Immobilien Wertverlust durch Fluglärm - Entschädigung?

vom 05.09.2012, 21:15 Uhr

A wohnt in einem Haus in der Nähe eines Flughafens. Dort wird der Flugverkehr immer dichter und der Lärm ist für A nicht mehr zu ertragen. A würde sein Haus gerne verkaufen und sich irgendwo anders ein Haus kaufen oder bauen.

Nun hat A einen Immobilienmakler angerufen und dieser meint, dass eine Immobilie durch den Fluglärm sehr viel Wert verloren hat und das Haus ist sehr viel weniger Wert als wenn er nicht in der Nähe der Flugschneise wohnen würde. Kann A durch diesen Wertverlust irgendwoher eine Entschädigung bekommen oder muss A hinnehmen, dass er weniger Geld für sein Haus bekommt? An wen müsste A sich da wenden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Betroffene von Fluglärm können in der Tat eine Art Entschädigung erhalten. Nur ist diese nicht als Wertverlust der Immobilie gedacht, sondern als kleine Entschädigung für die Lärmbelästigung. Der Witz dabei ist jedoch das diese nur einmalig gewährt wird und mit 5000€ Höchstgrenze ausgewiesen ist. Nimmt man diese Entschädigung also in Anspruch, akzeptiert man natürlich auch die Beeinträchtigung.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^