Wie als ältere Person sich Respekt verschaffen?

vom 29.03.2014, 23:26 Uhr

Ich merke bei meiner Verwandtschaft, dass jüngere Leute kaum noch Respekt vor den älteren Leuten haben. Mir tut das immer in der Seele weh. Ich muss dann auch ehrlich zugeben, dass ich mir auch nicht versuche Respekt zu verschaffen, sondern nehme das einfach hin, wenn ich Verwandte treffe oder auch Bekannte oder Fremde, die meinen, vor Erwachsenen und älteren Leuten keinen Respekt zu haben.

Hier im Forum sind ja nun auch ältere User und ich frage mich, wie die das so sehen und wie diese sich bei den Leuten Respekt verschaffen, die vor dem Alter einfach keinen Respekt mehr haben. Wie macht ihr es, euch Respekt zu verschaffen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was meinst du denn mit Respekt? Dass junge den älteren Leute nicht widersprechen dürfen oder nicht machen, was die Älteren sagen? Ich bin eigentlich dafür, dass jemand nicht nur deswegen anerkannt wird, weil er es geschafft hat, alt zu werden. Altern ist ja keine Leistung. Wenn jemand über Lebenserfahrung und auch eine gewisse Weisheit verfügt, dann darf er gern Ratschläge geben, aber nur weil man alt ist, hat man nicht automatisch recht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.03.2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin der Meinung, dass man Respekt nicht verlangen kann, sondern sich verdienen muss. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man sich auch nicht alles gefallen lassen muss. Ist irgendetwas vorgefallen, was dafür gesorgt hat, dass die Jugendlichen den Respekt verloren haben? Respekt ist einerseits anerzogen, aber wie gesagt, man muss sich den Respekt anderer auch verdienen und nicht verschaffen.

Jüngere dürfen Älteren durchaus widersprechen und müssen auch nicht alles bejahen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man zum Glück nicht mehr geduckt zu Älteren gehen muss, um deren Ansprache zu hören. Außerdem, wie definierst du Respekt? Ist bei dir einmal ordentlich kontern schon respektlos? Ältere haben zwar Lebenserfahrung, aber in ihrem eigenen Leben. Ratschläge darf man durchaus geben, aber man muss sie nicht krampfhaft durchsetzen, was manche Älteren gerne versuchen. Höflichkeit ja, aber ob da Respekt mit drin steckt, das ist jedem selbst überlassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte man nicht nur Respekt vor älteren Menschen haben, sondern eigentlich gegenüber allen Personen, denen man so begegnet. Man sollte sich erst respektlos verhalten, wenn etwas vorgefallen ist oder man selbst nicht respektiert wird, wobei das auch nicht sein muss. Jedem Menschen sollte man mit einem gewissen Grundrespekt begegnen, da jeder Mensch auch Respekt verdient hat. Respekt bedeutet für mich, dass man die andere Person achtet und nicht nur ältere Menschen haben Achtung verdient. Eine gewisse Höflichkeit gehört natürlich auch zum Respekt dazu.

Trotzdem sehe ich als junge Person auch, dass viele Gleichaltrige keinen Respekt mehr vor anderen Personen haben, vor allem gegenüber Lehrern. Ich glaube, dass man zu dieser Respektlosigkeit nichts sagen sollte, denn sonst fühlen sich die jungen Leute vielleicht auch unverstanden. Wenn ein Lehrer etwas von einem respektlosen oder sogar asozialen Verhalten spricht, dann wird es eher unruhig und die Schüler fangen sozusagen an die Augen zu verdrehen, da man diese Leier nicht mehr hören kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist eine recht pauschale Aussage und in meinem Umfeld kenne ich ein solches Verhalten als Seltenheit. Wenn jemand keinen Respekt zeigt, egal ob gegenüber älteren oder jüngeren Menschen, dann ist in der Erziehung etwas schief gelaufen. Ich selbst habe ja nicht nur als Mutter in der Grundschule meiner Tochter zu tun. Aber ich habe es dort in den ganzen Jahren nur bei sehr wenigen Kindern erlebt, dass sie wirklich ohne jeglichen Respekt vor ihren Mitmenschen sind.

Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass man nur Respekt erwarten kann, wenn man selbst welchen zeigt. Selbst einem Kind gegenüber sollte man den nötigen Respekt zeigen. In meinem Fall habe ich den auch, selbst wenn mir bekannt ist, dass eben dieses Kind öfters in seinem Verhalten auffällt. Begegne ich aber genau diesem Kind ohne Vorurteile und behandle es so, wie ich es mir selbst wünsche, dann gibt es kaum Probleme.

Kann es also sein, dass dein Verhalten auch nicht viel anders ist, als das was du zu spüren bekommst? Nicht umsonst sagt man da gern, dass es so aus dem Wald raus schallt, wie man hinein ruft. Wenn du also Respekt haben willst, dann zeige auch, dass du vor deinem Gegenüber entsprechenden Respekt hast. Egal, ob diese Person dann um einige Jahre jünger ist, als du selbst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich gehöre zwar nicht zu den älteren Generationen hier im Forum, aber auch nicht zu den Generationen, von denen man behaupten könnte, dass sie komplett den Respekt verloren hätten. Dennoch finde ich, dass man da vorsichtig sein muss, denn ich bin der Meinung, dass Respekt einer Person nicht einfach zusteht, weil sie ein gewisses Alter erreicht hat. Auch finde ich nicht, dass man als Person mehr Respekt vor jemandem haben muss, der älter ist, als einer jüngeren Person. Meiner Ansicht nach sollte jedem Menschen eben eine Art ''Grundrespekt'' gehören, man respektiert eben seine Mitmenschen als eigenständige Personen, die man nicht beleidigt und so weiter. Deswegen steht für mich aber auch fest, dass ich A (10 Jahre) genauso sehr respektiere wie B (40 Jahre) oder C (90 Jahre).

Mir war noch nie klar, wieso ich einem Menschen, der älter ist, mehr Respekt zollen sollte, als einem jüngeren Menschen. Solange man jemanden nicht respektlos behandelt, ist alles in Ordnung, aber C sollte jetzt nicht mehr Respekt bekommen, als A. Wenn jemand mehr Respekt haben möchte, dann soll er sich diesen verdienen. Klar sollte man C vielleicht eher helfen, als A, weil C ein gewisses Alter erreicht hat und dann eben hilfsbedürftig ist. Wenn ich ihm dann aber meinen Platz frei mache, ist das für mich kein Zeichen von Respekt, sondern einfach nur Zuvorkommenheit und Hilfsbereitschaft. Mehr Respekt habe ich dann eher vor Menschen, die meiner Ansicht nach etwas großes geschafft haben oder so und die ich aus diesem Grunde mehr respektiere. Aber grundsätzlich wird nach meiner Definition jeder Mensch gleichermaßen respektiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^