Besser und angenehmer einschlafen mit Musik

vom 14.03.2014, 17:57 Uhr

Es gibt Menschen, die können tatsächlich nur mit leiser Musik im Hintergrund einschlafen und ich gehöre definitiv zu dieser Gruppe. Seit einigen Wochen schon kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne den Klang meines Lieblingsliedes langsam in den Schlaf gesungen zu werden. Es war eigentlich nur als ein Versuch gedacht, aber jetzt kann ich nur behaupten, dass ich einen tieferen Schlaf habe.

Kann es tatsächlich sein, angenehmer mit leiser Musik einzuschlafen? Oder ist es doch besser, ohne Hintergrundgeräusche versuchen zu schlafen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange man dabei einschlafen kann, ist es doch völlig egal, ob man Musik dazu hört oder nicht. Ich glaube nicht, dass es bessere oder schlechtere Methoden gibt, abends zur Ruhe zu kommen. Manche Leute brauchen Hintergrundgeräusche, andere können nur schlafen, wenn es absolut ruhig ist.

Ich gehöre zur zweiten Sorte. Niemals könnte ich einschlafen, wenn ich dabei Musik höre. Maximal kann ich mir Hintergrundgeräusche wie Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher auf CD vorstellen, aber eigentlich schlafe ich dann am besten ein, wenn es ruhig ist. Ruhig, kühl und dunkel. Andere Leute haben es vielleicht gerne etwas wärmer oder bevorzugen ein Nachtlicht oder schlafen gern vor dem Fernseher ein. Da spricht ja auch nichts dagegen, solange sie nicht bei mir einziehen und in meinem Bett schlafen wollen .;)

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei mir selbst ist es auch so, dass ich wesentlich besser schlafen kann, wenn Musik im Hintergrund läuft. Ich mag es generell nicht, wenn es sehr leise ist und mich macht es auch immer unruhig, wenn wirklich keine Geräusche zu hören sind. Ich fühle mich dann auch immer unwohl und auch etwas verloren. Zudem fühle ich mich einsam und ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei. Von daher ist es für mich auch völlig selbstverständlich, dass ich auch tagsüber immer den Fernseher oder das Radio laufen habe, so dass man immer Musik oder Geräusche hört. Das gehört für mich einfach dazu und ich könnte es mir auch nicht anders vorstellen.

In der Nacht mag ich es dann ebenfalls ganz gerne, wenn es nicht so leise ist und von daher kann ich ganz wunderbar einschlafen, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft. Auch mit dem Radio oder mit Musik klappt das sehr gut und mich stört es auch generell nicht, wenn draußen Autos oder irgendwelche anderen Geräusche zu hören sind. Stattdessen fühle ich mich damit einfach wohler und auch nicht so einsam und mich beängstigt es eher, wenn nichts zu hören ist. Immerhin konzentriere ich mich dann immer automatisch auf meinen Herzschlag und meine Atmung, weil das eben die einzigen Geräusche im Zimmer sind und das macht mich dann immer ganz unruhig.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, in der Nacht immer Musik zu hören, wenn man damit besser und entspannter schlafen kann. Solange es einem selbst gut tut und solange man keine andere Person damit stört, dann ist es auch völlig in Ordnung. Von daher sollte man das tun, was man selbst möchte und man sollte sich auch darüber freuen, wenn man eine Methode gefunden hat, um besser schlafen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn mein Partner da ist, habe ich eigentlich nie Probleme mit dem Einschlafen. Ist er jedoch nicht da, kann ich auch eher mit Hintergrundgeräuschen einschlafen um mich abzulenken. Manchmal mache ich aber einfach nur vorher Sport und kann dann auch gut schlafen. Im Prinzip kommt es ja nur darauf an, dass man einschlafen kann und mit Musik ist das immer ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es entsetzlich, wenn ich müde bin und irgendwo lästige Geräusche im Raum sind. Musik finde ich dabei am schlimmsten. Wenn ich müde bin, wirkt Musik wie Folter auf mich, auch Musik, die ich prinzipiell ansprechend finde. Ich kann es auch nicht ertragen, wenn jemand mit mir im selben Raum schläft, weil mich das Atmen der anderen Person einfach massiv stört. Würde ich an einer Hauptstraße wohnen, würde mich das Geräusch der Autos nicht so sehr stören, aber alles was irgendwie mit sprechen, singen oder lautem atmen oder gar schnarchen zu tun hat, stresst mich sehr.

Menschen ticken einfach nicht alle gleich. Ich kenne auch Personen, die ständig irgendwelche nervige Musik im Hintergrund laufen lassen müssen. Das ist auch der Grund, weshalb ich diese Bekannten nicht zu Hause besuchen oder gar bei ihnen übernachten würde. Wenn man es allgemein lieber ruhig mag, schläft man auch ohne irgendwelchen Krach im Hintergrund besser. Aber es gibt eben auch Leute, die sich schon so an die Dauerbeschallung gewöhnt haben, der man heutzutage überall ausgesetzt ist, dass sie selbst beim einschlafen schon nicht mehr ohne Musik auskommen. Musik zum einschlafen ist auf keinen Fall etwas, das allen zusagt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich konnte mal wunderbar mit Musik einschlafen. Mittlerweile ist es mir jedoch lieber, wenn kein Geräusch meinen Schlaf stört. Es reicht schon, dass ich momentan nachts ein Massagekissen nutze und dieses Brummen höre. Zum Glück ist es ein gleichmäßiges Brummen, so dass es mich nicht sonderlich stört. Dass ich tagsüber Musik höre oder den Fernseher laufen lasse, ist etwas Anderes.

Ich drehe mich vor dem Einschlafen auf die Seite und versinke in einem Traum. Da benötige ich keine Musik und schlafe trotzdem recht schnell ein. Ich mag auch keine Hintergrundgeräusche in der Nacht. Mich nervt da schon das Klappern der Fahnenstange vor dem Haus. Wenn dann noch nachts die Kehrmaschine durch die Straße brettert, dann ist es bei mir auch vorbei. Damit habe ich dann mehr als genug Musik.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Früher konnte ich mir auch nie vorstellen, mit Musik einzuschlafen, ich habe immer gedacht, ich brauche die Ruhe. Doch seit ich meinen Mann kenne, sehe ich das anders. Er schläft nämlich grundsätzlich immer mit leiser Musik ein, die sich dann nach etwa 20 Minuten automatisch abschaltet. Als ich das erste Mal bei ihm übernachtet habe, kam mir das schon etwas komisch vor, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und brauche die leise Berieselung jetzt auch.

Natürlich wählen wir bewusst entspannende und ruhige Musik. Man kann dabei herrlich abschalten und kommt völlig zur Ruhe. Leider schaffe ich es meist nur, ein komplettes Lied zu hören, weil ich anschließend schon fest einschlafe. Trotzdem möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^