Kauderwelsch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^