Schaffner, die sich nichts merken und mehrmals kontrollieren

vom 04.10.2013, 22:03 Uhr

Vielleicht hatte ich ja mit meinen Zügen immer Pech, aber oft läuft es so, dass gerade in meinen Stammzügen die Schaffner nach einer ersten Kontrolle des kompletten Zuges immer nur durch die Wagons laufen und fragen, wer zugestiegen ist. Ich fand das schon immer wahnsinnig nachlässig, denn gerade Fahrgästen, die nicht von der ersten Station ab im Zug saßen, öffnet das Tür und Tor zum Schwarzfahren. Als zahlender Fahrgast, der immer brav eine Karte kauft und sich auch als Zugestiegener meldet, kommt man sich da irgendwann leicht veralbert vor, und mir ist es immer lieber, wenn ein Schaffner genauer kontrolliert und mich dabei vielleicht auch mehrfach erwischt.

Generell finde ich es aber ohnehin erstaunlich, welch ein Gedächtnis viele Schaffner aufweisen. Auch diejenigen, die genauer kontrollieren, haben mich selten mehrmals nach meiner Fahrkarte gefragt. Wenn ich mir vorstelle, einen ganzen Zug kontrollieren und mir dabei alle Gesichter merken zu müssen, wird mir schon ganz anders, ganz davon abgesehen, dass einige Fahrgäste nicht auf ihrem Platz verharren und beispielsweise das Bordrestaurant besuchen.

Wer gelegentlich einzelne Fahrgäste mehrfach kontrolliert, ist für mich kein schlechter Schaffner, sondern kann sich eben nicht immer alles merken, was völlig menschlich ist, und will seinen Job trotzdem gewissenhaft ausüben. In der Regel verstaue ich die Fahrkarte nach der ersten Kontrolle ja auch nicht in den Untiefen meiner Reisetasche, ein erneutes Vorzeigen belastet mich somit nicht ungebührlich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gestern waren wir wieder mit der Bahn unterwegs und dieses Mal haben wir eine ganz andere Erfahrung gemacht. Wir haben einen Gutschein für eine Freifahrt eingelöst und der Schaffner hat sich uns sehr gut gemerkt und gab uns Tipps, wo wir noch weitere Gutscheine für die nächste Bahnfahrt finden könnten. Das war sehr nett und wir wurden nur ein einziges Mal kontrolliert und hatten auch noch wertvolle Hinweise bekommen. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht erlebt. Wenn ich mit einem IC oder ICE unterwegs war, habe ich es immer bewundert, wie gut sich die Schaffner merken konnten, wer schon bei der letzten Kontrolle im Zug saß und nicht erneut kontrolliert werden muss. Irgendwie würde es mich auch stören, wenn ich jedes Mal als neu zugestiegen meine Fahrkarte zeigen müsste, obwohl ich schon mehrere Kontrollen hinter mir habe. Wenn das bei dem Schaffner immer so läuft, hat er definitiv den falschen Job.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich könnte mir nie die ganzen Gesichter im Zug merken und mir würde es deshalb wohl genauso gehen, wie dem Schaffner. Da meine Merkfähigkeit nicht gerade die Beste ist, würde ich so einen Beruf erst gar nicht ausüben. Ich bewundere die Leute, die sich so Gesichter einprägen können.

Würde ich im Zug aber viermal nach meinem Fahrschein gefragt werden, hätte ich viel Verständnis dafür. Ich stelle es mir auch nicht leicht vor, diese Arbeit zu verrichten. Tragen dann noch fast alle Fahrgäste schwarze Jacken und haben nichts Markantes an sich, erschwert das die Arbeit noch mal immens.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es eigentlich auch eher Zufall war, dass er euch mehrmals kontrolliert hat. Allerdings ist es auch besser, wenn man jemanden mehrmals kontrolliert als wenn man zum Beispiel gar nicht kontrolliert, von daher würde ich die Situation einfach etwas entspannter sehen und mir keine zu großen Gedanken darüber machen. Jeder Mensch hat einmal einen schlechten Tag und wenn der Schaffner sich alle Gesichter merken kann außer ein einziges Gesicht, dann finde ich das auch gar nicht so schlimm, immerhin hat er sich dann ja immer noch viele Gesichter gemerkt. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ich kontrolliert werde. Natürlich macht eine Kontrolle nie besonders viel Spaß, aber das macht die Reise in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht wirklich, von daher.

Wenn man eine Nacht schlecht geschlafen hat, dann ist die Konzentration auch weg und außerdem braucht man ja auch die Konzentration, wenn man sich sehr viele Gesichter merken muss. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der Schaffner immer so arbeitet oder ständig irgendwelche Leute vergisst, sonst würde er diesen Beruf doch gar nicht ausüben, oder? Aber ich weiß eigentlich gar nicht, was für eine Ausbildung man als Schaffner absolvieren muss oder wie irgendwelche Prüfungen aussehen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Trotzdem würde ich über den Fauxpas des Schaffners hinwegsehen, es gibt schlimmere Situationen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich erlebe es auch immer wieder, dass Schaffner mich mehrmals kontrollieren wollen, wenn ich im Zug sitze. Allerdings ignoriere ich sie beim zweiten Mal dann meistens, so dass sie dann auch immer von selbst wissen, dass sie mich bereits einmal kontrolliert haben. Und falls sie mich ansprechen sollten, dann sage ich ihnen dann auch immer, dass sie mich bereits kontrolliert haben. Immerhin habe ich selten Lust darauf, meine Handtasche aufzumachen, um meinen Geldbeutel herauszuholen, um die Fahrkarte wiederum aus dem Geldbeutel nehmen zu können. Das ist mir dann ehrlich gesagt meistens doch ein wenig zu viel Arbeit und von daher erwähne ich dann immer, dass ich bereits kontrolliert wurde. Im Normalfall wird mir dann auch geglaubt und ich muss meine Fahrkarte dann nicht extra noch einmal auspacken, was ich ganz gut finde.

Falls es jedoch so sein sollte, dass ich meine Fahrkarte dann noch einmal zeigen muss, dann finde ich das auch nicht so wahnsinnig schlimm und ich würde mich nicht deshalb aufregen. Immerhin dauert es ja auch nicht so lange, die Karte schnell aus der Tasche zu holen und im Normalfall hat man dann spätestens nach dem zweiten Kontrollieren dann auch seine Ruhe, weshalb ich die Sache dann auch immer ganz locker und gelassen angehe.

Besonders dann, wenn der Zug sehr voll ist und an jeder Haltestelle Leute einsteigen und manche dafür wieder aussteigen, kann man es sich als Schaffner auch nicht unbedingt merken, wenn man bereits kontrolliert hat und wen nicht. Immerhin muss man ja durch den ganzen Zug laufen, wobei man sehr viele Menschen sieht. Von daher kontrolliert man dann lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig und von daher ist es mir auch klar, dass man sich nicht alle Menschen merken kann. Das könnte ich sicher auch nicht und deshalb finde ich das auch wirklich nicht besonders schlimm, wobei ich immer einige Menschen sehe, die davon schrecklich genervt sind und dann vor Wut auch immer direkt ins Schnaufen geraten. So ein Verhalten ist für mich jedoch völlig unverständlich und ich denke, dass man da auch ein wenig Verständnis für den Schaffner haben sollte, auch wenn es einem vielleicht ein wenig nervig oder auch unnötig erscheint.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^