Warum vergeht eigentlich kein Weihnachtsfest ohne Streit?

vom 28.12.2012, 20:37 Uhr

Ich sehe meine Familie 2-3x im Jahr und so richtig über längere Zeit immer erst an Weihnachten. Jedes Jahr gibt es Streitereien oder Stress anderer Natur. Auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass man sich über Ablauf und diverse andere alltägliche Gegebenheiten uneins ist. Warum ist das eigentlich so?

» Muenchnerin » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,80 »



Dazu gibt es schon zahlreiche Themen. Erst einmal würde ich nicht so pauschal behaupten, dass gar kein Weihnachtsfest ohne Streit vergeht. Immerhin gibt es auch einige Familien, die sehr bedacht sind, an Weihnachten nicht zu streiten und bei denen es auch tatsächlich funktioniert.

Aber ich denke, gerade wenn man darauf bedacht ist, keinen Streit auszulösen, kann schnell mal eine Situation eskalieren. Der Gedanke, dass Weihnachten ruhig und besinnlich zugehen muss, trägt meiner Meinung schon sehr dazu bei, dass vieles schief läuft. Meistens wird es am schönsten, wenn man irgendetwas spontan feiert und nicht wenn man es wochenlang vorbereitet und unbedingt alles perfekt haben will.

Die Vorweihnachtszeit ist ja sowieso so eine Sache. Sie verursacht bei vielen viel Stress. Einige können sich vielleicht in dieser Zeit durchaus entspannt zurück legen, aber dafür gibt es auch Leute, die übermäßig viel arbeiten und vorbereiten müssen für das Weihnachtsfest. Wenn man gestresst ist, ist man meist auch leichter reizbar und so kommt dann eben an Weihnachten alles zusammen.

Deine Familie ist definitiv nicht die einzige, die sich immer zu Weihnachten streitet. Bei mir kommt das auch regelmäßig vor, aber man darf sich daraus einfach nicht so viel machen. Verkrampfe dich nicht so darauf, dass Weihnachten perfekt sein muss, denn dann wird es es auch nie sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde ebenfalls, dass man pauschal nicht sagen kann, dass an Weihnachten grundsätzlich gestritten wird, und wenn doch, sollte man sich überlegen woran das liegt. Es gibt einige Familien, die sich sonst im Jahr nicht zusammenreißen können, aber an Weihnachten schafft man es dennoch gemeinsam ein paar besinnliche und vor allem stressfreie Tage zu haben.

Ich frage mich ernsthaft was manche Menschen an Weihnachten sehen, wenn es den eigentlichen Sinn der Besinnlichkeit nicht mehr hat. Eigentlich sollte man vor allem als Erwachsener mal seine sonst vielleicht vorhandene Wut unterdrücken, und friedlich miteinander umgehen, egal wie sehr der andere nervt. Stress macht man sich schließlich immer selber. Die Kunst ist alles nämlich so hinzubekommen, dass es nicht krampfhaft wird und eben jeder frohe Festtage hat.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke Weihnachten ist einfach die Zeit wo jeder auf heile Familie machen möchte und das geht einfach nicht nur an Weihnachten. Wenn man sich das ganze Jahr über nicht so wirklich sieht dann ist es einfach so dass man dann wieder auf Schwächen aufmerksam wird und dann kommt es einfach zum Streit.

Ich hätte auch einiges an Familie die ich sonst nie sehe, nur denke ich dass ich die dann auch an Weihnachten nicht sehen muss weil es sonst eben wieder zum Stress und Streit kommt. Wenn ich sie das ganze Jahr über nicht brauche dann auch zu Weihnachten nicht. Ich feiere lieber gemütlich und klein als groß und mit Stress und Streit.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier einige Nutzer ständig über Streitigkeiten an Weihnachten klagen, denn bei uns ist bisher noch nie ein Streit an den Weihnachtstagen ausgebrochen. Ich denke, dass Familienmitglieder, die sich jedes Jahr an Weihnachten streiten, allgemein kein gutes Verhältnis zueinander haben. Sie treffen sich vielleicht nur an Weihnachten oder sehen sich das Jahr über nur ein paar mal, so wie es bei deiner Familie zu sein scheint, weshalb es dann eben bei diesem einen Mal zu Unstimmigkeiten kommt, die ansonsten bestimmt schon unter dem Jahr ausgetragen werden würden.

Ich finde aber, dass man sich gerade an Weihnachten doch mal zusammenreißen sollte. Immerhin handelt es sich doch um ein Familienfest und da sollte man doch nicht schon zerstritten ins neue Jahr starten.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Pointer: Da geht es mir wie dir. Ich selbst wüsste spontan kein Weihnachtsfest, wo es nur Streit bei uns in der Familie gegeben hätte. Aber vielleicht liegt es auch daran, weil eben viele Menschen versuchen an einem solchen Fest etwas darzustellen, was sie gar nicht sind. Und man kann eben nicht lange alle Emotionen hinter einer Maske verstecken und dann knallt es auch gewaltig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns ist Weihnachten 2012 wie auch andere Weihnachtsfeste davor auch sehr friedlich und ohne Streit ausgekommen, einfach, weil man derzeit keine Streitpunkte finden konnte oder sie umschifft hatte! Ich kenne es auch selbst noch anders, sodass ich ehrlich gesagt sehr froh und zufrieden bin, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Wir sehen vieles einfach entspannter, nimmt sich ein wenig zurück und nimmt Rücksicht. Das tut allen gleich gut und stellt eine nette Atmosphäre her.

Dass es immer mal an Weihnachten kracht, mag daran liegen, dass man vieles einfach perfekt haben möchte, dass man unausgesprochene Erwartungen hat und vielleicht auch, dass man nicht miteinander bespricht, was man denn möchte, was man tun kann und wie man gern Weihnachten verbringen möchte. Ich weiß ja nicht, was bei Euch so schlimm war, dass es zu Streitereien kam, aber aus meiner Kindheit sind mir leider zumindest auch noch die Heilig Abende tagsüber im Kopf geblieben, und am Abend und auch an den Feiertagen war dann alles vergessen. Aber für mich selbst möchte ich so etwas nicht mehr erleben, weshalb ich eigene Vorkehrungen treffe und es anders mache, als die damaligen Personen.

Gerade, wenn man sich nicht so oft sieht, finde ich es recht schwierig, auf einen Nenner zu kommen und wenn man dann auch noch Personen da hat, die sich nicht grün sind, die meinen, sie müssten ihre persönliche Fehde dort austragen, wird es recht heikel. Schlimm ist es wirklich, wenn man provoziert wird, da kann ich auch nicht sagen, was man besser lassen sollte, einerseits möchte man die Provokation ja auch nicht auf sich sitzen lassen, andererseits gehören aber auch immer zwei Seiten dazu, dass es erst nicht so weit kommt. Solange man nicht selbst der Provokateur ist, kann man sich auch gern überlegen, das nächste Mal die Feiertage doch anderweitig zu verbringen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne solche Streitigkeiten an Weihnachten zwar auch, aber ich denke nicht, dass man behaupten kann, dass es an Weihnachten immer bei allen Leuten zu Streitigkeiten kommen muss. Ich vermute sogar, dass es sogar die Ausnahme ist, wenn Leute an Weihnachten in Streit geraten. Die Gründe für die Streitereien sind sicher auch recht unterschiedlich. Du hast dich leider nicht dazu geäußert, warum bei euch zu Weihnachten immer gestritten wird. Ohne diese Angaben kann man auch nicht feststellen, wie man die Situation im nächsten Jahr am besten löst.

Bei uns war es früher so, dass immer alles sehr steif war, dass beim Essen nicht geredet werden sollte und dass Wert auf eine künstlich erzeugte Feierlichkeit gelegt wurde. Das fand ich furchtbar und somit kam es zum Streit. Ich habe das als Jugendlicher dann so gelöst, dass ich Weihnachten für mich geblieben bin. Falls es bei euch vielleicht daran liegt, dass ihr in bestimmten Dingen komplett andere Meinungen vertretet, solltet ihr diese Themen vielleicht in Zukunft einfach meiden, um damit dem Streit aus dem Weg zu gehen.

Wichtig finde ich es, dass man das ganze nicht so ernst sieht. Viele Leute betreiben einen riesigen Aufwand um das Weihnachtsfest und können bei ihrer viel zu hohen Erwartungshaltung eigentlich nur enttäuscht werden. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass es bestimmt sowieso wieder einen Streit geben wird, fördert das die Entstehung neuer Streitigkeiten. Ihr solltet vielleicht einfach alle etwas gelassener an das Weihnachtsfest herangehen, auch wenn das sicher leichter gesagt als getan ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass gerade vor Weihnachten immer ganz großer Stress aufgebaut wird. Man bekommt von allen Seiten gesagt, wie wichtig das richtige Geschenk ist und baut auch selber Erwartungen an die eigenen Geschenke auf. Wenn man nun noch über die Personen nachdenkt, die man sonst so selten sieht, denkt man vielleicht auch an vergangene Schlechtigkeiten und ist schon negativ vorgeprägt.

Dennoch muss man versuchen ruhig zu bleiben und die Ruhe auch im Stress zu finden, damit man eben nicht jedes Jahr wieder streiten muss. Man muss sich auch mal am Riemen reißen und nicht wegen jedem Kleinkram einen Streit anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^