Florierender Schwarzmarkthandel für Krankenkassenkarten
Der Missbrauch von Krankenkassenkarten ist zur Zeit wohl sehr angesagt. Die Krankenkassen machen dadurch sehr viel Minus. Das habe ich neulich bei WISO im ZDF gesehen. Ich finde es schon ein wenig beängstigend, wie einfach es zu sein scheint, so eine Krankenkassenkarte zu missbrauchen und auch zu verkaufen. Wenn man überlegt, wie viele noch die alte Krankenkassenkarten haben und die auch noch funktioniert, ist es schon krass.
Ich musste jedenfalls meine alte Karte nicht abgeben und ich habe sie auch neulich noch gebraucht, weil ich meine neue Krankenkassenkarte zu hause vergessen hatte. Die Dame in der Arztpraxis hat nicht mal nach der Karte mit dem Bild gefragt. Wie findet ihr es, dass die Kassen durch so was viel Geld verlieren? Warum sperren die Kassen die alten Karten nicht oder geben die neuen Karten nur zum Tausch heraus, wenn man die alte ab gibt und die neue dann abholt?
Meine Mutter hat die neue Krankenkasse verlegt gehabt und hat eine neue beantragt. Ein Bild hatte sie gar nicht mehr und so schickte sie ein uraltes Bild ein und die neue Karte kam dann an mit einem Bild, wo man sie nicht mehr drauf erkennt. Die Karte funktioniert auch selbstverständlich. Aber die andere mit Bild hat sie wieder gefunden und weil ihr das Bild besser gefällt, hat sie diese beim letzten Arztbesuch genommen und sie funktionierte auch. Warum aber wurde sie nicht gesperrt um eben so einen Missbrauch zu verhindern?
Oh interessant. Wie viel kriegt man denn auf dem Schwarzmarkt für eine Krankenkassenkarte? Ich habe ja meine alte auch noch. Ob die Krankenkassen dadurch Geld verlieren ist mir total egal. Die haben eh genug Geld. Und diejenigen, welche mit einer fremden Krankenkassenkarte zum Arzt gehen, werden wohl diejenigen sein, welche wegen Geldmangel oder illegalem Aufenthalt keine eigene Krankenversicherung haben. Also die Ärmsten der Ärmsten. Ich habe meine Krankenkassenkarte auch schonmal an jemanden verliehen, der sich keine eigene Krankenversicherung leisten konnte.
Da ich zur Zeit privat versichert bin, habe ich natürlich auch keine Karte. Aber ich finde es sonderbar, dass die alten Karten teilweise weder eingefordert noch gesperrt werden. Ich kenne sogar Menschen, die trotz einiger Aufforderungen die Karte ohne Bild noch nicht abgegeben haben und problemlos mit dieser durchkommen. Würde man diese sperren, würde die Person wahrscheinlich sofort bereitwillig die neue beantragen.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um eine gewisse Nachlässigkeit der Krankenkassen handelt, um hohen technischen Aufwand oder es sogar rechtlich gar nicht möglich ist, die alten Karten zu entwerten. Aber nachdem jeder sehr viel in seine Krankenkasse einzahlt und man auch immer wieder vom großen Plus der Krankenkassen hört, stört mich es nicht, wenn sich ein paar Menschen auf diesen Kosten zum Arzt begeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Menschen machen und halte die Sache eher für einen Einzelfall.
Wie will man die alten Karten auch sperren? Die Lesegeräte bei den Ärzten haben doch keine direkte Verbindung mit der Krankenkasse. Daher ist eine solche Sperrung kaum möglich. Man kann sie also rein theoretisch benutzen, bis sie abgelaufen sind. Ich selbst habe noch die alte Karte ohne Foto, die neue Karte mit Foto habe ich auch. Demnächst bekomme ich durch einen Krankenkassenwechsel noch eine neue Karte mit Foto. Ich habe also die Wahl, was ich beim Arzt abgebe.
Die Krankenkassen fordern zwar schriftlich auf, dass man die Karte zurück geben soll. Aber sie verfolgen das auch nicht, wenn man es nicht tut. Von daher kann ich auch nur sagen, selber schuld, wenn man dann Betrug ermöglicht. Und wer noch die alte Karte ohne Bild hat, kann ja eigentlich der Personalausweis dazu verlangt werden, um die Daten abzugleichen.
Das heißt ich könnte mir so eine Karte kaufen und dann auf Kosten anderer mich behandeln lassen? Fehlt nur noch ein geklauter Ausweis und die kostenlose Gesundheitsversorgung kann beginnen.
Ich fand es merkwürdig, dass jetzt, nachdem man die neue Krankenkassenkarte mit Lichtbild eingeführt hat, wieder einmal so ein Kurzfilm gedreht wurde. Nachdem ich jedoch die unterschiedlichen Ansichten der Beteiligten gehört habe, muss ich fast eher schmunzeln, dass sich so, vorerst zumindest, anscheinend nichts großartig verbessert hat, gegen den Missbrauch der Krankenversicherungskarte. Ich bin gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis man wirklich nur noch seine eigene Versicherungskarte, mit ordnungsgemäßen Lichtbild, nutzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233000.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege