Gehört zu einer ersten Liebeserklärung immer ein Geschenk?

vom 19.03.2014, 09:42 Uhr

Für mich gehört zu einer ersten Liebeserklärung immer ein Geschenk dazu, seien es Blumen, ein Schmuckstück oder eine Einladung ins Restaurant. Wobei ich unter "Erklärung" etwas Formelleres verstehe und nicht nur ein einfacher Satz.

Eine erste Liebeserklärung ist das Versprechen, dass man versucht, eine längere Beziehung aufzubauen. Ich finde, dass ein Geschenk dazugehört, damit sie bestärkt wird und die Erinnerung daran länger erhalten bleibt. Gehört eurer Meinung nach zu einer ersten Liebeserklärung ein Geschenk? Welches ist geeignet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das erinnert mich an eine Szene aus einer Serie, die ich erst vor kurzem gesehen habe. Es ist eine amerikanische Jugendserie (ja, ich weiß, ich bin eigentlich zu alt dafür :D) .Da hat ein Junge seiner Freundin eine Liebeserklärung gemacht und sie hat es vollkommen ruiniert damit, dass sie sozusagen gleich die Hände aufgehalten hat. Ich fand das total kindisch.

Eine Liebeserklärung sollte doch vor allem von Herzen kommen. Am schönsten finde ich die spontanen, die selbst denjenigen überraschen, der sie ausspricht. Wenn mein Partner sich erst tagelang darüber Gedanken macht, ob er es wirklich sagen soll und welches Geschenk er dazu besorgt, ist das doch sehr unromantisch. Wenn er mich liebt, soll er es sagen. Das ist doch das größte Geschenk von allen. Ich habe die erste Liebeserklärung meines Mannes auch nach knapp 10 Jahren nicht vergessen. Mitten auf der Straße auf dem Heimweg.

Man kann ja gerne was schenken, wenn man fragt, ob man zusammenziehen will und beim Heiratsantrag ist es auch schön, wenn schon ein Ring da ist. Das sind auch wirklich Dinge, die man sich überlegen darf. Da finde ich es nicht schlimm, wenn er eine Weile darüber nachgegrübelt hat, weil das wichtige Entscheidungen sind. Ob man jemanden liebt oder nicht, ist keine Entscheidung. Das sollte wirklich einfach von Herzen kommen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde nicht, dass zu der ersten Liebeserklärung immer ein Geschenk dazu gehört. Immerhin sind Worte viel mehr Wert, als irgendwelche Geschenke und ich finde, dass es ausreicht, wenn man sich einfach die richtigen Worte aussucht. Zwar sind Geschenke natürlich auch sehr schön, wobei das einfach nicht nötig ist, wie ich finde. Immerhin kann man dem Partner ja auch jederzeit zwischendurch etwas schenken, wenn man Lust darauf hat und von daher finde ich nicht, dass man sich da einen bestimmten Tag als Zeitpunkt aussuchen sollte, zu dem man etwas schenkt. Geschenke sollen ja auch von Herzen kommen und wenn man sich quasi dazu gezwungen fühlt, bei der ersten Liebeserklärung etwas zu verschenken, dann finde ich das auch nicht so schön.

Ich denke, dass richtige Liebeserklärungen heute ohnehin eher selten sind. Zwar macht man natürlich so eine Liebeserklärung, wenn man jemanden heiraten möchte, wobei ich das sonst nicht kenne. Immerhin ist es bei vielen Paaren ja auch so, dass man nicht von einen Tag auf den anderen beschließt, eine Beziehung zu führen, sondern dass es eben ein schleichender Prozess ist. Manchmal ergibt sich das dann auch von selbst, während man das manchmal auch gemeinsam beschließt, wenn man gerade beieinander ist und der Zeitpunkt gerade passt. Von daher lässt sich so etwas nun auch nicht unbedingt planen.

Ich fände es wohl eher komisch, wenn ein potentieller Partner ein Geschenk heraus holen würde, um mich danach zu fragen, ob wir nun zusammen wären. Das fände ich doch eher befremdlich und ich finde es viel schöner, wenn man einfach immer mehr Zeit miteinander verbringt, bis irgendwann einfach klar ist, dass man zusammen ist. Das kann man dann irgendwann auch noch gemeinsam abklären, wobei ich nicht finde, dass man das unbedingt an einem festen Zeitpunkt festmachen sollte. Von daher finde ich auch nicht, dass ein Geschenk dann zwingend notwendig ist, wobei sich natürlich jeder über eine Kleinigkeit freuen würde. Gerade mit Blumen oder Pralinen kann man bei einer Frau ohnehin nichts falsch machen und von daher sollte man dann einfach etwas verschenken, wenn man unbedingt möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu einer ersten Liebeserklärung gehört für mich kein Geschenk. So eine Liebeserklärung sollte spontan passieren. Dazu sollte sie nicht erzwungen wirken und ehrlich gemeint sein. Ich bin nicht so für Geschenke zu haben, weil das immer den Eindruck macht, als müsste man sich die Liebe erkaufen. Wenn man also ganz liebevoll seine Liebe bekundet und nichts dazu schenkt, ist es mir sehr viel lieber, als mit vielen Geschenken.

Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich die erste Liebesbekundung nun so zeremoniell gegangen habe. Eigentlich war es so, dass wir uns geküsst haben und mein Partner mir dann gesagt hat, was er für mich empfindet und dann sind die drei magischen Worte auch schon gefallen. Dass wir länger zusammenbleiben stand fest, da wir uns schon länger kannten und wissen, was wir wollten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^