Gebt ihr im Urlaub den Kellnern individuelles Trinkgeld?
In den Hotels stehen ja oft im Hotelrestaurant Töpfe, Spardosen oder Ähnliches, in die man am Schluss das Trinkgeld geben kann. Ich handhabe es aber meistens so, dass ich den Kellnern das Geld einzeln gebe. Neulich meinte mein Sohn, dass das ungerecht sei, weil der Koch dann nichts bekäme. Wenn man das Geld in den Gemeinschaftstopf werfe, dann werde es nach einem bestimmten Schlüssel auch unter das Küchenpersonal verteilt.
Gebt ihr im Urlaub auch lieber den Kellnern das Trinkgeld individuell oder werft ihr es in den dazu bereit gestellten Topf?
Wenn wir in Hotels Urlaub machen, ist es bisher so gewesen, dass wir den Kellnern immer einzeln das Geld gegeben haben. Da wir unsere Getränke immer selbst zahlen mussten, wenn wir im Hotel gegessen haben, gab es da immer eine Kleinigkeit an Trinkgeld.
Man weiß bei beiden Möglichkeiten, Trinkgeld zu geben, gar nicht, ob das Geld auch wirklich bei dem Personal ankommt. Beim direkten zahlen des Trinkgeldes an die Kellner, könnte ich es mir noch eher vorstellen, dass diese es auch behalten dürfen.
Ich gebe auch immer lieber separat dem Kellner Trinkgeld, weil ich weiß, dass er dann davon auch was hat. Bei dem Topf wüsste ich nicht, ob es wirklich dem Kellner zu Gute kommt und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass das dann unter allen aufgeteilt wird. Finde ich dem gegenüber, der mich bedient hat und mit dem ich zufrieden gewesen bin, unfair.
Viele Kellner leben ja vom Trinkgeld und haben einen sehr geringen Stundenlohn. Sicherlich ist es der Koch, der das gute Essen macht, aber er hat in der Regel auch einen besseren Stundenlohn. Deswegen gebe ich immer dem Kellner direkt das Trinkgeld und werfe es in keinen Topf oder in eine Gemeinschaftsdose. Bisher habe ich mir dazu auch noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Spardosen oder so etwas in einem Hotelrestaurant gesehen, wo man Trinkgeld hinein geben kann. Darum habe ich es selbstverständlich so gemacht, dass ich dem Kellner das Trinkgeld gegeben habe, der mich bedient hat. Sicher ist es fairer, wenn die Köche auch etwas von dem Trinkgeld ab bekommen, darum könnte ich mir schon vorstellen, die Spardose zu nutzen, wenn ich mal in einem Hotel eine solche sehe. Aber bei einer sehr guten und netten Bedienung würde ich das dem Kellner schon zeigen wollen und ihm vermutlich auch ein Trinkgeld geben.
Ich gebe aus mehreren Gründen niemals Trinkgeld. Meistens ist es nämlich so, dass die Angestellten, die die Arbeit machen, ihr Trinkgeld eh nicht behalten dürfen. Das kenne ich schon durch meine Arbeit. Wir dürfen Trinkgelder gar nicht erst annehmen. Legt es uns der Kunde trotzdem hin, bekommt das Geld der Betrieb. Das kenne ich übrigens von vielen Firmen. Darum zahle ich als Kunde erst gar kein Trinkgeld, da das eh nie bei der richtigen Person ankommt.
Also ich gebe das Trinkgeld immer direkt den Kellner, der abkassieren kommt. Ich dachte, dass das Geld eh gesammelt wird und dann aufgeteilt wird. In einigen Lokalen wird das Geld aber auch auf den Tisch liegen gelassen und der Hauptkellner holt es dann ab. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass in einigen Lokalen sich der Chef das Geld unter den Nagel reisst. Das geht dann leicht, wenn dieser auch das Abkassieren über hat.
Dasselbe Problem ist aber bei fast allen Dienstleistungen.Den Automechanikern gibt man das Geld direkt in die Hand, da weiß man, dass es der bekommt, der auch etwas dafür getan hat. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass man den Leuten im Gastgewerbe das Trinkgeld auch direkt übergeben kann, dann bekommt jeder das, was man gerne hätte. Prinzipiell bin ich aber schon dafür, dass man Trinkgeld hergibt, außer man war unzufrieden.
Ich muss sagen, dass ich im Hotel eigentlich nie ein Trinkgeld gebe, da ich eigentlich immer einen All Inclusive Urlaub buche, wobei das Essen natürlich im Preis inbegriffen ist. Von daher zahle ich dann auch nichts für das Essen und von daher gebe ich den Angestellten dann auch kein Trinkgeld. Immerhin würde ich es auch nicht einsehen, extra immer einen Geldbeutel mit Kleingeld zum Essen mitzunehmen, nur um Trinkgeld zu verteilen und bei so einem All Inclusive Urlaub ist es ohnehin nicht üblich, dass man den Kellnern dann ein Trinkgeld gibt, da man sich ja auch selbst am Buffet bedient und sie daher nur die Tische abräumen müssen.
Wenn ich jedoch irgendwo etwas bestelle und auch dafür zahle, dann gebe ich dem jeweiligen Kellner, der mich bedient hat, ein Trinkgeld. Immerhin würde ich es nicht einsehen, mein Geld in einen gesamten Topf zu schmeißen, wenn ich eben nur einem speziellen Kellner Geld geben wollen würde. Von daher gebe ich das Geld dann lieber individuell
Ich denke mir auch immer, dass es die Kellner gar nicht mitbekommen, wenn ich in so einen gesamten Topf das Trinkgeld einwerfe, weshalb ich mir das theoretisch auch sparen könnte. Ich mag es nämlich viel lieber, wenn man die Freude beim Kellner wegen des Trinkgeldes erkennen kann und dann weiß ich auch immer, dass mein Geld gut aufgehoben ist. Von daher gebe ich das Trinkgeld immer individuell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226217.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?