Statt sich zu bewerben, lieber Haare und Co. machen lassen

vom 19.03.2014, 14:12 Uhr

Am Sonntag besuchte mich eine Freundin, die ich bereits eine sehr lange Zeit nicht gesehen habe. Nach kurzem allgemeinem Gespräch hat sie angefangen zu erzählen, dass sie immer noch keinen Betrieb für ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin gefunden hat. So was kann ja locker passieren, jedoch sagte sie dazu, dass sie bis jetzt nicht die Zeit dazu hatte, andere Einrichtungen zu anrufen, nach dem Bedarf fragen und sich zu bewerben.

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, da ein Anruf nur paar Minuten dauert und die Bewerbung auch nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Arme, sie wusste gar nicht wie sich mehr Zeit verschaffen soll, da sie so viel zu tun hat. Sie muss schließlich zwei Stunden täglich in die Schule zu gehen und außerdem ist sie sehr beschäftigt mit der Suche nach jemanden, der ihr Rastazöpfe flechten kann.

Schon komisch, dass man für Bewerbung keine Zeit hat, aber für die Suche und Machen von Rastazöpfen ist genügend Zeit vorhanden. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meine Prioritäten wären erst mal bei dem Anerkennungsjahr. Wie sieht ihr es? Könnt ihr ihr Verhalten nachvollziehen? Was kann man der Frau noch raten?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme an, dass das eine Vermeidungsstrategie ist. Sie hat Angst vor Absagen und daher fragt sie erst gar nicht. Alles andere, was sie zu tun hat, sind nur Ablenkung und Ausreden. Auch dass sie sich jetzt Rastas machen lassen will. Die sind in der Bewerbungsphase auch keine gute Idee, weil sie den meisten Arbeitgebern nicht gefallen. Aber wenn sie dann eine Absage bekommt, kann sie es auf die Zöpfe und die Engstirnigkeit des Arbeitgebers schieben. Dann liegt es nicht an ihren Leistungen oder am Vorstellungsgespräch. Sie kann dann nichts dafür.

Das Mädchen braucht also dringend jemanden, der ihr die Angst nimmt. Der ihr Mut zuspricht. Ich glaube nicht, dass sie glücklich mit dem Zustand ist. Sie zieht sich in eine Blase zurück, in der alles super ist. Aber sie weiß ganz genau, dass sie nicht ewig in der Blase drinbleiben kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


naty28 hat geschrieben:Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, da ein Anruf nur paar Minuten dauert und die Bewerbung auch nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Im Allgemeinen gebe ich dir Recht, ein Anruf dauert theoretisch nicht lange. Allerdings musste ich schon so einige berufliche Anrufe tätigen und es ist manchmal sehr mühsam, die entsprechenden Leute an den Hörer zu bekommen. Oft war es so, dass die Leute entweder auswärts unterwegs waren, grad zufällig frei hatten oder sonst irgendwie nicht auffindbar oder nicht zu sprechen waren. Diejenigen, die man dann zufällig am Hörer hat und die auch Zeit hätten, sind dann aber leider nicht zuständig. Das kann auf Dauer sehr mühsam sein und es kommt durchaus vor, dass man schon mal stundenlang oder vielleicht sogar tagelang einer Person hinterher telefoniert, auch wenn das entsprechende Telefonat am Ende nur ein paar Minuten dauert. Das ist aber dennoch keine Entschuldigung, keine Anrufe gemacht zu haben.

naty28 hat geschrieben:Schon komisch, dass man für Bewerbung keine Zeit hat, aber für die Suche und Machen von Rastazöpfen ist genügend Zeit vorhanden. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meine Prioritäten wären erst mal bei dem Anerkennungsjahr. Wie sieht ihr es? Könnt ihr ihr Verhalten nachvollziehen? Was kann man der Frau noch raten?

So wirklich nachvollziehen kann ich ihr Verhalten auch nicht. Auch wenn es eine blöde und ungeliebte Aufgabe ist, Menschen anzurufen und vielleicht sogar hinterherzutelefonieren, muss das doch gemacht werden. Es nützt ja auch nichts, wenn man den Zeitpunkt hinauszögert, wenn man eine bittere Medizin schlucken muss. Ich finde es bei vielen Sachen einfach besser, wenn man es schnell hinter sich bringt, damit man endlich den Kopf frei und auch Zeit für andere Sachen (wie beispielsweise Rastazöpfe) hat. Beruflich wird sie definitiv nicht weiterkommen, wenn sie so weitermacht und das wünscht sie sich doch, oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es in diesem Fall nicht die fehlende Zeit, sondern einfach die fehlende Motivation ist, die der Frau fehlt. Zeit scheint sie scheinbar genug zu haben, wobei sie einfach eine Ausrede sucht, um nicht zugeben zu müssen, dass sie bisher einfach noch keine Lust dazu gefunden hatte, sich zu bewerben. Möglicherweise ist sie sich selbst auch noch gar nicht bewusst, dass sie ständig nach Ausreden sucht, um sich selbst bewerben zu müssen. Stattdessen redet sie sich vielleicht auch einfach selbst die Situation schön, indem sie sich sagt, dass sie sich bewirbt, sobald sie die Zeit dafür hat.

Natürlich ist es wesentlich wichtiger, sich zu bewerben, anstatt sich die Haare machen zu lassen. Allerdings ist es auch nicht immer einfach, die nötige Motivation zu finden und oftmals schafft man es auch nicht, diesen kleinen Schritt zu tun, auch wenn dieser nur kurz dauert. Das geht mir dabei in vielen Situationen auch oft so und von daher kann ich es gut verstehen, wenn die Frau eben noch keine Motivation gefunden hat. Gerade dann, wenn man zu viel Zeit hat, dann schafft man noch weniger, als wenn man unter Zeitdruck steht, weil das einen dazu bringt, faul zu werden.

Vielleicht solltest du einfach Verständnis für die Freundin zeigen und ihr zu verstehen geben, dass es viel besser ist, wenn sie diese Aufgabe so schnell wie möglich hinter sich bringt. In so einem Fall hat sie die Aufgabe dann einfach erledigt und kann sich in ihrer Freizeit richtig entspannen, anstatt immer im Hinterkopf zu haben, dass es noch eine Aufgabe gibt, die erledigt werden muss. Zudem kann sie dann auch ihr Gewissen erleichtern und deshalb wäre es wirklich besser, wenn sie sich dazu zwingt, es einfach gleich zu tun. Immerhin bringt es ja auch nichts, so etwas Ewigkeiten vor sich her zu schieben. Die Aufgaben müssen ohnehin irgendwann gemacht werden und von daher sollte man es lieber gleich machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^